Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 10.08.2014, 9:32 Uhr

Brauche Rat wg. Kollegen

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Büro. Nach der EZ habe ich im Jan. wieder angefangen. Es gibt an einem Standort zwei neue Kollegen, die wohl immer von allen gehört haben wie toll ich arbeite:) (als ich in EZ war.) Beide wollen aber immer selbst zeigen wie toll sie sind. Einer ist alt, einer so alt wie ich. Beide arbeiten zusammen.
Nun ist es so, dass sie mich permanent anrufen, im Durchschnitt 10 Mal pro Tag um Sachen mit mir durchzusprechen oder was nachzufragen, was alles mega unwichtig ist. Es geht halt immer um meine Vorgänge. Diese werden an den anderen Standort zu den beiden zum Mitzeichnen geschickt.
Sie haben mir aber gar nichts zusagen, sondern wir sind auf einer Ebene (Hierarchie).
Wenn ich nicht ans Telefon gehe rufen Sie einfach alle 10 min. an. Ich habe schonmal gesagt, dass brauchen Sie nicht, weil ich SEHE auf meinem Telefon, dass Sie angerufen habe und wenn ich in Besprechungen bin rufe ich später zurück, auch wenn es erst nach 3 Std. ist.
Neulich hat einer dem Leiter gesagt, ich wäre nicht erreichbar, obwohl ich in ner Besprechung war. Sie rufen auch bei anderen Kollegen an und fragen wo ich bin. Wenn man krank ist, bekommen alle eine E-Mail. Wenn man auf Dienstreise oder im Urlaub ist, stehts im Kalender für alle sichtbar.
Mir reichts einfach.
Ich sehe die beiden in einer internen Sitzung am Donnerstag. Meine Frage an euch: Soll ich das da ansprechen, so würde ich es machen:

Ich finde man sollte Probleme direkt ansprechen. Ich mache das in dieser Runde, weil es sowieso alle mitbekommen. Es ist eine Grenze überschritten worden. Ich sitze nicht in der Telefonzentrale. Ich rufe zurück, wenn Zeit ist. Daueranrufe stören mich und geben mir das Gefühl ich hätte was ganz schlimmes gemacht oder für mich kommt es so rüber jdm. hat nichts zu tun, wenn er so oft anruft.


Danke euch.

 
3 Antworten:

Re: Brauche Rat wg. Kollegen

Antwort von u_hoernchen am 10.08.2014, 11:45 Uhr

hm, schwierig.
Ich würde es vielleicht etwas diplomatischer ansprechen. Nicht, dass sie Dich stören, sondern dass es für Dich einfacher wäre, wenn sie ihre Fragen sammeln würden und das dann mit einem einmaligen Anruf zu klären versuchen.
Vielleicht wollen sie Dich ja gar nicht nerven (absichtlich), sondern sind nur gedankenlos. Frag sie doch einfach mal...
Und ich würde das auch echt unter 4 bzw. 6 Augen zu klären versuchen, nicht in einer großen Runde. Das stellt die Jungs bloss.. Wenn es nach dem klärenden Gespräch immer noch nicht besser wird, muss es über den Vorgesetzten laufen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat wg. Kollegen

Antwort von ZooeyLila am 10.08.2014, 12:35 Uhr

Danke.
Ja diplomatischer ist sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat wg. Kollegen

Antwort von speedy am 10.08.2014, 13:26 Uhr

Ich würde das auch versuchen unter 4 oder 6 Augen zu klären. Vielleicht bietest du ihnen an, eine anfangs tägliche, später wöchentliche kurze Telko zur Abstimmung aller offenen Vorgänge und/oder Fragen abzuhalten. Zur besseren Vorbereitung führt ihr in der Zeit eine gemeinsame Liste (Outlook oder einfach ein Dokument), in das alle offenen Punkte eingetragen werden und dir auch helfen, dich besser vorzubereiten auf ihre Fragen.

Die Hemmschwelle wird dadurch schon etwas höher gesetzt, denn wenn man etwas erst aufschreiben muss, erledigt man es oft schneller selbst :)
Führt eine klare Regelung ein: Wenn ein Vorgang als abgeschlossen gekennzeichnet ist, wird er nicht mehr angefasst. Wer als Bearbeiter drinsteht, erledigt ihn auch und fragt nur bei den Kollegen rück, wenn er Hilfe braucht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.