Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Rotlicht

Thema: Rotlicht

Hallo, der Po und Genitalbereich meiner Tochter ist extrem rot und entzündet. Ich habe sie schon ohne windel strampeln lassen und Auflagen mit schwarzen Tee gemacht. Trotzdem nässt die Haut immer wieder, einiges habe ich probiert - auch Muttermilch. Pentatencreme hilft auch nur bedingt. Jetzt wurde mir der Tipp mit Rotlicht gegeben. Muss ich der Püppi eine Schutzbrille aufsetzen wenn ich im vorderen Bereich das mit dem Rotlicht bestrahlen will? Ich möchte nicht, dass sie Schädigung an den Augen bekommt. MfG Shelly

von KyraMarc am 18.04.2017, 12:52



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wenn es so schlimm ist wie es sich anhört auf jeden Fall vom Arzt anschauen lassen, könnte auch ein Pilz sein und darum bessert es sich nicht. Bei Babys hab ich mit Rotlicht keine Erfahrung, würde aber unbedingt die Augen schützen.

von christineg am 19.04.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich weiss noch das Heilwolle gut helfen soll,oder eben Zinkcreme (nicht Penaten)!dies eben nur bei wundsein, nicht Pilz. Ansonsten wirklich immer viel frische Luft,am besten bei jedem Wickeln 5min nackt strampeln lassen...das wird auch schon viel helfen,rot licht denke ich schadet nicht,aber genau sagen kann ich das nicht...

von zwölf am 19.04.2017, 17:23



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Bei unserem kinderarzt hängt ein Rotlicht direkt über den Kindern und sie haben da drunter keinen augenschutz an. NICHT so viel rumprobieren, sondern einfach mal zufrieden lassen, damit die Haut wieder zur ruhe kommen kann. Ein Freund von salben im windelbereich bin ich eh nicht. Stattdessen dünn Puder. Drauf streuen und mit den fingern verteilen. Wichtig ist, das alte Puder bei jedem wickeln zu entfernen damit es nicht klumpt und auch den beißenden Urin gründlich entfernen. Ich würde wohl auch die windelmarke wechseln. Bei unserem sind die pampers baby dry super. Allem, was du ausprobierst, musst du auch etwas zeit geben, es kann nicht von jetzt auf gleich heilen. Daher bitte nicht ein "Hilfsmittel" nach dem anderen drauf klatschen, sondern eben alles mal zur ruhe kommen lassen. Gegen das Rotlicht spricht aber nichts, da kommt ja nichts mit der Haut in Kontakt. Ist denke ich einen Versuch wert. Falls alle stricke reißen auf jeden Fall mal zum Arzt gehen.

von Nenilein am 20.04.2017, 00:30



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Als meine Kleine so richtig wund war, war es auch ein Pilz. Multilind hat sofort geholfen. Ich würde es im Zweifel auch vom KiA angucken lassen, denn einen möglichen Pilz bekommst du so einfach nicht weg.

von Maron am 26.04.2017, 12:52