Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchen1 am 04.04.2014, 9:07 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Hallo ihr Lieben!

Babys sollen ja das 1. Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen, auch zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods. Ich schlafe mit meiner Tochter (3 Monate) im Wohnzimmer und sie im Bettchen neben mir.
Sie fand bisher nur schwer in den Schlaf bzw. lag den Abend auf Papas Bauch und wollte nicht im Bett schlafen.
Wir gucken natürlich noch Fernsehen oder unterhalten uns im Wohnzimmer. Das stört sie natürlich bzw. sie wird wieder wach.
Heute habe ich sie gegen 8 in den Schlaf begleitet das Licht ausgemacht und bin rausgegangen und sie schläft nun sehr zufrieden.
Aber dann schläft sie ja ein paar Stunden alleine bis wir dann auch schlafen gehen, was man ja nicht machen soll.

Wie handhabt ihr das?
Es ist ja nicht praktikabel für mich auch schon um 8 Schlafen zu gehen.
Bringt ihr eure Kleinen im Schlafzimmer ins Bett und kommt dann später dazu? Oder habt ihr Sie auch den Abend über bei euch?

Vielen Dank für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.04.2014, 10:32 Uhr

Wenn es so geklappt hat,dass sie allein schläft ist doch alles toll!
Genießt die Zeit!
Wenn du jetzt 1 Jahr um 20uhr ins Bett geht könnt ihr euch scheiden lasse. Weil ihr nie wieder Zeit als Paar habt....
Habt ihr kein Babyphone?
Macht euch nicht verrückt und genießt die ruhige Zeit und tankt Kraft für die Stunden wo ihr zusammen seit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Antwort von angi159 am 04.04.2014, 11:40 Uhr

Hallo? Ich gehe auch mit meinem Kind ins Bett und habe eine wundervolle Beziehung. Du solltest das nicht so verallgemeinern. Man kann auch mit Kind ein Paar sein... also echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.04.2014, 17:47 Uhr

Mein Mann kommt Abends um 17Uhr nach Hause.
Um 18Uhr macht er die Kleine fertig fürs Bett und ich lege mich mit ihr hin.
Mit Schlafen, Trinken, noch mal aufstoßen ggf Wickel schläft sie um spätestens 20 Uhr.
Wenn ich ab 18Uhr liegen bleiben würde, hätten wir nichts mehr vom Abend.
Weißt du wie ich meine. Sollte nicht böse gemeint sein. Und da kann man sich doch freuen, wenn man Abends noch ein paar Stunden als Paar verbringen kann.
Und mit Babyphone klappt das bei uns ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Antwort von Ingata am 04.04.2014, 17:53 Uhr

Also ich würde diese Empfehlung eher als Richtline denn als Gesetz ansehen. Es kommt auch ein bisschen aufs Kind an. Emilian schläft in seinem eigenen Zimmer tatsächlich besser (länger und ruhiger) als zu den Zeiten, in denen er bei uns im Zimmer mit geschlafen hat. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber wenn der gnädige Herr sich so wohler fühlt...

Bei uns läuft es so, dass wir Emilian etwa gegen 8 Uhr bettfertig machen und er dann noch mit uns nach unten kommt, ein bisserl vor sich hinspielt und ein Nickerchen im Laufstall macht. (Alleine schlafen ist toll, alleine einschlafen geht gar nicht *g*) Geräusche stören ihn dabei nicht.

Wenn wir zwischen 10/11Uhr nach oben gehen, nehmen wir ihn mit und legen ihn in sein Bett. Meistens schläft er einfach weiter, manchmal will er noch eine Nachtmilch. Der Zwerg schläft seit zwei Wochen (er ist nun 18 Wochen alt) in seinem eigenen Zimmer.
Die Räume liegen nebeneinander und wir lassen nachts die Türen einen Spalt auf. Wenn er morgens wach wird, ruft er und dann wird er von Papa zur Morgenmilch und ner Runde Frühsport geholt. Funktioniert einwandfrei.
Babyphon nutzen wir nur, wenn er mittags mal oben schläft und wir uns im Keller aufhalten.

Wgen SIDS mach ich mir keinen Kopf, denn das kann dir auch passieren, wenn dein Kind neben dir liegt. Im Tiefschlaf merkt man das ja nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Antwort von angi159 am 04.04.2014, 21:11 Uhr

Achso, OK. Unser Kleiner geht erst zwischen 9 und 10 ins Bett und bis dahin genießen wir unsere Familenzeit. Zwischen 10 und 11 kommt mein Mann ins Bett und hatte dann so noch etwas Zeit für sich. Bis auf eine Sache, kann man ja auch mit Kind alles machen, was ein Paar so macht. Und für die eine Sache findet sich ja trotzdem irgendwie immer Zeit ;-) Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafenlegen?

Antwort von Hifi Star am 22.12.2014, 11:38 Uhr

Mit mir und meiner Frau klappt das Babyphone auch ganz gut. Wir haben ein bisschen mehr Geld investiert, um Audio und Video zu haben. Es lohnt sich. Man fuhlt sich mehr geborgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.