Baby und Job

Forum Baby und Job

Darf ich in Arbeitszeit zur Vorsorgeuntersuchung?

Thema: Darf ich in Arbeitszeit zur Vorsorgeuntersuchung?

Hallo, ich habe eine Tochter (18 Monate) und bin wieder schwanger. Jetzt wird es etwas schwierig, Vorsorgetermine beim Arzt auszumachen, weil ich entweder beim Arbeiten bin oder mein Kind abholen und betreuen muss. Mitnehmen zum Frauenarzt wil ich meine Kleine auch nicht. Sonst hab ich niemanden, der sie nehmen kann. Darf ich denn in der Arbeitszeit Vorsorgeuntersuchungen ausmachen?

von Frankalu am 06.09.2019, 14:29



Antwort auf Beitrag von Frankalu

Ja, die Zeit muss allerdings nachgearbeitet werden.

von wolfsfrau am 06.09.2019, 17:19



Antwort auf Beitrag von Frankalu

Hallo, wenn du Termine ausserhalb der Arbeitszeit ausmachen kannst, musst du auch diese Zeit nutzen - ob du dein Kind während der Zeit anderweitig betreuen lässt oder mitnimmst, ist ja nicht das Problem von deinem Arbeitgeber. Nur wenn es nicht möglich ist die Termine ausserhalb der Arbeitszeit zu legen - z.B. weil du eine besondere Vorsorge brauchst, die es nur am Vormittag gibt, dann musst du diesen Termin auch wahrnehmen dürfen und musst die Zeit auch nicht nacharbeiten. Gruß Dhana

von dhana am 06.09.2019, 19:48



Antwort auf Beitrag von Frankalu

Ich verstehe das Problem nicht, deine Tochter mitzunehmen. Ich war mit Nummer 2 schwanger als Nr 1 gut 11 Monate alt war. Sie kam mangels Betreuung immer mit zum Frauenarzt. Wenn du das nicht magst, nimm sie Termine so, dass dein Mann, Oma/Opa, Freundin ect aufpassen in der Zeit.

von lejaki am 08.09.2019, 22:44



Antwort auf Beitrag von lejaki

Kann ich schon irgendwie verstehen,vieleiicht weil man Angst hat falls man von der Frauenärztin bzw -arzt eine schlechte Nachricht bekommt, das das andere Kind es dann mitbekommt. Die meisten Frauenarztpraxen haben ja auch einen Kinderspielbereich, vielleixht wäre das ja was fürs Kind während der Untersuchung?!

von SunnyGirl!75 am 09.09.2019, 12:38



Antwort auf Beitrag von lejaki

wenn du nicht möchtest dass das kind mitgeht, was ich im übrigen nicht verstehe.

von mellomania am 09.09.2019, 20:44



Antwort auf Beitrag von Frankalu

Ahm, du hast jetzt schon ein Betreuungsproblem wegen der FA-Termine? Nimm es nicht übel, aber ich an deiner Stelle würde da mal dringend eine Lösung in die Wege leiten. Überlege mal wie viele Termine noch auf dich zukommen, das macht kein AG mit. Außerdem, wo soll denn dein Kind hin wenn du das zweite gebärst? Wohin wenn du ein paar Tage im KH liegst. gut, man kann Hausgeburt planen oder ambulante, aber was wenn es ein KS wird? Jetzt genau ist der perfekte Zeitpunkt gekommen genau das anzugehen.

von Felica am 10.09.2019, 13:31