Baby und Job

Forum Baby und Job

Randstad

Thema: Randstad

kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der ZA-Firma berichten, gern auch per PN? Alle Jobs, auf die ich mich beworben habe (und auf alle Jobs wurde ich zu gesonderten Vorstellungsgesprächen eingeladen) laufen unter Tarifvertrag. Der Job ist nicht pillepalle sondern wirklich alles mit Vorkenntnissen, fundierten Kenntnissen, irgendwelchen Abschlüssen und Qualis - die ich aber alle habe. KANN ich dann in meiner Naivität davon ausgehen, dass ich nach DER Tarifgruppe bezahlt werde, die ich jetzt für mich herausgefunden habe (das wäre die 7)??? Ich meine ... alle Achtung, das ist nicht wenig auf 40 h gerechnet... Wie läuft das da mit Urlaub? Hat man feste Urlaubstage oder lassen sich die verhandeln? Danke

von Holzkohle am 14.06.2012, 00:00



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Man bekommt nur 35 Stunden bezahlt, Rest geht auf Zeitkonto. Ich würde davon ausgehen, dass du sehr weit unten eingestuft wirst. Ist bei Randstad üblich. Urlaub ist immer 24 Tage. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld je 150,00 € brutto.

von arlett1978 am 14.06.2012, 06:44



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Na ja, meine Erfahrung ist, dass man im kaufmännischen Bereich selten mehr als die Eingruppierung 4 bekommt, ggf. bekommst du noch eine tarifliche Zulage von einem Euro auf den Stundensatz. Du bekommst einen 35 Stunden-Vertrag, der Rest geht aufs Zeitkonto, wo ich zumindest immer mind. 35 Stunden drauf haben musste, damit ich was zum abbauen habe, wenn sie mal keinen Folgeeinsatz hatten. Bei Manpower war es möglich eine Zusatzvereinbarung auf eine 40-Std. Woche zu machen, wenn man im Einsatzbetrieb immer 40 Stunden arbeitet. Du bekommst die Fahrtkosten bezahlt, dann bekommst du noch 6 Euro Verpflegungsmehraufwand pro Tag für 3 Monate ist dieser steuerfrei, danach muss er pauschal versteuert werden. Ich bin übrigens Industriekauffrau, Betriebwirtin mit sehr guten Englischkenntnissen und 20 Jahren Berufserfahrung. Ich habe in Vollzeit in der Zeitarbeit je nach Einsatzfirma zwischen 1100 und 1300 Euro netto rausbekommen. Das ist nicht die Welt, aber ich bin bisher immer übernommen worden, zumindest in einen befristeten 2-Jahres-Vertrag. Bei letzten Mal ist dieser Vertrag im Mutterschutz ausgelaufen. Urlaubtage hast du lt. Bundesurlaubsgesetz 24 Tage und dann eben deine Zeiten die du über den 35 Stunden aufbaust.

von Badefrosch am 14.06.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

das von Dir Geschriebene gleicht von den Konditionen dem, was mir angeboten wurde. Und ich werd das auch machen, immer noch besser als ALG I oder gar II. Hinter der Firma, auf die ich mich beworben hatte, steht ein bekannter Großkonzern, wußte ich natürlich nicht. Die suchen und man möchte mich denen vorstellen. Aber selbst wenn die jetzt, bei mir ist es sehr kurzfristig, nichts für mich haben, so bin ich immer noch weg vom Amt und DAS war mir wichtig. Netto komme ich mit dem "Basisvertrag" auf ein wenig weniger als ich vorher hatte mit 30 Stunden, damit kann ich erstmal leben. Und die hatten mir nichtmal die FAhrkarte bezahlt (74 Euro!) und Weihnachts/Urlaubsgeld gabs da eh nicht. Urlaubstage hatte ich auch vorher 24. Und ich bin tatsächlich bei Entgeltgruppe 4, was mich schon ein wenig wundert, um ehrlich zu sein. Denn ich falle eher in die 7.

von Holzkohle am 14.06.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

quatsch nicht 7, jetzt habe ich erst richtig gelesen, also ich wäre fünf.

von Holzkohle am 14.06.2012, 22:28