Baby und Job

Forum Baby und Job

Kink krank ueber 12

Thema: Kink krank ueber 12

Hallo, meine Tochter wird bald 12, dann fallen ja die Kind krank Tage weg. Meine Tochter bleibt mittlerweile bei leichten Krankheiten allein zuhause, bei akuten schwereren Krankheiten oder auch längeren Krankheiten muss ich ja nach wie vor mit ihr zum Arzt. Ich schaue natürlich, dass ich nachmittags einen Termin bekomme, klappt aber bei unserem Arzt sehr schlecht. Wie handhabt ihr das? Bei mir geht kurzfristig Urlaub nehmen mittlerweile sehr schlecht, da ich keine Vertretung habe.

von Finale am 06.01.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von Finale

Wenn es der Tochter mal richtig schlecht geht und du keinen Urlaub nehmen kannst, dann bleibt ja im Prinzip nur dass du dich selber krankmeldest. Würde ich für mein Kind auch so machen im Notfall - außer natürlich der Papa oder die Oma können sich kümmern.

von Philomena0303 am 06.01.2020, 19:57



Antwort auf Beitrag von Philomena0303

Dies ist Betrug und ein schlechter Rat. §616 BGB Man darf auch bei älteren kranken Kindern (schwere Verläufe) Zuhause bleiben, es gibt eben nur keinen Lohn oder Lohnersatz. MfG

von HeyDu! am 07.01.2020, 16:58



Antwort auf Beitrag von Philomena0303

Das ist ein Rat zum Betrug und das kann zu einer fristlosen Kündigung führen.

Mitglied inaktiv - 10.01.2020, 14:51



Antwort auf Beitrag von Finale

Eine Ausweichmöglichkeit bietet unter Umständen § 616 BGB. Diese Vorschrift sieht bei einer vorübergehenden Verhinderung etwa wegen der Pflege eines nahen Angehörigen die Möglichkeit einer bezahlten Freistellung vor. So kann auch ein älteres Kind für die Dauer von 5 Tagen von einem Elternteil gepflegt werden, ohne dass dieser seinen Anspruch auf Entgeltzahlung verliert. Findige Arbeitgeber schließen § 616 BGB jedoch gern im Arbeitsvertrag aus , deshalb sollte vor seiner Inanspruchnahme der Arbeitsvertrag nochmals angesehen werden. Wir hatten den Fall bis jetzt 3x ....entweder bin ich erst auf Arbeit und hab notdürftig die nä. Stunden geregelt und bin dann wieder nach Hause und mit Kind zum Arzt . Oder ich habe angerufen, dass ich später komme. Je nach Lage musste das Kind im KH bleiben oder wurde nach dem Arzt zu einer Betreuungsperson kutschiert. Ich habe aber doch das Glück , dass meine Arbeit nie länger wie 4h ist oder erst Abends.

von memory am 06.01.2020, 20:24



Antwort auf Beitrag von Finale

Da bleibt dann Gleitzeit von Mama oder Papa wer welche hat, Betreuung durch Verwandte oder eben kurzfristig Urlaub ggf. Unbezahlt. Wenn man Kinderkrankentagen ohne Vertretung nehmen kann, kann man auch kurzfristig Urlaub ohne Vertretung nehmen.

von Julia+Christopher am 06.01.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von Finale

Wenn sich in den letzten paar Jahren nichts geändert hat, steht Dir die Freistellung durch den AG bei einem betreuungsbedürftigen Kind weiterhin zu, wenn der KiA das so bescheinigt. Nur die Ausgleichszahlung durch die KK fällt weg. Ich jedenfalls habe damals ein paar Mal so eine Bescheinigung eingereicht und (unbezahlt) frei bekommen - nur von der KK bekam ich dann halt nix. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dafür sogar einen eigenen Buchungscode im Personalsystem, denn die Sekretärin hatte mich beim ersten Mal zunächst auf "Kind U12 krank" eingebucht, und die PA mußte das dann ändern auf "Kind Ü12 krank". Eine Vertretung habe ich auch nicht, aber genau deswegen ist es meinem Chef herzlich egal, ob ich kurzfristig Urlaub nehme oder kurzfristig wegen KindKrank fehle - nicht im Büro bin ich so oder so. Im Grunde ist es (für ihn) ja sogar besser, wenn ich dafür Urlaubstage verbrate, denn in Summe fehle ich so weniger Tage.

