Baby und Job

Forum Baby und Job

Änderungen im Elterngeld möglich??

Thema: Änderungen im Elterngeld möglich??

Hallo, wir sind letzte Woche zum 2. Mal Eltern geworden und wollen jetzt sobald wie möglich das Elterngeld beantragen. Unser ursprünglicher Plan war, dass ich die ersten Monate Elternzeit ( und -geld) beanspruche, weil ich danach eine neue Stelle antrete, und mein Mann die restlichen. In beiden Fällen also Elternzeit (inkl. Elterngeld) in "Vollzeit". So werden wir es dann wohl auch die Tage beantragen- einfach weil der Antrag weg soll, damit wir möglichst von Beginn auch unser Elterngeld bekommen. Jetzt ist es aber so, dass mein Mann möglicherweise (ohne gesucht zu haben) eine neue Stelle gefunden haben könnte. Und falls die tatsächlich passen sollte, wäre es sehr blöd, diese nicht anzunehmen Klar, die Situation ist noch total unsicher und vielleicht passt die Stelle gar nicht und unsere ganze Denkerei hat sich dann von alleine erledigt. Aber angenommen, die Stelle sollte passen und mein Mann könnte sich mit seinem potenziellen neuen Arbeitgeber auf ein mögliches Arbeitszeitmodell einigen (würde dann vermutlich in die Richtung gehen, dass er Elternzeit nimmt, aber eben ein paar Stunden arbeitet, während die Oma auf's Baby aufpasst), bestünde dann die Möglichkeit, einen Änderungsantrag bezüglich des Elterngeldes zu stellen?

von MamaLausemaus am 23.10.2018, 21:13



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Ja. Man kann die Aufteilung des Elterngeldes auf Antrag ändern. Könnte dann ja vielleicht auch sinnvoll sein Elterngeld+ zu machen. Dann drück ich euch mal dir Daumen. Und alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

von sarahT am 24.10.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Elterngeld und Elterngeld Plus? Irgendwie hab' ich das noch immer nicht so richtig verstanden...

von MamaLausemaus am 24.10.2018, 09:28



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Bei Elterngeld+ bekommst du nur das halbe Basiselterngeld, darfst aber mehr dazu verdienen, ohne Anrechnung bzw es wird halt weniger angerechnet. Dafür bekommst du es eben auch doppelt so lang. Beispiel: Ich habe 12Monate Elterngeld bezogen, zwei davon als Basisalterngeld, das waren meine Mutterschutzmonate, und die restlichen 10Monate auf 20 gestreckt und da Elterngeld+ bekommen. Mein Mann hat seine 2 Elterngeldmonate auch auf 4 mit Elterngeld+ gestreckt. Ich habe mehrfach bei der Elterngeldstelle angerufen und Sachen nachgefragt und über Möglichkeiten gesprochen. Ruf da an und lass dich beraten.

von sarahT am 25.10.2018, 14:00



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Du kannst das Elterngeld jederzeit ändern solange der jeweilige Bezugsmonat noch nicht begonnen hat. Lasst euch am besten vorher beraten, dafür einfach bei der Elterngeldstelle anrufen.

von QueenMum am 25.10.2018, 11:45



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Danke!

von MamaLausemaus am 25.10.2018, 13:00



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Ja, haben wir gerade erst gemacht. Hat nun 8 Wochen gedauert und am 1.11 bekommen wir es wieder. Also lieber gleich damit rechnen, dass man es erstmal nicht bekommt. Obwohl es vielleicht nur bei uns so ist. Musstet ihr auch einen Termin zur Abgabe des Antrags machen? Der lag ganze 4 Wochen nach der Anfrage dort! Und dann hat es noch einmal 6 Wochen gedauert!

von Himbeere90 am 26.10.2018, 20:38