Baby und Job

Forum Baby und Job

Fragesammlung: Vorstellungsgespräch

Thema: Fragesammlung: Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, habe Ende des Monats ein Vorstellungsgespräch... Könnt ihr mir bitte zu Übungszwecken Fragen stellen, die ihr selbst in solchen Gesprächen beantworten musstet oder die Ihr Euch vorstellen könnt? Es geht um ein Volo bei einer Tageszeitung. Danke!!

von rabukki am 11.03.2012, 00:37



Antwort auf Beitrag von rabukki

Was denken Sie, was Ihre Tätigkeiten bei uns wären? Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen? Warum sollen wir Sie einstellen? Möchten Sie noch Kinder? Wie würden Sie die Schul- bzw KITA-Ferien überbrücken?

von Joni76 am 11.03.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von rabukki

Warum diese Tageszeitung? Welches Ressort interessiert Sie am meisten? Wo haben Sie bisher journalistisch gearbeitet? Glauben Sie persönlich, dass es in 50 Jahren noch gedruckte Zeitungen gibt? Was glauben Sie, wer unsere Leser/Abonnenten sind? Viel Glück!

von Ulli am 11.03.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von rabukki

Ich finde ja Hobbys interessant und auch, ob man ehrenamtlich irgendwo tätig ist. Gerade bei der Tageszeitung ist es ja auch wichtig, ob und wie man sich auskennt. Lokalpolitik, Sport, Initativen ;-) Also würde ich über Fragen herausfinden wollen, ob die Person sich in ihrem Sozialraum auch auskennt ;-)

Mitglied inaktiv - 11.03.2012, 15:49



Antwort auf Beitrag von rabukki

Also nach einem weiteren Kinderwunsch DARF dich niemand fragen. Ist mir aber auch schon passiert. Hatte eine charmant-bestimmte Antwort parat Beim Vorstellungsgespräch zu meinem Volo wurde Tagesgeschehen, persönliche Meinung zu Sachverhalten und meine Stressresistenz erfragt. Auch ging es um meine Erfahrungen auf dem journalistischen Sektor und meinen Werdegang. Stärken und Schwächen sollte ich ebenfalls nennen. Zudem kamen einige Fragen, die sich konkret auf meine Situation bezogen. Und meine Englischkenntnisse musste ich kurz in Form von Konversation nachweisen, da man es ja mitunter mit englischsprachigen Interviewpartnern, Pressekonfis etc. zu tun hat und da sicher sein sollte. Wichtig finde ich, dass man selbst ein paar gute Fragen überlegt, die man zum Betrieb stellen kann. Das zeigt Interesse. Da du schon ein Kind hast, solltest du sehr genau aufzeigen können, wie du die Betreuung organisierst. Volo heißt laaaange Arbeitstage zu den unterschiedlichsten Zeiten und auch an Wochenenden/Feiertagen. Zudem wenig Geld und kaum die Möglichkeit, was dazu zu verdienen. Da Volos begehrt sind, nehmen die tendenziell lieber die 23-jährige Kinderlose frisch von der Uni. Du kannst aber mit Erfahrung punkten und solltest nur einen hieb- und stichfesten Plan vorweisen können. Damit überzeugst du bestimmt. Haben die sich schon zum Test geäußert? Nicht überall gibt es einen, aber bei Tageszeitungen in der Regel schon. Manche schließen diesen in der Kurzversion auch spontan an. Oder lief der schon und du bist in der nächsten Runde? Viel Erfolg! terkey

von Terkey235 am 11.03.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von rabukki

Hallo, ich wurde letztens gefragt: Wie halten Sie sich fit? Viel Erfolg und LG Mia

von Mia_76 am 11.03.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von rabukki

Der Kinderfrage gebe ich von alleine Antwort, wenn ich von meinem Lebenslauf berichte sage ich zu meinen zwei Kids, das ich mit dem Thema jetzt fertig bin ;-) Desweiteren wurde ich noch gefragt: Ob ich in Zukunft mehr als 20std arbeiten möchte? Wie es mit den Englischkentnissen aussieht? Ob ich das mit den Kindern hinbekomme? Ob der Anfahrtsweg nicht zu weit ist? Ja, mh ich warte noch auf Antwort meines letzten Gespräches Dir, viel Erfolg

von pussydeluxe2003 am 11.03.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von rabukki

"Können Sie mir sagen, warum Sie die richtige für den Job sind? Warum sollen wir gerade Sie einstellen?"

von Nachtwölfin am 11.03.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von rabukki

Danke für die Antworten (bzw. Fragen), werde ich alle abhaken :) Die Kinderfrage ist ohnehin recht simpel beantwortet: Ich hab keinen Mann und auch keine Zeit, einen zu finden. So würde die Zeugung eines weiteren Kindes, so ich mir ausgerechnet jetzt eins zulegen wollte, deutlich erschwert. Zum Test geäußert... ich soll mir noch zwei Stunden Zeit nehmen, um einen Text zu schreiben. Aber was das für ein Text sein könnte, das werde ich wohl vorher nicht herausfinden. Lasse es auch mich zukommen, das Schreiben dürfte das kleinere Problem sein. Vor dem Abfragen des aktuellen Tagesgeschehen, womöglich gar auf englisch, hab ich mehr Respekt. In den letzten Jahren hab ich die Zeitung nicht immer sooo intensiv gelesen und hatte öfter mal das Gefühl, nicht ganz auf dem Laufenden zu sein. Erst seit einigen Moanten bin ich wieder voll dabei:)

von rabukki am 12.03.2012, 00:27



Antwort auf Beitrag von rabukki

Wichtig ist vor allem auch, dass du selber intelligente Fragen beim Vorstellungsgespraech stellst, aber zeigst dass du dir alle oeffentlich erhaeltichen Informationen ueber den AG verschafft hast.

von Pamo am 12.03.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von rabukki

Keine Zeit einen Mann zu finden? Meine erster Gedanke: Schlechtes Zeitmanagment im Privatleben führt zu Stress, Stress zu Burnout und Burnout kann man als Chef nicht gebrauchen. Zeitmangel im Privatleben werte ich als negativ. "Die Familienplanung ist abgeschlossen" muss doch völlig reichen, oder etwa nicht?

von Sumsebrumm am 12.03.2012, 16:14



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

...das war nicht wirklich als ernsthafte Antwort gemeint. Ich finde diese Fragen unnütz, denn weshalb sollte ich mich für so einen Job bewerben, wenn ich vorhätte, familienbedingt auszusteigen? Wenn es nur drum ginge, das Elterngeld für die nächste Erziehungszeit abzugreifen, gäbe es wesentlich unstressigere Varianten... Aber seis drum.

von rabukki am 13.03.2012, 19:16