Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eli76 am 12.06.2007, 14:48 Uhr

Verzweifelte Jungmami braucht dringend Rat!!!

Hallo!
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen Mamis! Habe vor 2 Wochen eine kleine Tochter bekommen. Im Spital erklärten mir die Kinderschwestern ich dürfte NIEMALS, unter KEINEN UMSTÄNDEN beim Wickeln und Säubern die Schamlippen auseinanderziehen um dort zu wischen. Jetzt hat sich aber meine Kleine dermaßen "angepfeffert" dass sie überall voll ist - auch an "verbotener Stelle". Was soll ich jetzt tun????? Darf ich da nun säubern? Kann das ja schließlich nicht so lassen!Kann ich was falsch machen? Und ist das normal das sie da weißen dicken Schleim hat???

Bitte um Antworten! Liebe Grüße Eli

 
3 Antworten:

Re: Verzweifelte Jungmami braucht dringend Rat!!!

Antwort von Mama von Joshua am 12.06.2007, 15:23 Uhr

Wenn sie sich verkackert hat, musst du auf jeden Fall vornerum mit nem feuchten Tuch vorsichtig säubern. Nur ansonsten sollte man nicht rumwischen.

Der weisse dicke Schleim ist normal, das ist teils noch von der Käseschmiere und von der hormonellen Umstellung.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Jungmami braucht dringend Rat!!!

Antwort von kufaro am 12.06.2007, 20:01 Uhr

Hallo ELi76,

also ich kenne es so, dass man auch zwischen den Schamlippen säubert-wenn es KEINE Käseschmiere mehr ist. Also Kacki-Reste und auch den weißen Schleim vorsichtig mit einem feuchten Tuch (also mit Wasser) enfernen. Habe dir nochmal die Antwort einer Kinderkrankenschwester reinkopiert:

Frage war:

Hallo,
ich habe eine Frage zur Pflege des Schamlippenbereiches bei Mädchen. Soll dieser wirklich nur von außen gereinigt werden? Was ist, wenn sich dort weißer Schleim befindet oder wenn dort Stuhl hineingeraten ist?
Gibt es hier altersabhängige Unterschiede bei der Pflege?
Danke und Grüße, Kerstin

Antwort von der Kinderkrankenschwester aus dem Babypflege-Forum:

Liebe Kerstin,
der Intimbereich eines Mädchens,egal welchen Alters, wird genauso gepflegt wie der einer Frau.
Also täglich mit Wasser reinigen und alle sichtbaren "Verschmutzungen" entfernen. Wischrichtung von vorne nach hinten. Das gilt auch für Schleimhäute der Scheide.

Viele Grüße von Katrin

...Hoffe das half dir weiter...

liebe grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Jungmami braucht dringend Rat!!!

Antwort von Mirze am 12.06.2007, 22:33 Uhr

Meine Hebamme sagte mir damals auch, beim Waschen auf keine Fall die Schamlippen auseinanderziehen.

Mein Kinderarzt fand den Kommentar von der Hebamme überhaupt nicht gut. Ich soll die Schamlippen vorsichtig auseinanderziehen und mit Wasser vorsichtig waschen. Die Kinder hätten mehr Probleme, wenn sich durch Stuhl- und Cremereste Entzündungen bilden, als wenn man da jeden Morgen mal wäscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.