Baby und Job

Forum Baby und Job

Gehaltserhöhung

Thema: Gehaltserhöhung

Hallo, ich bin Büroleiterin in einem Architekturbüro. Ich bin schon länger nicht mehr zufrieden und hatte mir vorgenommen, im September zu kündigen. Mein Plan war, diese Woche wegen einer Gehaltserhöhung (die auch notwendig ist) zu fragen. Außerdem würde ich dann, wenn ich nicht gleich einen neuen Job finde, etwas mehr Arbeitslosengeld bekommen. Wegen der Corona-Krise befürchte ich nun, dass unser Büro pleite gehen wird, weil Aufträge abgesagt oder erst zu spät bezahlt werden. Ich werde mich heute um finanzielle Hilfen bemühen. Jetzt ist natürlich die denkbar schlechteste Zeit, um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Andererseits wird es für mich ja dann im Herbst, wenn ich kündige, wahrscheinlich auch viel schwerer, einen neuen Job zu finden. Ich wäre also länger aufs Arbeitslosengeld angewiesen. Und deswegen wäre es wahrscheinlich schon gut, jetzt zu fragen, oder?

von Sel.ina am 16.03.2020, 09:32



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

also ich würde mir tatsächlich "an Tagen wie diesen" überlegen, ob ich bei meiner Firma, die offenbar Pleitegedanken hegt (oder nur DU?) mit einer Gehaltserhöhung vorsprechen würde. Denn sollte es wirklich so sein, dass die Firma sich Gedanken um ihren weiteren Werdegang und vor allem auch ihre Mitarbeiter machen, kämst Du denen gerade recht. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Firma nicht weiß, dass Du so oder so gehen möchtest, aber vorher noch ein wenig mehr Gehalt abgreifen, so dass Dir mir ALG I zusteht (was ich, mit Verlaub, ja schon ne ziemliche Aktion finde...). Deine Firma könnte also auf den Gedanken kommen, Du möchtest gehen, weil Du ein anderes Angebot auf dem Tisch hast - also fiele es ihnen vielleicht auch nicht besonders schwer Dich gehen zu lasen, weil sie damit ein Gehalt sparen. Unter Umständen haut man Dich aus betriebsbedingten Gründen vorher raus, bevor es überhaupt mehr Gehalt geben kann. Vielleicht siehst Du es mal aus der Warte. Ich würde es sein lassen.

von Holzkohle am 16.03.2020, 16:00



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Warum willst du kündigen, ehe du einen neuen Job hast? Wieso 3 Monate Sperre bei der Arbeitsagentur riskieren? Das macht doch keinen Sinn. In der jetzigen Situation nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, würde ich als frech empfinden.

von SarahV am 17.03.2020, 04:34



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Ich verstehe deinen Plan auch nicht so ganz. Du willst kündigen ohne was neues zu haben? Bei 3 monatiger Sperre beim Arbeitsamt bringt dir die Gehaltserhöhung doch auch nichts. Ich würde jetzt erstmal die Krise abwarten. LG

von Lewanna am 17.03.2020, 08:24



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Eindeutig der völlig falsche Zeitpunkt um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Erst recht, wenn du schon das Gefühl hast, die Firma ist in Schwierigkeiten. Kündigen würde ich in der aktuellen Situation auch ganz sicher nicht, sondern erst wenn sich die Lage wieder beruhigt hat. Dei Pläne würde ich vorerst um mindestens ein halbes Jahr verschieben.

von basis am 17.03.2020, 21:37



Antwort auf Beitrag von basis

Ok, danke euch für eure Einschätzung!

von Sel.ina am 19.03.2020, 13:02