Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Was kann ich gegen den wunden Po unternehmen?

Thema: Was kann ich gegen den wunden Po unternehmen?

Hallo an alle zusammen, seit Sonntag hat mein Sohn einen wunden Hintern. Ich habe bei jeden windeln seinen Hintern mit Kamillentee abgewaschen. Aber es ist keine Besserung in Sicht. Was kann ich denn noch auf seinen Hintern schmieren das die Rötung verschwindet? Ich habe bisher nur das mit dem Kamille probiert und etwas Penaten hingemacht. Viele Grüße von Steffi

von LisasTim am 11.10.2021, 12:56



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Du könntest noch schwarzen Tee kochen, lange ziehen lassen und dann abgekühlt auf die Stellen tupfen. Heilwolle wäre auch noch eine Möglichkeit. Zinksalbe hilft hier auch immer super. Gibt es auch bei Rossmann oder DM.

von lucky_me am 11.10.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Wir haben Calendula Creme von Weleda. Ansonsten ist es ganz wichtig, oft die Windeln zu wechseln, also immer, wenn man hört, dass er Aa gemacht hat und sonst so alle 2h.

von Pino am 12.10.2021, 10:08



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Vllt könnten Stoffwindeln die Lösung sein? Viele Wegwerfwindeln sind mit Duftstoffen versehen welche Allergene enthalten. Zudem ist das Windelklima ein ganz anderes.

Mitglied inaktiv - 12.10.2021, 10:29



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, so wie hier schon geschrieben wirde, mit schwarzem Tee tupfen, ggf. trocken föhnen und dick penaten drauf, hat bei uns meist innerhalb von 2 Tagen geholfen. LG

von Carina82 am 14.10.2021, 23:21



Antwort auf Beitrag von LisasTim

- Kind immer mal ein paar Minuten nackt strampeln lassen - Stoffwindeln - Abhalten ("windelfrei" - aber mit Windeln), damit erreichst Du einerseits, daß seltener Stuhl am Hintern ist, außerdem hat Dein Sohn damit automatisch immer mal einen nackten Hintern. - ... angeblich soll ja auch Muttermilch helfen, weiß nicht, ob's stimmt.

von auf der Reise am 15.10.2021, 01:37



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hey, dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber wenn nichts mehr hilft empfehle ich dir pure Zinkcreme aus der Apotheke. Zusätzlich mit sehr starkem schwarzen Tee den Po sauber machen und nach Möglichkeit bei jedem Wickeln min. 15-20 Minuten frei strampeln lassen. Ansonsten auch definitiv mal zum KiA fahren - dann muss der schauen, ob es einen Grund gibt, warum es nicht besser wird (Infektion, Pilz, o.ä.)

von Aixoni am 15.10.2021, 07:59



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Heilwolle könnte helfen. Das ist Schafswolle, die natürlicherweise Lanolin enthält. Dieses Wollwachs findet sich auch oft in Cremes zur Babypflege. Einfach etwas Wolle abzupfen, und beim Windel anlegen, auf der wunden Stelle am Po platzieren. Gibt es in Drogerien, in der Babyabteilung, zu kaufen.

von LeiseMeise am 30.10.2021, 11:46



Antwort auf Beitrag von LeiseMeise

Unser Kinderarzt empfiehlt bei sehr schweren Fällen auch isoptomax augencreme Wir haben sonst auch immer schwarzen Tee und Windel frei gehabt. Aber bei meiner kleinen wurde es einfach nicht besser. Als sie gerade ein paar Tage alt war war der po ganz wund. Nicht alles sondern nur so kleine Wunden direkt am darm Ausgang. Es wurde einfach nicht besser, obwohl ich die windeln ständig gewechselt hab (sogar nachts bis zu 6 windeln) und mit phytoderm und multilindsalbe gecremt habe. Geföhnt habe ich auch. Nichts half... Bis ich dann die augensalbe drauf gemacht habe Seit dem haben wir keine Probleme mehr Übrigens sagte man mir Stillstuhl würde den po nicht reizen.

von Meike38 am 12.11.2021, 08:46



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, Feuchttücher weglassen, Wattepads mit ganz normalem Wasser befeuchten und damit sauber machen. Anschließend mit Weleda derma weiße Malve eincremen. Hat wie Wunder bei uns gewirkt

von Mami.97 am 14.12.2021, 08:20