Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

Thema: schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

hallo, meine tochter startet grad mehr und mehr mit dem laufen durch. wir haben aber noch keine schuhe und deshalb krabbelt sie draußen viel in socken und geht die paar schritte mal barfuß. das ging die letzten tage auch super. aber leider sind die temperaturen bei uns ziemlich gesunken. nun hat mich eine mama heut auf dem spielplatz angesprochen, dass meine kleine sich doch so erkälten würde... eigentlich wollt ich noch warten, naja. wann habt ihr die ersten schuhe gekauft? waren das wirklich neue schuhe? wir könnten welche von einer freundin von der ihrem jungen bekommen, die sehen noch ganz neu aus. aber wegen dem verformten fußbett... darf meine tochter die schuhe zum laufen lernen anziehen, was meint ihr? vielen dank! liebe grüße

von Barbarina3 am 12.08.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Schuhe erst wenn sie frei läuft und dann auch nur solche die zum Fuß passen! Also Schablone vom Fuß machen und Schuhe durchtesten. Die Sohle muss ganz weich sein, an der Ferse weiter gehen, Lederschuhe sind von Vorteil und eben hoher Schaft und zum Binden. Klar kann man auch neuwertige Schuhe nehmen die 1 oder 2x getragen wurden, aber keine die ein Kind länger anhatte. Man kann mit Schuhen sehr viel falsch machen, darum auf passende Schuhe achten(Marke oder nicht spielt dabei keine Rolle).

von Princess01 am 12.08.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Ich habe meinen Kindern erst feste Schuhe angezogen, als sie wirklich längere Strecken allein gelaufen und gar nicht mehr gekrabbelt sind. (Und selbst da hatte ich Probleme, meine Töchter starteten mit Schuhgröße 17, viel kleinere hätte es gar nicht gegeben.) Zum Krabbeln und für die ersten Schritte reichen Krabbelpuschen; für den Herbst kann man die mit Lammfelleinlage nehmen, die halten auch etwas Feuchtigkeit super ab. Solange sie noch krabbeln, sind alle Schuhe vorne schnell komplett zerkratzt und besser ist es ohnehin, so spät wie möglich mit Schuhen anzufangen. Wenig gebrauchte Schuhe sind okay, sofern der Schuh in Länge und Breite wirklich perfekt passen sollte. Da man das selbst nur schwer abschätzen kann und es in dem jungen Alter schnell zu Fehlstellungen kommt, würde ich die ersten Schuhe lieber im Fachgeschäft kaufen und mich gut beraten lassen. (Aber erst mal eins finden, in dem das noch gemacht wird ...)

von Rattenpack am 13.08.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Mein sohn läuft auch " neu" draußen. Ich zieh hüttensocken an... Schuhe bekommt er neu, aber das hat noch zeit... Ich warte so lange es geht. Warum manche leute den drang haben anderen kindern schuhe aufzudrücken, ich kenne auch solche menschen. Lass dich nicht beeinflussen. Lg

von emres am 15.08.2013, 01:05



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Am besten ist barfuß oder sockig laufen, bei h und meinst so hüttenschühchen, wie ein Strumpf nur dünne Ledersohle, kosten ca. 5 EUR. Die sollten bei den Temperaturen warm genug sein (Außerirdische wohnt in den Alpen oder geht nachts raus ;-)) Krabbelschuhe gingen auch noch. Die ersten Schuhe würde ich neu kaufen, weil die 1. genau passen müssen und 2. sich das Leder und der Schuh der einzigartigen Form der Füßchen anpasst.

von Catmu am 16.08.2013, 20:20