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Bewerbung schreiben

Thema: Bewerbung schreiben

Habe Fragen zum Bewerbungsschreiben online. Das Bewerbungsschreiben tippt man doch wie eine normale e-mail ein, das Ende mit :Mit freundlichen Grüssen Vor-Zuname geschrieben (einscannen klappte leider nicht) und hängt den Lebenslauf mit eingescannter Unterschrift und den Zeugnissen (in Farbe) als pdf-Dokument hinten dran oder? Wie findet ihr diese Bewerbung? Würdet ihr noch etwas abändern? Kopfzeile meine Anschrift, Tel, E-Mail Adresse des Arbeitgebers Datum Bewerbung als Sachbearbeiterin Sehr geehrter Herr , auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Anzeige im Internet vom XY gestoßen und bewerbe mich hier auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin. Durch die Firma XY finden rund 20.000 Menschen ein Zuhause und Orte der Begegnung. Diese besondere Dienstleistung würde ich gerne durch meine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen unterstützen. Seit vielen Jahren bin ich für die Firma XY, ein Hersteller für XY, tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Auftragsbearbeitung, wie Aufträge anlegen, Lieferscheine, Rechnungen schreiben und die dazugehörigen Versandpapiere erstellen sowie administrative Tätigkeiten, wie Kundenstammdaten pflegen, Bearbeitung des Postein- sowie ausgangs, diverse Büromaterial-bestellungen, Telefonzentrale, Ablage. Auch Kundenempfang und das Erstellen von Angeboten gehört in meinen Zuständigkeitsbereich sowie die Bearbeitung von Schadensfällen; Retouren, Gutschriften. Darüber hinaus habe ich auch umfangreiches Wissen in den Anwendungen von MS Office, dem AX System, Exact Programm sowie dem Sage KHK Classic Line System. Ich verfüge über gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift. Ebenso bin ich teamfähig, zuverlässig, verantwortungsvoll, pünktlich und flexibel was die Arbeitszeit anbelangt. Die Betreuung meiner Kinder ist zu jeder Zeit sichergestellt. Aufgrund von Umstrukturierungen endet mein derzeitiges Arbeitsverhältnis zum XY. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt freigestellt bin, kann ich ab sofort für Ihr Unternehmen tätig werden. Zur Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Vor/Zuname Anlage

von Maximus2 am 04.01.2014, 16:59



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Ich weiß nicht, ob das formal korrekt ist, aber rein vom Gefühl her würde ich das Bewerbungsschreiben nicht direkt in die E-Mail eintippen, sondern dort nur kurz schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren, auf Ihre Stellenanzeige XY möchte ich mich mit meinem Schreiben im Anhang bewerben. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. MfG... Und dann alles Ausführliche plus Lebenslauf, Zeugnisse etc. in einer zusammengefassten pdf-Datei im Anhang. So ist alles hübsch in einer Datei und erleichtert das Ausdrucken ungemein (Manche Chefs lassen sich ihre E-Mails gerne ausdrucken und nehmen sie dann in die Meetings mit um sie dort zeitsparend nebenbei zu lesen.)

Mitglied inaktiv - 04.01.2014, 19:34



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Das Anschreiben ist ein eigenes Dokument, als ein einziges PDF-Dokument zusammen geklatscht: 1. Anschreiben, 2. Lebenslauf, 3. Zeugnisse In der eigentlichen E-Mail würde ich sowas schreiben: "Sehr geehrte X, als Anlage erhalten Sie meine Bewerbung zur Stelle Y im PDF-Format. Die Datei beträgt Z-MB. Bitte senden Sie mir eine kurze Bestätigung, dass Sie das Dokument erhalten haben. MfG Du"

von Pamo am 04.01.2014, 19:42



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Hallo, offensichtlich gibt es da viele Meinungen. Ich habe es bisher bei online Bewerbungen so gemacht, dass ich das Anschreiben komplett im Textfeld der email hatte und im pdf. Ich hatte übrigens nur eine pdf-Datei für Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Bin nach solchen Bewerbungen auch schon eingeladen worden, ist aber evtl. auch von Arbeitsbereich zu Arbeitsbereich verschieden. Viel Erfolg!

von Larona am 04.01.2014, 20:07



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Ich habe in meinem früheren Jobs in einem Bildungszentrum gearbeitet, dass sich mit Bewerbungscoaching etc. befasst hat. Du kannst entweder die Bewerbung direkt in die Mail schreiben, nur dann würde ich den Text kürzer und knackiger machen oder du erstellt eine Bewerbungsmappe als PDF Datei und hängst die einfach an eine kurze Mail. Das hat den Vorteil, dass man diese sofort ausdrucken kann und sich der Personalchef keinen langen Text durchlesen muss.

