Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 27.08.2006, 11:32 Uhr

25 STd. an 5 oder 4 Tagen arbeiten?

Ich fange wirder mit dem Arbeiten an, wenn mein SOhn 1 Jahr alt ist. Er geht dann in die Krippe/KiTa. Würdet ihr eher jeden Tag 5 STd. arbeiten, so dass er dann 7 STd. da ist oder lieber an 4 Tagen länger?
EInerseits hätte ich gern jeden Tag etwas Zeit mit ihm, aber vielleicht ist das dann auch nicht mehr als Essen und INsbettbringen und wir hätten mehr von einem gemeinsamen freien Tag? Oder würde man den nur zum Putzen nutzen? Wie macht ihr das???

 
10 Antworten:

Re: An 4 Tagen!

Antwort von Najana am 27.08.2006, 12:28 Uhr

ICH würde an 4 Tagen arbeiten. 2 Std. schläft er ja ca. von den 7 Std. eh (NOCH) über mittags.Dann holst du ihn ausgeruht(also dein Kind ist ausgeruht) ab und kannst die restlichen Stunden mit ihm verbringen.

Den 5. Tag benötigst du dringendst auf Dauer, um mal etwas erledigen zu können- nicht nur putzen.

Man hat eher das Gefühl entspannt ins WE zu gehen und hat wirlich etwas davon, da man nicht am Samstag über all rumhetzen muss, um dann eigentlich nur den Sonntag halbwegs frei zu haben. Und am Montag schon wieder eine 5 Tag eWoche vor einem zu haben.

Mit einer 4 Tage Woche hast du auch mal ein paar Stunden für dich, zum Faulenzen, Lesen, Kosmetikerin, Friseur, Sachen erledigen, Arztbesuche, Geschenke besorgen, Weihnachtskram erledigen, Behördengänge, Handwerkstermine, Wohnung entrümpeln oder vormittags mal Sauna für dich oder Freunde treffen.

Du kannst ja am 5. Tag dein Kind dann etwas früher abholen und gemütlich das WE einläuten.

So war es für mich am besten nachdem ich -allerdings mit 2 Kindern (wesentlich stressiger)- ewig eine 5 Tage Woche hatte und erst viel später auf 4 Tage runtergehen durfte.

Habe später wieder 5 Tage arbeiten müssen, was ich ewig stressig finde. Bin allerdings auch alleinerziehend und habe 2 Kinder, wie schon gesagt.

Najana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 STd. an 5 oder 4 Tagen arbeiten?

Antwort von berita am 27.08.2006, 13:24 Uhr

Hallo, ich arbeite 20 h an 4 Tagen und geniesse meinen freien Tag.. ist schon eine schoene Sache. Allerdings muss man aufpassen, ab einer bestimmten Stundenzahl kommt eine halbstuendige Mittagspause dazu, ich glaube ueber 6 Stunden?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 STd. an 5 oder 4 Tagen arbeiten?

Antwort von Jette2 am 27.08.2006, 15:14 Uhr

Hallo :o)

ich kann auch nur die 4 Tage empfehlen, ich arbeite 30 h an 4 Tagen also 7,5 h am Tag und habe Freitags immer frei und dieser Tag gehört nur mir :o)

LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Tage

Antwort von KaMeKai am 27.08.2006, 18:56 Uhr

Ich habe einen Tag frei und da gehe ich zum Sport und einkaufen und koche endlich mal ordentlich. Finde das so viel schöner, als jeden Tag arbeiten.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Tage

Antwort von kevome* am 28.08.2006, 13:51 Uhr

Ich habe immer meine Stunden auf 5 Tage verteilt. Das waren zunächst 20, dann 25 und jetzt 30 Stunden.

Ich finde es viel schöner, wenn ich jeden Tag noch etwas mit meinen Kindern unternehmen kann oder sie zum Sport oder Musikschule bringen kann. Für die Kinder ist es auch besser, wenn sie jeden Tag in der KiTa sind und nicht immer einen tag bei eventuellen Projekten nicht mítmachen können. Die Kinder in die KiTa bringen, um dann Zeit zum putzen oder für mich an meinem freien Tag zu haben, habe ich nie gemacht. Wenn ich frei habe und die Kinder wach sind, gehört die Zeit uns. Für alles andere ist mir die verbleibene Rerstzeit mit meinen Kindern zu kostbar.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 STd. an 5 oder 4 Tagen arbeiten?

Antwort von lenas__mama am 28.08.2006, 21:39 Uhr

Hallo, ich arbeite auch 4 Tage (21 Std) und freitags habe ich immer frei. Ich habe geplant, dass ich diesen freien Tag zusammen mit miener Tochter verbringe, aber sie möchte meistens vormittags doch lieber in die Kita gehen (sie hat großen Spaß und viele Freunde dort). So habe ich den ganzen Vormittag nur für mich alleine:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 STd. an 5 oder 4 Tagen arbeiten?

Antwort von Geisterfinger am 29.08.2006, 14:42 Uhr

Danke für Eure Meinungen!
Das mit dem freien Tag für mich geht nicht, denn wenn ich an dem Tag nicht arbeite, bekomme ich auch keine Kindergartenbetreuung und außerdem würde ich den Tag frei haben wollen um ihn gemeinsam mit meinem Sohn verbringen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 STd. an 5 oder 4 Tagen arbeiten?

Antwort von Najana am 30.08.2006, 8:59 Uhr

Trotzdem würde ich die 4 Tage Woche nehmen und mein Kid am 5. Tag früher abholen- das ist doch o.k!! o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem würde ich die 4 Tage Woche nehmen und mein Kind am 5. Tag früher abholen- das ist doch o.k!! o.T.Vielleicht darfs du ja auch dein Modell noch später wchseln, falls du merst ein Wechsel wäre doch besser.

Antwort von Najana am 30.08.2006, 9:00 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem würde ich die 4 Tage Woche nehmen und mein Kind am 5. Tag früher abholen- das ist doch o.k!! o.T.Vielleicht darfs du ja auch dein Modell noch später wchseln, falls du merkst ein Wechsel wäre doch besser.

Antwort von Najana am 30.08.2006, 9:01 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.