Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeitet jemand bei einer Zeitarbeitsfirma?

Thema: Arbeitet jemand bei einer Zeitarbeitsfirma?

Ich möchte mich bei einer bewerben, für einen Job als Lagerarbeiter. Ich weiß nicht, ob das nur Übergangsweise ist oder auf Dauer. Mal angenommen, der Einsatz in diese Firma ist befristet. Ist der AV dann auch befristet? Man wird ja dann bestimmt auch in anderen Firmen eingesetzt. Was ist mit der Zeit in der man nirgends eingesetzt wird? Bekommt man dann auch Geld oder gibt's dann nichts?

von Zwurzenmami am 24.06.2015, 17:44



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Aus meiner Erfahrung. In der Theorie bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, allerdings mit sehr kurzen Kündigungsfristen. In den ersten 3 Monaten war meine Kündigungsfrist 1 Woche, von Monat 4 bis 6 dann 2 Wochen. Danach die gesetzlichen 4 Wochen. Du wirst in einer Firma eingesetzt, ich hatte Tageseinsätze, Wocheneinsätze und mehrere Monate als Einsatzzeitraum. Nimmt dich die erste Firma z.B. für zwei Monate, dann bekommst du die provisorische Kündigung mit Frist von einer Woche, finden sie in der Woche einen neuen Einsatz nehmen sie die Kündigung zurück. Wenn nicht bist du arbeitslos. Mit der Kündigung darfst dann zum Arbeitsamt. Ich hatte da immer Glück, ich bin bei beiden Zeitarbeitseinsätzen nach 3 Monaten übernommen worden von der Einsatzfirma. Bei der ersten Übernahme war ich noch 2 Jahre in der Firma, bei der zweiten bin ich nach 6 Monaten gewechselt. Google mal nach bza tarifvertrag.

von Badefrosch am 24.06.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

versuchen würde ich es auf alle fälle. es kann dir ja auch passieren das du dort übernommen wirst. viel wahrscheinlicher ist aber das du direkt nach ende der überlassung auch direkt wieder gekündigt wirst, es sei denn sie haben gleich einen anderen kunden für dich. aber es ist zumindest mal ein job, und du kannst nebenher weitere bewerbungen schreiben. als ich noch jung war, hatte ich bei verschiedenen zeitarbeitsfirmen gearbeitet und zwar zwischen nur 2 wochen und über einen jahr (war sogar der selbe kunde) angestellt. bis vor ein paar monaten war ich auch über ein jahr bei einer zeitarbeitsfirma angestellt und wurde dann übernommen. aja in meiner jetztigen firma ist sogar einer seit 2 oder 3 jahren als leasing angestellt. der herr ist sicher schon über 50 und wird wohl den rest seines arbeitslebens als leasing dort arbeiten :- O lg lg

von luiesee am 24.06.2015, 20:40



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wenn der Einsatz befristet ist, bekommst Du vermutlich einen befristeten Vertrag. Muss aber nicht sein, weil die Zeitarbeitsfirma Dich auch bei einem unbefristeten Vertrag ganz schnell wieder los wird. Meist sind nämlich die Kündigungsfristen auch bei einem unbefristeten Vertrag in den ersten paar Monaten so, dass Du ganz schnell weg vom Fenster bist, wenn der Auftraggeber wegbricht. So gesehen ist ein unbefristeter Vertrag oft nur Augenwischerei. Einen Versuch ist es wert. Ich habe mehrere ZAF durch, eine davon war traumhaft. Sehr guter Verdienst, sodass es kaum einen Grund gab, auf eine Übernahme zu hoffen, sehr flexible Regelungen, was Freizeit und Überstundenauszahlung betraf. Diese ZAF hat mich auch bei Nichtbeschäftigung für mehr als 4 Wochen bezahlt, aber bei anderen flog ich sofort raus, wenn der Auftrag beendet war.

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 21:11