Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny am 24.05.2006, 11:39 Uhr

An die Lehrerinnen...Fächerauswahl..Sek. I...

Hallo,

ich bin schon 32 und erwäge nochmals zu studieren..Mich interessiert die Sek. I (Haupt/Realschule)...So nun würde ich gerne Kunst und Textilgestaltung belegen,ist das von der Fächerkombi sinnvoll oder sollte ich eher noch so ein Fach wie Englisch,Deutsch etc. nehmen..??
Wie vereinbar ist der JOB/Studium mit Kindern (ich habe drei)...

ciao

 
5 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen...Fächerauswahl..Sek. I...

Antwort von Katpa am 25.05.2006, 11:02 Uhr

Hallo Danny,

ich versuchs mal mit einer Antwort... anscheinend ist zumindest in NRW die Kombination möglich, d.h. zugelassen. Ob es sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich denke, dass du später bessere Einstellungschancen hast, wenn du noch ein Hauptfach dabei hast, zumal Kunst und Textilgestaltung sich vom Bereich her ja doch recht ähnlich sind. So bist du später natürlich nur sehr begrenzt einsetzbar in der Schule.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen...Fächerauswahl..Sek. I...

Antwort von AndreaL am 25.05.2006, 16:28 Uhr

Hallo,

wenn Du wirklich jetzt noch studieren willst, würde ich ganz klar Mangelfächer studieren. Oder die, die bei Lehramtsstudenten nicht beliebt sind.

Kunst und Textil hört sich sehr nach Neigungsfach an... An der Schule zu unterrichten ist aber etwas anderes als ein bisschen das mit den Schülern zu machen, wo man selbst Lust zu hat.

Ich habe damals die Fächer genommen, die wenig Studenten hatten - Mathe und Werken. Und nur dank dieser Kombi bin ich übrigens 20 Jahre später an meiner Wunschschule gelandet. Werken hat kaum jemand studiert und man kann es nur unterrichten, wenn man es studiert hat. Anders als Textil und Kunst - DAS kann jeder noch mal so nebenbei machen...

Mathe hat den Ruf sehr schwer zu sein und wurde deshalb gemieden. Mir hat's viel Spaß gemacht und ich unterrichte es auch gern. Und ich war keine gute Schülerin in Mathe ;-) !

Von mir auch ein definites Nein für diese Kombi und ein gewisses Unverständnis, dass das möglich sein soll.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage bei Deiner Bezirksregierung...

Antwort von Murmeline am 25.05.2006, 16:51 Uhr

Frage bei Deiner Bezirksregierung (Abteilung Lehrereinstellung) nach, welche Fächer gute Zukunftsaussichten haben! Das dürfte am sichersten sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin!

Antwort von Henni am 25.05.2006, 17:04 Uhr

Hallo

bin auch hauptschullehrerin und hier in BaWü und auch in SH MUSS man Mathe oder Deutsch sowieso nehmen. TW und Kunst sind ja nette Fächer, aber die muss bei uns auch jeder machen! "MAngel" hat da nie ne schule. also auf JEDEN fall ein hauptfach nehmen .


wirkliche mangelfächer sind hier überall nur die naturwissenschaften, also physik und Chmeie vor allen, denn DA traut sich ja fachfremd keiner wirklich ran...aber wie gesagt: frag mal in DEINEm schulamt nach was DIE empfehlen. Wo bist du denn???


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst ist Mangelfach in NRW..

Antwort von Danny am 25.05.2006, 22:25 Uhr

so steht es zumindest bei Lehrerportal NRW...In Physik und Chemie war ich gut,aber ob dies reicht??
Aber ich danke Euch für die Infos,denn nun kann ich das ganze nochmals überdenken...

ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.