Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pippoenchen am 14.03.2007, 17:25 Uhr

will mir jemand helfen????? bitte bitte - lang

hallo ich brauche mal einen rat fuer zwei fragen
1. mein kleiner (7 1/2 Monate) zahnt und besonders in den letzten naechten wacht er gegen mitternacht auf und schreit wie verrueckt. selbst auf dem arm herumtragen beruhigt ihn nicht. nach 1-2 stunden ist er dann total fertig und schlaeft wieder ein. jetzt meine frage: ich gebe ihm abends 5 globuli chamomilla d30 (er geht zwischen 19-20 uhr schlafen) darf ich ihm waehrend der nacht weitere globuli geben oder ist das zu viel???
2. frage:
bevor er mit dem zahnen angefangen hat, wachte er immer wieder nachts auf (auch 4x zwischen 23.00 und 6.00 Uhr). er war zwar friedlich und weinte nicht besonders viel, aber trotzdem ist das ein bisschen stressig. ich muss dazu sagen, dass ich noch ein weiteres kind von 3 jahren habe und deshalb absolut nicht waehrend des tages ausruhen kann (ansonsten waeren mir durchgemachte naechte vollig egal). am anfang wollte mein suesser immer essen, ich habe dann probiert ihm mal nichts zu geben (ich stille ihn, die flasche will er allenfalls mal abends) und das hat auch funktioniert. er wacht jetzt auf und sucht nicht mehr wie verrueckt seine futterquelle, dafuer wuerde er am liebsten spielen. wenn ich ihn ignoriere faengt er natuerlich an zu schreien, also nehme ich ihn auf den arm und trage ihn ein bischen in der gegend herum und dann ist die welt wieder in ordnung fuer ihn. ich weiss man sollte ein baby nicht aus seinem bett holen wenn man moechte das es sich daran gewoehnt durchzuschlafen - ist aber ziemlich leicht gesagt. wenn ich ihn nicht auf den arm nehme schreit er so laut, dass auch sein bruder aufwacht, was nicht gerade das ideale ist. jetzt kommt meine frage (die eigentlich ziemlich bloed ist da es keine geheimwaffe gibt) wie bringe ich ihn dazu zu schlafen. jetzt da ich es geschrieben habe komme ich mir total laecherlich vor, leider oder besser zum glueck hat mein grosser bereits mit 3 monaten 12 stunden am stueck geschlafen und deshalb habe ich keinerlei erfahrung mit kindern die nachts aufwachen. hilft mir ich bin langsam aber sicher am ende meiner kraefte, da ich maximal 2 stunden am stueck schlafen kann.
ich bin fuer jeden ratschlag dankbar.
danke danke danke

 
2 Antworten:

Re: will mir jemand helfen????? bitte bitte - lang

Antwort von margali am 15.03.2007, 7:43 Uhr

Hallo,
also zu Frage Nr. 1, klar kannst Du ihm noch mal Globuli geben, aber versuch es doch mal mit Viburcol-Zäpfchen, auch rein homöophatisch und helfen meiner Kleiner (13 Monate jetzt) abends besser, tagsüber gebe ich in Zahnungszeiten auch Chamomilla.
zu Frage Nr. 2, wäre es nicht einfacher gewesen, ihn kurz zu stillen und er schläft dann wieder? So mache ich es immer noch, die Süße schläft im Familienbett neben mir, kurz gestillt für 5 min, dabei werde ich noch nicht mal richtig wach und sie schläft weiter und ich auch, kein rumtragen, kein turnen und kein spielen. Schau mal bei Biggi Welter rein, da kannst Du lesen, daß Kinder in dem Alter durchaus noch Nahrung bzw. auch trinken nachts brauchen und mit Hunger und Durst könnte ich auch nicht schlafen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mir jemand helfen????? bitte bitte - lang

Antwort von stillmama am 19.03.2007, 12:21 Uhr

Hallo,

schließe mich margali voll an.

Warum sollte man ein Kind nachts nicht aus dem Bett holen? Wenn es nachts weint, hat es ein Problem. Kann Hunger, Durst oder auch sein, dass er nicht allein weiterschlafen kann.
Vielleicht pegelt sich der Schlaf nach dem Zahnen von ganz allein wieder ein.
Du kannst kein Kind (jedenfalls nicht liebevoll) zum durchschlafen kriegen, wenn es nicht soweit ist. Es gibt immer solche und solche Kinder.
Da du aber noch stillst, wäre es das einfachste, nachts zu stillen, am besten bei dir im Bett.
Ich mache das heute noch (mein "Baby" ist 14 Monate), so bekomme ich auch genug Schlaf.

Mein Großer war schon über 3 als er regelmäßig durchschlief, auch das ist normal.

Ich habe seit 4 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und es gab bei beiden Kindern mehrere Wochen, wo ich über 1,5 Stunden Schlaf am Stück schon glücklich sein konnte. Man (Mama) gewöhnt sich dran.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.