Baby und Job

Forum Baby und Job

Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten...

Thema: Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten...

Hallo! Habe für meine Tochter ab September einen Kindergartenplatz für 25 Stunden bekommen. Meine Elternzeit läuft allerdings noch bis Mail 2012. Ist es überhaupt möglich/erlaubt, das Kind während der Elternzeit in den Kindergarten zu geben? Vielen Dank für Eure Hilfe!

von Elmar77 am 07.03.2011, 05:13



Antwort auf Beitrag von Elmar77

Also meine Tochter geht in die Krippe seit September (also mit 1 Jahr) und ich hab erst im Januar mit der Arbeit wieder angefangen. Somit hatten wir eine lange Eingewöhnungszeit. Ich hätte zwar auch gerne etwas später mit der Krippe beginnen wollen, aber dann hätte ich trotzdem die Beiträge zahlen müssen. Ein Mädchen (2 Jahre) ist bei uns in der Gruppe, ihre Mama ist alleinerziehend, geht aber keine Beschäftigung nach und die Kleine ist täglich von 07:30 bis 16:00 Uhr in der Krippe. Im KiGa sind auch viele Mütter, die "nur" Hausfrauen sind und ihr Kinder sind im Kindergarten. LG, Oya

von oya1982 am 07.03.2011, 06:34



Antwort auf Beitrag von oya1982

bei uns nein - Krippenplatz bekommt man nur wenn beide Elternteile berufstätig sind - bzw. bei AE natürlich dann der eine Elternteil, dies muss man durch eine Bestätigung des Arbeitgebers sogar nachweisen. Finde ich auch richtig so bei uns muss man schon kämpfen überhaupt einen Platz zu bekommen wenn man arbeitet da derzeit absoluter Mangel an Plätzen und wenn diese dann noch durch Eltern belegt werden die nicht arbeiten würden fände ich das nicht so lustig :-( Ab 3 Jahren darf dann jedes Kind in die Kita da gibt es dann sogar einen rechtlichen Anspruch drauf. VG Yvonne

von MissYvi77 am 07.03.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Hallo, für unter 3 jährige hängt das von der Einrichtung ab. Bei uns werden zwar berufstätige Eltern bevorzugt bei der Platzvergabe, aber es ist nicht zwingend. Bei anderen Einrichtungen bekommst Du einen Platz nur bei Erwerbstätigkeit, sicherlich hier ist auch eine Übergangszeit möglich. Am besten mal nachfragen. Ab 3 Jahre ist egal, da besteht sogar einen Rechtsanspruch.

von manira am 07.03.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von Elmar77

Kommt drauf an, in welchem Bundesland Du wohnst und ab welchem Alter Du dort einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hast. In Thüringen war es bisher ab 2 Jahre, wurde aber inzwischen heruntergesetzt auf ab 1 Jahr. Ist Dein Kind noch nicht so alt, hast Du evtl. nur einen Anspruch, wenn beide Elternteile berufstätig sind oder wie in vielen Bundesländern noch erst ab 3 Jahre. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 07.03.2011, 17:43