Baby und Job

Forum Baby und Job

Fernstudium

Thema: Fernstudium

Hallo, hat jemand von euch ein Fernstudium absolviert? Mit welchem zeitlichen Einsatz habt ihr studiert, ward ihr diszipliniert genug und würdet ihr es wieder machen ? Fragen über Fragen, freue mich über Antworten: Lg

von rabe71 am 15.01.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hi, ich nicht, ich hab ganz klassisch studiert. Aber meine Freundin absolviert gerade ein Fernstudium und beginnt jetzt ihre Masterarbeit. Obwohl meine Freundin keine Kinder hat, habe ich absoluten Respekt vor ihrer Willensstärke und Durchhaltekraft. Sie arbeitet Vollzeit (auch ein Akademikerberuf) und lernt jeden Abend und das komplette Wochenende. In ihrer Arbeit weiß niemand vom Studium (sonst käme evtl. heraus, dass sie sich mit dem weiteren Abschluß anderweitig orientieren möchte...), und deshalb nimmt sie immer einen Tag Urlaub, wenn eine Prüfung ansteht. Das Studium dauerte bei ihr ca. 6 Semester (ohne Praktikumssemester und Masterarbeit). Hin und wieder wurden vor Prüfungen einzelne Vorlesungen gehalten, aber ganz selten.

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich hab einen Controlling Kurs bei der ILS gemacht, war kein Problem, Aufwand etwa 10 Std die Woche. Abgeschlossen mit Note 2. Ansonsten habe ich ein Abendstudium über 7 Semester gemacht. Unterrichtszeiten 18 bis 21 Uhr immer Montag bis Mittwoch, ab und an Samstags, Samstags waren auch die Klausuren. Mit Lernen hatte ich da an den kursfreien Abenden auch mal ne Stunde zu tun, vor Klausuren mehr. Vor den Prüfungen hatte ich einige Wochen Urlaub, abgeschlossen mit Note 3.

von Badefrosch am 15.01.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ja, ich würde es wieder machen. Es war eine interessante und bereichernde Zeit. Das Masterstudium war berufsbegleitend ausgelegt mit Präsenzveranstaltungen einmal im Monat am Freitagnachmittag und Samstag. Der direkte Kontakt mit den Kommilitonen war stark motivationsfördernd. Ein Studium an der Fernuni Hagen hatte ich im Vorfeld wegen fehlender Motivation abgebrochen. Gerade im BWL-Bereich gibt es auch in ländlicheren Gegenden gute berufsbegleitende Angebote von den früheren Fachhochschulen, Berufsakademien und IHK-Bildungseinrichtungen wie der VWA mit der Möglichkeit Leute kennenzulernen, die ähnlich ticken. Zeitlicher Aufwand: 10-20 Stunden wöchentlich. Ein Blick in die Studienunterlagen hilft hier auch weiter. Gerade bei berufsbegleitenden Studiengängen wird das realistisch angegeben.

von Kleine Fee am 17.01.2013, 12:42