Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von The Librian am 03.02.2019, 11:43 Uhr

Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Hallo!
Ab Sommer, wenn mein Kind 2 Jahre alt sein wird, werde ich wieder arbeiten und das auch über Nacht. Ist zwar noch Zeit bis dahin, aber Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem.
Ich stille noch, nachts teils noch häufig. Und ins (Familien-)Bett bringen kann nur ich das Kind. Beim Vater schreit es sich in Rage (Beziehung ist an sich super, tagsüber keine Probleme, nur nachts halt ...).
Wer war/ist denn in der gleichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und vielleicht ein paar Tipps geben?
Danke! Ich antworte Euch auf jeden Fall, kann aber später Abend werden.

 
16 Antworten:

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Keksraupe am 03.02.2019, 12:21 Uhr

Nun, beides geht nicht

Entweder ihr stillt dann nachts ab und dein Mann übernimmt die Nachtzeiten mit Kind (das wird anfangs hart) oder du kannst keinen Nachtdienst machen

Was möglich wäre: abpumpen und die Milch per Becher geben

Mit 2 Jahren ist es ja auch nicht mehr soooo klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von QueenMum am 03.02.2019, 12:49 Uhr

Als Stillende darf man laut Gesetz nachts nicht arbeiten, dann müsstest du abstillen denn dein Arbeitgeber würde sich strafbar machen. Dir bliebe nur die Tagschicht zum arbeiten, was der AG auch möglich machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Felica am 03.02.2019, 14:11 Uhr

Es gibt keine stellenden Mütter mit Nachtdienst. Jedenfalls nicht in Deutschland. Das eine schließt wegenicht mutterschutz das andere aus. Je nachdem was im Vertrag steht muss der AG dich dann tagsüber beschäftigen oder ein ganzes oder teilweises BV aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Cherrykiss am 03.02.2019, 16:18 Uhr

Hallo,

direkt was dazu beitragen kann ich nichts... nur von tagsüber....
Mittagsschlaf in der Krippe kein Problem- Zu Hause Familienbett und Einschlafstillen.

Papa bringt Mini ins Bett..: klappt super aber nur, wenn ich tatsächlich nicht da bin, ansonsten schreit sie sich in rage.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Häsle am 03.02.2019, 17:33 Uhr

Ich habe die Große abgestillt, bevor ich wieder Nachtschichten gearbeitet habe.
Beim Kleinen hatte ich abgeklärt, dass ich erstmal nur tagsüber arbeiten würde. Er hat sich aber dann rechtzeitig selber abgestillt.

Ich würde daran arbeiten, dass bis zum Arbeitsbeginn auch der Vater das Kind ins Bett bringen kann. Evtl. müsstest du dazu nicht mal abstillen oder nur nachts. Ihr habt ja noch genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Bliblablub am 03.02.2019, 20:26 Uhr

Kind war 2 als ich Nachtschicht gemacht habe. Hat bis dato jede Nacht sehr viel gestillt. Wenn ich arbeiten war und er bei Papa, war es absolut kein Thema. War ich nachts zuhause wurde gestillt wie ein Weltmeister. Das eine schließt das andere absolut nicht aus, und was den MuSchu angeht: mein AG wusste garnix davon, ist doch meine Sache ob und wie lange ich Stille und dann arbeiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Hatot am 03.02.2019, 21:28 Uhr

Zum Thema Mutterschutzgesetz , was hier angestoßen wurde.
Gilt das überhaupt noch nach dem 1ten Geburtstag? Denn Stillpausen bekommt man ja auch nur im ersten Lebensjahr gewährt und darüber hinaus nur wenn der Arbeitgeber kulant ist .. Aber er muss nicht gesetzlich ..
Also ich arbeite seit Mai 2017 wieder , nicht im Nachtdienst , aber im Spät Dienst. Nicht zu vergleichen , aber selbst da gibt es bei uns keine Lösung. Er lässt sich partout nicht von meinem Mann ins Bett bringen . Er weint und weint und am Ende läuft es darauf hinaus , dass er sich mit aller Kraft wach hält , bis ich nach Hause komme und dann schläft er innerhalb 5 Minuten ein . Mein Mann hat alles versucht , es klappt nichts. Manchmal schläft er erschöpft auf dem Sofa ein kurz bevor ich nach Hause komme a er das eher bei einem mal von 50 .. Naja .. Ich konnte dir jetzt keinen Tip geben oder beruhigen , aber ich wünsche euch, dass es besser klappt .. Mir wurde damals nur gut zugeredet und dass es schon irgendwann klappt , na ja , jetzt fast 2 Jahre später , immer noch nicht .. Ich wünsche euch alles Gute ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Felica am 03.02.2019, 23:42 Uhr

Ja gilt. Nur die Stillpausen fallen weg, auf die hat man dann kein Anrecht mehr weil ein Kind ab dem ersten Geburtstag ja in der Regel auch feste Nahrung essen kann. Solange die Frau aber stillt, findet ansonsten das Mutterschutzgesetz Anwendung. Wenn Frau davon nichts sagt, der AG es also nicht weiß, kann er das natürlich auch nicht anwenden. Dann verzichtet die Frau aber wissentlich auf ihre Rechte.

