Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy55555 am 14.08.2010, 8:20 Uhr

Baby mit zur Arbeit

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Mein ET ist am 14.09 und ich soll ab 30.09 zwei Stunden Vormittags immer 1 mal pro Woche zum Arbeiten gehen. In meinem Fitness Studio hinter der Theke. Muss mein Baby aber mit nehmen, hab niemanden der auf sie aufpasst. Hätte eigendlich Abends von 18:30 bis 20:30 auch arbeiten sollen, das hab ich aber abgesagt weil abends ist so viel los da hätte ich keine Zeit für meine Maus wenn was wäre. Meint ihr das das Ok ist für mein Baby wenn ich sie mitnehme zur Arbeit??? Ist mein erstes Kind????Und mit dem Stillen auf Arbeit, hoffe das das auch ok ist???

 
14 Antworten:

Ganz einfacher Fall:

Antwort von Phase1 am 14.08.2010, 10:13 Uhr

Das ist VERBOTEN!

Nicht das Baby mitzunehmen, sondern 2 Wochen nach der Geburt wieder zu arbeiten (Mutterschutzgesetz). Das sollte dein Arbeitgeber aber wissen.

Ansonsten hörst du dich sehr naiv an - so wie du dir das vorstellst.
Oder du bist ein Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Arbeit

Antwort von u_hoernchen am 14.08.2010, 11:35 Uhr

das ist nicht erlaubt. Erst nach 8 Wochen nach der Geburt DARFST Du überhaupt wieder arbeiten. Und: zwei Wochen nach der Geburt (von der Du noch nicht einmal weißt, ob sie überhaupt am 14.9. sein wird oder u.U. zwei Wochen später..) wirst Du bestimmt nicht arbeiten wollen. Lass Dir das von einer erfahrenen 2-fach-Mutter sagen :-)

Und: gerade abends haben ganz kleine Erdenbürger meistens das gesteigerte Bedürfnis nach Quengeln, Stillen, Rumtragen und Schreien.. insofern sind die Arbeitszeiten eher ungünstig. Insofern war es richtig, die Abendeinsätze komplett abzusagen..

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muschugesetz!!!

Antwort von cke04 am 14.08.2010, 18:27 Uhr

hallo

da kein dein chef aber ordentlich eins auf den deckel bekommen,strafe bis 25000 euro,wenn das muschu nicht eingehalten wird.

nach den 8 wochen kannst du es ja probieren,wenn es klappt wieso nicht.
leg deine maus in den kiwa in den persoraum und nimm ein babyphone mit.
ich hab damals auch im studio gearbeitet und wenn ich selber dort trainiert hab, habe ich es auch so gemacht.
wenn das für dich und den chef kein problem ist dann ist es doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Wo Muschu nach Entbindung sind unabdingbar

Antwort von Tinai am 14.08.2010, 23:29 Uhr

Und kein Arbeitgeber der Welt wird dich in dieser Zeit beschäftigen.

Wenn Du allerdings nach den 8 Wochen dort arbeiten möchtest, dann solltest Du am besten mit Deinem Chef/Deiner Chefin besprechen, wie das klappen kann.

Wo ein Wille da ein Weg - meistens.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfacher Fall:

Antwort von jessy55555 am 15.08.2010, 8:44 Uhr

Ich bin dort ja nicht angestellt, ich tu ja nur meinen Mann vertreten, weil er Aerobic Stunden gibt und in der Zeit nicht an der Theke sein kann. Und sein Chef ist über ein halbes Jahr nicht im Betrieb. Für die Spinning/Aerobic Stunden bekommt mein Mann zusätzliches Geld, und da sein Lohn sehr niedrig ist können wir darauf nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wo Muschu nach Entbindung sind unabdingbar

Antwort von Himbaer am 15.08.2010, 10:10 Uhr

Hallo,

ich arbeite selber als Physiotherapeutin in einem Fitnesstudio, und bin durch meine Arbeit dort öfter hinter der Theke (Patientenwechsel, Terminierungen etc.).
Ich würde mich bedanken, wenn dann da auch noch ein Maxi Cosi rumsteht, denn je nachdem was da los ist, stolpert man womöglich auch noch darüber, gerade wenn es mal etwas stressiger ist.

Ganz abgesehen davon, das du 2 Wochen nach der Entbindung gar nicht arbeiten darfst, ist es bei uns z.B. auch aus Versicherungstechnischen Gründen verboten, dass ein Maxi Cosi mit Baby hinter der Theke steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fühlt sich für mich ja auch nicht so ganz richtig an

Antwort von jessy55555 am 15.08.2010, 10:30 Uhr

Ich bin dort ja nicht angestellt, ich tu ja nur meinen Mann vertreten, weil er Aerobic Stunden gibt und in der Zeit nicht an der Theke sein kann. Und sein Chef ist über ein halbes Jahr nicht im Betrieb. Für die Spinning/Aerobic Stunden bekommt mein Mann zusätzliches Geld, und da sein Lohn sehr niedrig ist können wir darauf nicht verzichten.... Oh mann jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen Mein Mann sieht das alles ganz locker, wie gesagt er hat mich gefragt ob ich Abends noch arbeiten kann, aber da war ich total dagegen. Das am Vormittag war mir ja auch nicht so ganz geheuer, deswegen hab ich ja ins Forum geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage

Antwort von Sidney+BriBri am 15.08.2010, 12:46 Uhr

Wenn du dort nicht arbeitest, sprich nicht gemeldet bist, dann ist das doch Schwarzarbeit, oder? Und nicht eingehaltener Mutterschutz?

