Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildung

Thema: Ausbildung

Hallo ihr zusammen, ich habe da wirklich eine sehr sehr wichtige Frage. Ich möchte nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen, dann wenn mein Kind in die Kita geht. Ich bräuchte eine Teilzeit Ausbildung, da mein Kind ja von der Kita wieder abgeholt werden muss. Geht das und muss ich dafür zur Agentur für Arbeit? Oder muss ich das einfach in meiner Bewerbung rein schreiben?

von FruchtZwergPfirsich am 18.07.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Nein das kannst du nicht einfach in die Bewerbung reinschreiben! Das ist ein Angebot von Agentur für Arbeit welches du als Mutter (wenn du ALG2 bekommst) wahrnehmen kannst. Bei mir fing der Kurs im April an.Es wurde mit Bewerbungstraining begonnen,Bewerbungen geschrieben und dann geholfen bei Ausbildungsplatzsuche. Es wird auch ein Vertrag von dir und Agentur für Arbeit unterschrieben dass du das jedes Jahr verlängert bekommst und gefördert wirst! Ist eine schöne Sache! Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen. Kann es nur empfehlen! Setzte dich mit der Agentur für Arbeit in Kontakt und frag nach wie es bei euch läuft. Ich hatte über ein Jahr Wartezeit (bis zum nächsten Kurs ein Jahr später) weil sie auch immer Mütter in diese Maßnahmen schicken deren Kinder schon älter sind und was machen müssen. Bei mit war es so dass meine Tochter 1,5 Jahre war und ich hatte Glück dass ich dann schon mitmachen konnte! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 18.07.2014, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Gott also so ein Kram mit Bewerbungstraning und so darauf habe ich ja nun keine Lust und ALG2 beantrage ich auch nicht. Ich will eigentlich nur meine Ausbildung in Teilzeit machen damit ich mein Kind betreuen kann, die eine meinte das geht. Ich muss dafür nur in die Bewerbung rein schreiben.

von FruchtZwergPfirsich am 18.07.2014, 17:25



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Auf so einen Kram hast du keine Lust? Hmh, dann könnte es mit der Ausbildungssuche durchaus schwierig werden. Welche "eine" gab dir die Auskunft, das du den Teilzeitwunsch "nur in die Bewerbung reinschreiben musst"?

von dee1972 am 19.07.2014, 01:17



Antwort auf Beitrag von dee1972

Die in der Age, dafür muss ich auch nicht so ein kram machen.

von FruchtZwergPfirsich am 19.07.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Hi, mit einfach in die Bewerbung reinschreiben dürfte es ziemlich erfolglos sein. Es gibt entweder Programme von der Arge (s. Vorschreiberin) oder aber einige wenige Arbeitgeber, die das auch direkt anbieten (z.B. im öD: Gemeinden, Kitas...). Bei anderen AG ist es eher Glückssache, da sollte man vorher schon mal vorsichtig anklopfen, bevor man viel Mühe und Zeit in eine Bewerbung steckt. Idealerweise kennt dich der AG schon (Praktikum) und kann von daher absehen, dass du zuverlässig bist und die Zeit auch durchstehen wirst. Gruß, Speedy

von speedy am 18.07.2014, 17:26



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Es geht nicht darum ob du Bewerbungstraining möchtest oder nicht.Das gehört zu der Maßnahme dazu! So wird es kaum ein Betrieb machen! Wenn es über Arge läuft haben auch die Betriebe Vorteile.sie zahlen extrem wenig.Der Rest kommt von Arge! Aber wenn du kein ALG2 bekommst,kommst du auch nicht in die Masmahme rein!

Mitglied inaktiv - 18.07.2014, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Dann such ich mir so eine Ausbildung und klär das mit denen. Ist doch Schwachsinn, ich wilö ja nur teilzeit arbeiten um mein kind zu betreuen. Bewerbungen kann ich so schreiben, da brauch ich doch kein traning.

von FruchtZwergPfirsich am 19.07.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Du hast es leider nicht verstanden! Es geht nicht darum ob du Bewerbungen schreiben kannst oder nicht! Es gehört zu dieser Maßnahme dazu! Es fängt an mit Bewerbungstraining und soll dahingehen einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich habe das Gefühl dass du etwas naiv bist! "Ich kläre das dann einfach mit denen.." So einfach wird es nicht.Es ist schon nicht einfach eine Ausbildungsstelle in TZ zu finden wenn du in dieser Maßnahme bist. Da haben die aber noch den Vorteil dass es ein so geringes Ausbildungsgehalt ist was sie zahlen müssen weil der Rest von Arge kommt.Das fällt aber ja weg wenn du es nicht in der Maßnahme bist. Dass heißt der Hauptgrund wieso viele Betriebe es machen ist bei dir nicht gegeben. Aber viel Glück dir. Du solltest aber auf jeden Fall mit Arge mal sprechen dass du es etwas realistischer einschätzen kannst!

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

natürlich geht das un dtheoretisch kannst du das auch einfach in die bewerbung reinschreiben. Allerdings hab ich das über die kreishandwerkerschaft laufen lassen. Ich hatte ein paar gespräche mit ihr und sie hat über meine bewerbung drüber geschaut und hat dann auch mit den potenziellen AG gesprochen und in das "Projekt" Teilzeitausbildung erklärt und ein bisschen schmackhaft gemacht. Von wo kommst du denn? Evtl. kann ich dir ne Adresse geben. ABer das gibts eigentlich auch überall. Das Problem beim einfach so bewerben ist halt, dass du kaum eine chance haben wirst, denn warum sollte jemand eine auszubildende nur in teilzeit ausbilden wenn genug auf dem markt sind die vollzeit kommen wollen. Da wirst du allein nur absagen kassieren denk ich. Und schaden kanns nicht wenn jemand der ahnung hat mal über die bewerbung guckt. hier nennt sich das übrigens TEP. Wenn du noch frgaen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

von Luni2701 am 19.07.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

bei mir ging das nicht über die Arge, aber war quasi ähnlich wie es bei dir gelaufen ist. Man muss die vorbereitung eben mitmachen und wenn man sowas wirklich will, dann macht man "so einen kram" auch mit, einfach weil er dazu gehört. WIe gesagt mit nur bewerbung schreiben wirst du kein glück haben, auch wenn du nur "Teilzeitarbeiten willst um dein Kind zu betreuen" DAS wollen nämlich ganz viele Vorraussetzung bei mir war nur -keine abgeschlossene AUsbildung und -Arbeitszeitreduzierung aufgrund von Pflegetätigkeit entweder für eigene Kinder oder wenn man seine Eltern pflegt

von Luni2701 am 19.07.2014, 19:49