Ich war auch früh schon arbeiten, das war kein Problem. Nur eben nachts nicht. Das wäre bei unsern großen Kind auch mit Sicherheit nicht gegangen, so gut es auch tagsüber klappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Hatot am 04.02.2019, 0:21 Uhr

Danke Felica für die Aufklärung .. Sowas muss man ja auch mal wissen . Ist schon sehr komplex das Mutterschutzgesetz.. Und wenn man dann davon nichts weiß , sagt dementsprechend dem AG nichts , hat man die A. Karte.. Ich wäre dann auch blauäugig davon ausgegangen ,weil es halt mit den Stillpausen so anders geregelt ist ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von golfer am 04.02.2019, 10:06 Uhr

ganz ehrlich mit 2 Jahren sollte mann sich mal wieder seinen Körper zurück holen...hust...gibt auch welche die es bis zur Einshculung machen....lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Hatot am 04.02.2019, 10:27 Uhr

Und manche sollten einfach mal lernen den Rand zu halten , wenn sie nicht gefragt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von golfer am 04.02.2019, 12:08 Uhr

wieso freies Land freie Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Felica am 04.02.2019, 17:09 Uhr

Unterschreibe ich.
Leider brauch es keinen Mindest-IQ um seinen Senf dazu geben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Jomol am 05.02.2019, 14:16 Uhr

Ging bei uns mit zwei Kindern problemarm. Wenn ich da war, habe ich gestillt, wenn nicht, gab es Einschlafkuscheln/-fläschchen vom Papa. Ich finde Stillen gut und richtig und habe selber lange gestillt (teilweise beide, Abstand 3 Jahre), aber ich hätte, als ich nach einem Jahr wiederkam, nicht zu meinem Chef gesagt, daß ich nicht über Nacht weg sein kann, weil ich stille...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Babsi2 am 05.02.2019, 18:47 Uhr

Korrekterweise müsste es heißen, Frau müsste sich ihren Körper zurückholen, denn Männer stillen im Allgemeinen nicht. Aber man gibt seinen Körper auch nicht beim Stillen ab. Deshalb muss er auch nicht zurückgeholt werden. Da hast Du etwas falsch verstanden oder etwas falsch gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die stillenden Mütter mit Nachtdienst

Antwort von Finale am 05.02.2019, 20:44 Uhr

Bei meiner Tochter war es auch so, dass nur ich sie ins Bett bringen konnte. Wenn ich mal nicht da war, hat sie nicht geschlafen. Hilft euch zwar nichts, scheint aber nicht so selten zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldberechnung im Nachtdienst

Ihr Lieben, ich habe mich etwas eingelesen und vllt findet sich hier die ein oder andere , die vllt in der selben Situation steckt . Wir wollen gerne Baby nr 2. Jetzt arbeite ich als feste Nachtwache. Würde mein Elterngeld berechnet , ist das richtig das es am brutto bzw netto ...

von Jessi0811 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Nachtdienste mit Kind....

Hallo meine Lieben, bin seit heute offiziell im BV; Junior kommt also in ca. 6 Wo zur Welt. Bedingt durch meinen Job frage ich mich heute schon wie der Wiedereinstieg laufen wird (geplant für Jänner), insbesondere die Dienste (leider von 7:00 - bis 11:00 am Folgetag - circa ...

von surgeongirl 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Arbeitet jemand Nachtdienst?

Ich bin zur Zeit auf Jobsuche, habe jetzt eine Nachtwache angeboten bekommen, d.h. ich müsste 2-3 mal in der Woche von 22.00-6.00h arbeiten. Vormittags sind die Kids (8 und 6) in der Schule, mittags kümmert sich dann mein Mann, so dass ich bis frühnachmittags schlafen könnte ...

von maleasmama 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Nachtdienst und Schulkind??

Hallo, mein Sohn(5) ist zwar kein Baby mehr aber hier paßt es wohl trotzdem am besten rein. Ich arbeite im Nachtdienst(Krankenhaus) und bisher geht er in den Kindergarten und kann dort auch bis 16.00 bleiben so daß ich nach dem ND bzw. nachdem ich ihn um 8.00 dorthin gebracht ...

von Allegra30 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.