Ich würde es nicht machen, im schlimmsten Falle meldet das jemand, dann hast doch auch noch das Jugendamt am Hals (in dem Falle aber zurecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Arbeit

Antwort von momworking am 15.08.2010, 15:35 Uhr

Ähm,
was machst du denn, wenn dein Baby später kommt als erwartet?
Und du weißt, was ein Wochenbett ist, oder? Und Wochenfluss ist dir auch ein Begriff?
Da es dein erstes Kind ist, ist es normal, dass du ein bisschen naiv an das "Projekt Baby" rangehst.
Du unterschätzt ganz gewaltig die körperliche Anstrengung, die eine Entbindung und später das Versorgen eines Neugeborenen mit sich bringt.
Gerade das erste Kind ist ein riesiger Einschnitt!
Du bist unerfahren, auch im Stillen! Grundsätzlich kein Problem, das kann man alles lernen, aber das braucht Ruhe, Ruhe, Ruhe!!!
Also ehrlich gesagt, MIR wäre das nicht ganz geheuer.
Kann man denn eventuell einen Plan B entwickeln, also wenn es für dich ganz und gar nicht gehen sollte? Dann wäre der Druck weg. Und du hättest die Möglichkeit, wenn alles gut laufen sollte und du dich fit fühlst, doch dorthin zu gehen.
Ich wünsche euch alles Gute!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Phase1 am 15.08.2010, 18:04 Uhr

Was soll das heißen "Ich bin ja nicht..., ich tu ja nur..." ?? Du kannst doch nicht in einem Betrieb jemanden vertreten, wenn du selber in diesem Betrieb nicht angestellt bist. Macht ihr das öfter so? Bei so illegalem Gemurkse brauchst du dich nicht wundern, dass der Mutterschutz nicht eingehalten wird...

Dass dein Mann das alles "ganz locker" sieht, spricht nicht gerade für ihn. Scheinbar juckt ihn weder das Gesetz noch deine Gesundheit und das Wohl des Babys. Ist sonst alles in Ordnung bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weswegen hast du denn jetzt ein schlechtes Gewissen?

Antwort von Phase1 am 15.08.2010, 18:16 Uhr

Weil du 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten darfst, oder wie? Diese Erholungspause steht dir zu, immerhin bringst du ein Kind zur Welt!! Du bekommst ja dann auch noch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.und dann Erziehungsgeld.

Habt ihr ansonsten alle finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft? (Wohngeld, Kindergeldzuschlag, ergänzendes Hartz4 und was weiß ich, was es da alles gibt).
Wenn es ganz arg ist, kriegt ihr vielleicht auch was von der Caritas für die Baby-Erstausstattung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühlt sich für mich ja auch nicht so ganz richtig an

Antwort von Tinai am 15.08.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

also was auch immer Du tust, wenn Du es machst, dann nimm Dein Baby für die zwei Stunden ins Tragetuch, das geht! Auf keinen Fall Maxi Cosi oder Kinderwagen, zu gefährlich.

Gibt es jemand, der bei Dir sein kann und Dich unterstützt? Freundin, Mutter, Schwester, Tante?

Selbständige haben keinen Mutterschutz und ich persönlich habe auch in den 8 Wochen danach gearbeitet.

Ich verstehe nicht so ganz in welcher Position du das tust, ich wills auch gar nicht wissen, aber wenn Du als Angestellte in der Lohnbuchhaltung geführt wirst, gibts gar nichts: Dann darfst Du dort nicht arbeiten! Weiß der Chef Deines Mannes das?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Arbeit

Antwort von märzmama am 16.08.2010, 9:55 Uhr

Ich sehe das nicht ganz so "tragisch" wie die anderen. Ich bin nach 4 Wo wieder zur Uni.Auch nur 2-3x pro woche für insg. knapp 4 Std. Aber mein Baby war dann bei meinem Mann.
Ich denke 2 Woche ist schon ein bissl früh. Zumal das Problem mit dem Mutterschutz ja nicht abzuweisen ist. Ob du das Baby mitnehemen kannst weiß ich nicht .Das kommt auch darauf an wie das Kind so ist. Meine Maus hat fast den ganzen Tag geschrien , da wäre es nicht gegangnen.

Kann denn niemand aufpassen? Oder du musst eben auf das Geld verzichten. Wenn es wrirklich so knapp ist muss es da doch auch staatl. Ünterstützung geben.

LG alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Arbeit

Antwort von jessy55555 am 16.08.2010, 10:52 Uhr

Ja mir ist es nicht so wirklich recht schon 2 Wochen nach der Entbindung dort zu Arbeiten. Ich werde auf jedenfall noch mal mit meinem Mann reden. Er hat ja auch noch einen 2 ten Job, und da verdient er ja nicht die 400euro voll. Vielleicht lässt sich da was machen wenigstens die 8 Wochen. Und noch mal danke für eure Antworten...Also war mein schlechtes Gefühl was die Sache so angeht doch nicht so verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby am Arbeitsplatz?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Jobangebot bekommen, mein kleiner ist 4 Monate alt. Muss dazu sagen das mein vorheriger Arbeitsplatz zu weit weg ist um nach der Karenz wieder dort zu arbeiten. Und jetzt die Möglichkeit in der Nähe einen tollen Job zu haben. Zuerst sagte ich das ...

von Mary- 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Arbeit

Rabenmutter? - Elternzeit - Arbeiten mit Baby

Hallo liebe Mamis, ich bin in der 13. Woche schwanger (mein erstes Baby) und bin total hin und hergerissen wie ich meine Elternzeit planen soll. Ich denke einfach, dass ich kein ganzes Jahr nur Mama sein kann und mir schnell die Decke auf den Kopf fallen wird, obwohl mein ...

von maya_maus81 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.