Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

tipps zum einschlafen gesucht

Thema: tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den arm genommen hab und spätestens nach zehn min. war sie eingeschlafen. aber jetzt brauche ich eine ewigkeit bis sie so schläft. und im sitzen klappt es gar nicht. ich muss mit ihr rumlaufen, und mein rücken macht das langsam nicht mehr mit. (habe rückenprobleme) ich habe auch schon das mit dem hinlegen und leise reden, streicheln, singen etc. versucht aber es klappt einfach nicht, obwohl sie müde ist und schlafen will, schreit sie nur bis sie wieder auf dem arm einschläft. und sie schläft tagsüber auch nicht sehr lange, min. 25 minuten und max. 40 minuten. kann ich das auch ändern?? also vor 2 monaten hat sie immer 1 mal am tag einmal 3 std. am stück geschlafen, und dann später kleine nickerchen gemacht. bin sehr gespannt auf eure antworten..

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn hat etwa in dem alter tags weniger geschlafen als sonst und tat sich oftmals auch mit dem einschlafen schwer. ich hatte ihn entweder im bett oder auf dem sofa neben mir und habe ihm langsam und in kreisenden bewegungen den kopf gekrault,genau an der stelle neben dem auge. dabei hat er sich immer ganz toll entspannt und war auch ganz schnell eingeschlafen. aber 3-4 stunden am stück hat er mit 4-5 monaten auch nicht mehr geschlafen,er wollte beschäftigt werden. vielleicht kannst du das mit dem kraulen mal versuchen. wie ist es denn wenn du sie in den kiwa legst und raus gehst? schläft deine kleine da denn? ständig rumtragen ist nicht die optimalste lösung,das hab ich auch schon hinter mir und kriege heute noch schnell rückenschmerzen,obwohl mein sohn schon knapp 16 monate alt ist. hast du ne hebamme die du noch um rat fragen könntest?

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist ebenfalls 4,5 Mon.und schläft tagsüber teilweise nur eine halbe Std. am Tag. Da er durch diese Einschlafstörungen sehr unzufrieden ist und war ( stundenlanges schreien) haben wir Hilfe bei einer " Schreiambulanz" gesucht, die uns ein Programm empfohlen haben, bei dem der Kleine bei den geringsten Müdigkeitsanzeichen ins Bett gelegt wird und zB. 3 mal 5 Min. durch verschiedene Beruhigungtechniken wie Hand auf den Bauch etc. beruhigt wird. Wirkt das nicht, wieder auf den Arm nehmen, dann alles von vorne. Wichtig ist es konsequent durchzuziehen. Da ich noch eine lebhafte 3jährige habe, kann ich es aber auch nur abends machen, aber nach 3 Abenden schreit er jetzt nur noch 10 Min. (vorher trotz tragen 2,5 Std.) Es ist schwer aber wichtig immer wieder dieselbe Handlung zu machen und das Kind nicht sofort wieder hochzunehmen. Meiner wird noch oft wieder wach, aber auch das ist besser geworden. Mittlerweile reicht es dann, ihn sanft die Hand auf den Bauch zu legen und leicht (!) zu schauckeln. Ich glaube das Programm heißt "Tweedle" oder so. Wie gesagt, es ist hart, aber es klappt scheinbar. Alles Gute, Mara.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

ihr gefällt es wenn ich ise zwischen den augenbrauen sanft streichle, sie macht sofort die augen zu aber einschlafen tut sie nicht. im kinderwagen schläft sie ein aber auch nicht sofort, aber wenigsten (oder meistens ohne geschrei). der kinder wagen ist ok wenn wir draussen sind aber keine dauerlösung. ich find halt 'blöd' das sie nicht mehr wie vor ein zwei monaten wenigstens 2 std durchschläft hebamme habe ich schon gehabt aber schon ne weile nicht mehr angesprochen.. naja bleibt nur zu hoffen das es sich bessert..

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 00:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben gerade ein ähnliches Problem. Mein 3Monate alter Sohn schläft tagsüber immer weniger. Bzw. er macht immer nur kurze Schläfchen (so 10 min. auf Mamas Arm). Aber sobald ich mich bewege ist er wach. Längere Schlafphasen tagsüber gehen nur mehr im Tragetuch. Im Kinderwagen ist er nach kurzer Zeit wieder wach, aber ich habe den Tipp mit einem Kuscheltuch bekommen, dass nach mir riecht. Das habe ich ganz nah zu seinem Gesicht gelegt und er hat nach dem Wachwerden sein Gesicht richtig reingedrückt. Dann ist er wieder eingeschlafen. Vielleicht funktioniert für deine Kleine eine Hängematte. Ich habe extra eine besorgt, aber mein Sohnemann mag sie nicht. lg

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das Problem hab ich grad auch. Meine Tochter 3,5 Mo will Tagsüber gar nicht mehr schlafen, sie schreit lieber und schläft mal 10 min, also ist sie nur am meckern, da lässt man nerven. Aber bei mir hat auch noch nix geholfen, selbst im Kiwa macht sie jetzt das Theater. Vielleicht schreit sie aber auch nur weil sie alles verarbeitet: Hab das mal gelesen das die jetzt eine schwierige Phase haben oder so was Wegen der Hängematte: Find ich gut, wo hast die den her Bzw. verkaufst deine?

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:35