Mitglied inaktiv - 04.01.2014, 21:24



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Der Text in der E-mail ist direkt mein Bewerbungsschreiben, den man sich als erstes ausdruckt und dann kommt der Anhang pdf mit Lebenslauf und Zeugnissen als eine Datei. Wie würdest Du denn den Text kürzer und knackiger machen? Kannst Du darauf bezogen, dieses umformulieren? Und würdest Du Originalzeugnisse in Farbe einscannen und mitschicken oder Kopien mailen? Danke Dir sehr für deine Hilfe-.... .....

von Maximus2 am 04.01.2014, 22:59



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Öhmm, was soll da der Unterschied sein? Eingescannte Originale SIND Kopien. Ich habe es so gelernt - und gehandhabt: Je ein PDF für * Anschreiben * Deckblatt und Lebenslauf * jeder einzelne Zeugnis Alle PDFs habe ich in eine autoentpackende Datei gezippt und als Anhang geschickt. In der Mail stand dann nur was kurzes á la: "Anbei, wie telefonisch besprochen, meine Bewerbung auf die von Ihnen bei xxxxx angebotene Stelle als xxxx. Mit freundlichen Grüßen, Strudelteigteilchen". Ein PDF für alles halte ich für wenig hilfreich, weil die PA ja nicht alles an alle verteilen mag und es dann erst mühsam auseinanderflöhen muß. Der Abteilungsleiter bekommt vielleicht nur die Lebensläufe, der IT-Leiter nur die Zertifikate der IT-Schulungen gemailt. Oder so....

von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 00:42



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Meine Meinung: - Format: Einschreiben einscannen (mit Unterschrift), und zusammen mit Lebenslauf als Anhang mitschicken (erst einmal keine Zeugnisse bis auf Arbeitszeugnis, sonst ist das zuviel Info und das Schreiben wird zu gross). Im Mail selber nur kurzer Text. - Text selber: 1. Satz 2. Absatz (Durch Firma XY( würde ich streichen, klingt für mich zu platt und macht den Eindruck als wolltest Du ihnen erklären was ihr Unternehmen kann. Lieber schreiben, "ich bin der Meinung durch meine Qualifikation Ihr Unternhmen bestmöglich unterstützen zu können" oder ähnliches. 1. Satz 3. Absatz ("mein Aufgabengebiet umfasst die ..., wie") "wie" würde ich ersetzen z.B. durch "unter anderem". Auch würde ich nicht "Aufträge anlegen" schreiben sondern "das Schreiben von Aufträgen" (durchgehend im ganzen Absatz). 4. Absatz, begründe bitte, woher Du diese Kentnisse hast. Z.B. "ich habe durch das tägliche Erstellen von Angeboten umfangreiches Wissen in MS Office sammeln können. 6. Absatz, auch hier, begründe woher diese Fähigkeiten kommen. Z.B. "ich konnte durch xy meine Teamfähigkeit beweisen. Sonst klingt das als einfach nur so dahingeschrieben. Pünktlichkeit würde ich weglassen, das ist m.E. keine Fähkigkeit sondern absolute Mindestvoraussetzung am Arbeitsplatz. Ich würde AUF JEDEN FALL, jegliche Information über die Kinder komplett weglassen. Sprich Kinder weder im Lebenslauf noch im Anschreiben überhaupt erwähnen. Sollte es zu Gespräch kommen kannst Du es, wenn danach gefragt wird, erzählen und die Sache mit der Betreuung sofort mit dazu. 7. Absatz 2. Satz würde ich weglassen. Sofortige Freistellung im alten Unternehmen ist eher ein Minuspunkt. Insgesamt würde ich persönlich glaube ich den kompletten Absatz weglassen und einfach nur möglicher Eintritsstermin schreiben und sonst über das Thema schweigen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

von Fuchsina am 06.01.2014, 20:35