Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 26.06.2008, 20:24 Uhr

Muss mal Dampf ablassen...


Ich bin gerade total erschüttert, fassungslos und weiß garnicht in welches Forum es eigendlich richtig reinpaßt.
Es gibt doch tatsächlich Eltern die der Meinung sind ihr Kind müsse nicht krabbeln. Mein Neffe ist 6 M. alt und wird schon seit er 3 o. 4 M. ist in den Hochstühl gesetzt. Obwohl man es nicht hinsetzen nennen kann, da er ja noch nicht sitzen kann. Was mich schon sehr gewundert hat, aber gut ich hab gedacht jeder macht seins und wir haben es anders gehandhabt. Will auch nicht als Oberschlau dastehen nur weil unsere Maus 6 M. älter ist. Aber nun zurück zum Thema. Sie sind doch tatsächlich der Meinung nur weil er nicht gern auf dem Bauch liegt würde er auch nicht krabbeln lernen sondern ebend gleich anfangen zu laufen. Sie setzen/hängen ihn seit er ca. 5 M. ist täglich in eine Lauflernhilfe. Und stellen ihn wann immer es geht auf die Füße und halten ihn an den Armen und versuchen Schritte mit ihm zu machen. Ich weiß ja das es Kinder gibt die nicht krabbeln und gleich anfangen mit krabbeln. Aber einem Kind das so aufzwingen?!?
Meine Maus lag anfänglich auch nicht gern auf dem Bauch, was aber daran lag das ihre Rückenmuskulatur nicht stark genug war. Aber irgendwann klappte auch das und danach dann auch das Krabbeln. Fand die Krabbelphase total niedlich und bin etwas traurig das sie bald vorbei ist und ja auch nicht wieder kommt. Sie steht und läuft schon an irgendwelchen Dingen lang, auch ohne diesen Lauflernschnulli. Halte einfach nichts davon.

So das mußte mal raus.

Sehe ich das vielleicht etwas zu eng. Was haltet ihr davon? Sollte ich vielleicht endlich mal was sagen? Hab hin und wieder mal was zu anderen Situationen gesagt und hatte nicht den Eindruck das meine Tipps gut angenommen würde.

alsame

 
5 Antworten:

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von honey19092007 am 26.06.2008, 20:45 Uhr

Hey
Ärger dich nicht!
Ich find es auch nicht in Ordnung,bin der Meinung das Kinder alles selber lernen sollen!
Meiner fing sehr früh an zu krabbeln weil ich ihn immer hab machen lassen.
Meine eine Freundin legt den kleinen nur in seine Wippe,der kann noch gar nichts.Find ich auch nicht in Ordnung.
Ich würde erst mal nichts sagen,wenn du merkst dem Kind wird es zu viel kannst du ja mal vorsichtig nach haken.
Bin aber deiner Meinung
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von Carina25 am 26.06.2008, 20:53 Uhr

hallo
grundsätzlich ist es schwierig jemanden (vor allem in der familie) zu sagen dass man ihre erziehungsmethoden nicht so toll findet.
aber wenn ich so lese was sie mit dem kleinen machen, finde ich es unverantwortlich. ich bin zwar kein kia oder ähnliches aber ich weiß dass die muskulatur eines so kleinen kindes dafür nochüberhaupt nicht ausreicht und es in diesem fall auch zu haltungsschäden kommen kann.
ich würde das thema mal ganz vorsichtig anschneiden, schon deinem neffen zuliebe.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich hast du sicher recht... aaaaber...

Antwort von Himbeere2002 am 26.06.2008, 22:57 Uhr

Denise ist auch 10 Monate alt und kann... oder besser.. will sich nicht allein hinsetzen.. sie sitzt super gern und superlang und superoft... aber sie macht es eben nicht allein... ist mit meiner KiÄ so abgesprochen das ich sie ruhig trotzdem setzen darf... Krabbeln kann sie auch nicht.. hat sie keinen bock zu... sie legt sich gern selbst auf den bauch aus der Sitzposition heraus.. aber das wars... aufstehen kann sie auch nicht allein... ssteht aber gern am Tisch und läuft auch rundherum ohne das ich sie festhalte... nur weil sie nicht allein hochkommt soll ich sie jetzt den ganzen tag auf dem rücken oder bauch liegen lassen... hm.. ich weiss ja nicht...
und krabbeln MÜSSEN muss kein Kind.. meine Große ist, wenn ich mich recht erinnere nur gaaaanz kurz (einen oder zwei Tage) gekrabbelt.. dann ist sie aufgestanden und an allem möglichen langgelaufen... und so wie´s bei der kleinen aussieht, wird das ganz genauso.. und wenn ich meine mutter so höre.. auch ich bin nicht gekrabbelt..
Und Lauflernhilfen.. also.. wir haben auch so ein Gehfrei.. ich find´s toll ds es die Dinger gibt... natürlich sollte man sein kind nicht von morgens 8 bis abends 8 drin rumrennen lassen, aber gegen ein halbes stündchen spricht nix... und auch ne Wippe hatte ich, weil ich an manchen Tagen mein Kind mit nix anderem beruhigen konnte... was ist denn daran sooo schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von mama von Joshua am 27.06.2008, 10:16 Uhr

Hmmm....meine Tochter hab ich auch an den Händen laufen lassen, bevor sie es alleine konnte, da sehe ich nichts verwerfliches dran. Wenn das Kind weint, dann ist es m.M. nach aufzwingen.

Von Lauflernhilfen halte ich allerdings gar nix, nicht allein wegen den Haltungsschäden, sondern weil es einfach gefährlich ist.

Meine Tochter hat auch nicht gern auf dem Bauch gelegen und sie ist nicht lange gekrabbelt, sondern mit 10,5 Monaten direkt ins Laufen übergegangen, ich muss aber dazu sagen daß sie sich vorm Krabbeln schon hochgezogen hat und überall entlanggelaufen ist.

Ich denke, du kannst vll. den ein oder anderen Artikel zum Thema Gehfrei ausdrucken. Ich kenne z.B. auch ein Gehfreikind, genauso alt wie meine Tochter (22 Monate), wobei der Zwerg noch nicht läuft. Die Physiotherapeutin hatte gemeint, die Entwicklungsverzögerung käme vom Gehfrei- erst seitdem hat sie das Ding weg, ansonsten war es ja sooo praktisch, weil der Kleine da sooooo toll rumgeflitzt ist.....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von Kat28 am 27.06.2008, 22:14 Uhr

...ja ist ja alles in Ordnung was meine Vorschreiberinnen sagen. Es ist ja richtig, das ein Kind nicht unbedingt krabbeln muss, aber DAS entscheidet doch das Kind selber wie es das gehen erlernen will, mit der Übergangsphase krabbeln, oder ohne. ABER in diesem Falle habt ihr übersehen, das der kleine Junge ERST 6 Monate alt ist und schon mit 3-4 Monaten in einen Hochstuhl "saß"? DAS führt definitiv zu Haltungsschäden, da die Wirbelsäule und gesamte Muskulatur noch überhaupt nicht richtig entwickelt war in dem Alter. Also ich finde es schon unverantwortlich, was die Eltern mit ihrem 6 Monate alten Baby machen. Es hört sich so an, als ob sie ihm in dem Alter schon aufzwingen laufen zu lernen, obwohl es noch definitiv zu früh ist. Also ich würde dir auch empfehlen etwas vorsichtig zu äußern, denn da kann einem das arme Kind doch echt leid tun. Wenn die Eltern so weitermachen, wird er mal Rückenprobleme bekommen....

Lg, Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.