Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Thema: Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Also mein Sohn ist sechs Wochen und 4 tage alt und sollte ja eigentich 1x pro woche baden aber er weint und schreit dabei so dolle das mir manches mal die Tränen laufen was kann ich dagegen tuen? Außerdem hat mein kleiner Einschlafprobleme er liegt neben mir (im Beistellbettchen) und schläft auch gut seine 5-6 Stunden aber beim einschlafen muss ich immer kämpfen er will einfach nicht spuckt den Schnulli immer weg und weint und wenn er ihn dann hat knöttert/weint er solange bis er auf den arm darf, dort eingeschlafen und ins bett gelegt - gleich wach und am weinen was kann ich dann tun?

von mami101112 am 26.12.2012, 02:09



Antwort auf Beitrag von mami101112

Hallo, meine Kleine ist nun sieben Wochen und vier Tage. Beim Einschlafen nehme ich sie derzeit mit in mein Bett. Wenn sie alleine liegt, kommt sie derzeit auch noch nicht in den Schlaf. Wenn sie merkt, dass ich dabei bin, ist sie ruhiger. Wenn sie dann erstmal schläft, schläft sie auch allein weiter (das Bett ist entsprechend abgesichert). Tja, das Baden dagegen findet mein ganz schön....jedenfalls, solange es ganz langsam und behutsam vonstatten geht. Hast Du schon mal einen Tamitab ausprobiert. Da steht Dein Baby eher drin und kann sich unten etwas abstützen. Probiert habe ich ihn nicht, da man dafür wohl zu weit sein soll. Ich weiß aber von Berichten (unter anderem von meiner Hebamme), dass die Kleinen sich dort sehr wohl fühlen...ähnlich wie im Mutterleib und das man die Variante gerne bei Babys nimmt, die nicht baden mögen.

von cmiezie am 26.12.2012, 07:20



Antwort auf Beitrag von mami101112

Es liest sich als ob dein kleiner eben lieber auf dem Arm schlafen will. Lass ihn dort einschlafen und Leg ihn ins bettchen wenn er eingeschlafen ist. Keine Angst dass du ihn verwöhnst, das kann man bei so kleinen Babys noch gar nicht. Ein verstehen von Aktion- Reaktion beginnt erst so langsam ab 6 Monaten. Meine schläft nur nachts bei uns im Bett alleine liegend (zwischen uns), tagsüber grundsätzlich nur und ausschließlich auf meinem Arm (sie ist 17 Wochen). So kleine brauchen oft noch den körperkontakt und die Wärme, den Geruch. Im beistellbettchen hat sie nicht geschlafen. Hast du schon versucht mit ihm gemeinsam zu baden? Setz dich zusammen mit ihm in die Wanne oder Dusche und achte drauf, dass er mit den Armen und Beinen Begrenzung spürt. Ich Sitz immer im breiten schneidersitz in der Wanne und meine Tochter der Länge nach dazwischen, köpfchen auf einem und Beinchen am anderen Bein von mir. Du könntest ihn auch im Waschbecken baden, noch müsste er ja rein passen. Und wenn alles nix hilft, badezeit einfach kurz halten. (Bd an der Temperatur liegt es nicht, vermute ich...?)

von Catmu am 26.12.2012, 09:36



Antwort auf Beitrag von Catmu

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/An-die-Muetter-die-ihr-Baby-viel-tragen_112656.htm

von Catmu am 26.12.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von mami101112

HUHU! Wir hatten dieses problem mit dem schlafen auch! 1. ist unser sohn in sein Zimmer gezogen zum schlafen lief dann ein paat Tage gut! aber dann wurde es schlimmer schlief nur auf dem arm ein wachte beim ablegen auf. Was haben wir noch gemacht haben ihn gepuckt aber er musste weiterhin auf dem arm einschlafen. jetzt mit 3 monaten kann er abends alleine wach einschlafen aber er ist weiterhin gepuckt. Tagsüber hatten wir aber weiterhin das problem mit dem schlafen und wir haben uns die amazonas Kangoo hangematte gekauft und er hat sich zum schlafmonster entwickelt es gibt auch eine etwas teurer variante die NONOMO Federwiege. Du kannst es nur ausprobieren mit pucken, eigenes Zimmer , kleines licht. uns hat aber auch ein besuch beim Osteopathen geholfen. wegen Baden vielleicht Badeeimer oder zusammen in der großen wanne. Habe auch gelesen das einige ihre babys dsuchen das geht aber er denke wenn sie twas älter sind broße wanne ein bisschen wasser waschen undd ann abduschen fertig. LG ANJA

von Engel2409 am 26.12.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von mami101112

1. Versuche beim nächsten mal: Die kleine in einen Mullwindel LEICHT einwickeln und lasse sie dann LANGSAM ins Wasser. Falls sie ruhig bleibt entspuckst du sie im Wasser, Hatte selber SEHR gute Erfahrung damit und nach eine Zeit konnte ich mein Kind einfach so ins Wasser tun. 2 Viele Kinder werden nach dem Bade ehr aktiv. versuche sie Morgens zu baden.

von elfine am 26.12.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von mami101112

wenn mit dem baden alles nichts hilft dann lass es bis dein Kind vielleicht noch 4 Wochen weg hat. Babys verdrecken nicht. den Po kannst du im Waschbecken waschen. da brauchst du ja nur den Po rein halten u alles andere geht via waschlappen. wegen schlafen... hast du es mal mit einschlafstillen probiert?

von kaja-luna08 am 30.12.2012, 19:46