von Strudelteigteilchen am 07.01.2020, 10:18



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

War bei mir auch nie ein Problem, habe aber eine neue Chefin bekommen, die will, dass wir den ganzen Urlaub jetzt im Januar verplanen. Überstunden dürfen wir gerade auch nicht machen, läuft gerade nicht so gut.

von Finale am 07.01.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von Finale

Dann sag ihr das genau so: Sie gewinnt nix, wenn sie Dir verbietet, ein paar Urlaubstage für Notfälle aufzuheben, denn kurzfristig freinehmen könntest Du Dir dennoch. Nachteil für Dich: Es wäre eben unbezahlt - Nachteil für sie: Die freien Tage würdest Du zusätzlich zum Jahresurlaub fehlen. Ihr hättet also beide was davon, wenn Du Dir Urlaub statt Kindkranktage nimmst. Ich bilde mir ein, daß der AG sowieso nicht vorschreiben darf, daß der gesamte Jahresurlaub im Januar geplant werden muss, aber ich bin grad zu faul zu googeln, ob ich das richtig im Hinterkopf habe.

von Strudelteigteilchen am 08.01.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich habe heute schon mit ihr gesprochen, weil, wie der Zufall es will, meine Tochter in der Schule abgeholt werden musste. Wir dürfen alle jetzt 5 Tage unverplant lassen. Wahrscheinlich haben sich mehrere beschwert, denn es kann ja immer kurzfristig Notfälle geben, für die man frei braucht. Mehr als 5 Tage brauche ich sicher nicht.

von Finale am 08.01.2020, 10:11



Antwort auf Beitrag von Finale

Im Extremfall kann man auch eine Woche geplanten Urlaub in den Dezember legen und davon einen Tag oder so vorziehen bei Bedarf. Grüße, Jomol

von Jomol am 09.01.2020, 17:37



Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo, mal ehrlich - wie oft kommt das denn vor, das ein Kind (Ü12) so krank ist, das es nicht alleine bleiben kann? Ich hab 3 Kinder - sind inzwischen 21J, 18J und 15J - und wir hatten das Problem noch nie. Mal mit Bauchweh oder Kopfweh/Erkältung zuhause bleiben kommt vor, aber wirklich richtig so krank das sich nicht allein bleiben konnten waren sie die letzten Jahre nie... ich arbeite wieder, seit der Jüngste in der Schule kam (mit 7J) und musste noch keinen Tag Kindkrank nehmen. Mal eher gehen, weil es einen Unfall in der Schule gab und man das Kind abholen musste ja, kam 1x oder 2x vor, waren dann aber auch eigentlich eher Bagatellen, wie Platzwunde oder so. Muss man zwar zum Arzt - aber nichts wo ich dann länger hätte das Kind betreuen müssen. Unser Hausarzt hat abends am Di und am Do Sprechstunde - von 17-19 Uhr - und da ist es kein Problem nach der Arbeit vorbei zu kommen, wenn wirklich mal nötig. Und ja, da bekomme ich dann auch einen Termin. Ich gehe ja wenn es irgendwie anders geht auch nicht vormittags zum Arzt - es sei denn ICH bin so krank das ich nicht arbeiten kann. Ich denke wo ein Wille, da ein Weg - und vielleicht kann ja der Papa mal leichter Überstunden nehmen oder früher heimkommen um zum Arzt zu gehen, wenn die Mama aus der Arbeit nicht weg kann? Gruß Dhana

von dhana am 07.01.2020, 21:26



Antwort auf Beitrag von Finale

ich fände es sehr wichtig Eltern krank Tage zu bekommen...Eltern über 80 haben sehr oft ds Probelm das sie Hilfe brauchen....wer hilft niemand...Rechtsanspruch auf kurzzewitpflegeplatz und auf Verhinderungsplegeplatz j wäre dringender nötig als ein Rechtanspruch auf einen Krippenplegeplatz das sollte nur mal ein Denkanstpss sein.....zur Krippe kann ich mich doch meist ab Schwangerschft vorbereiten....aber wenn ein Eltern teil Sürtzt der den anderen Pflegt whoin mit den zu pflegenden uns zwar innerhal eines Tages....

von Okypete am 11.01.2020, 11:15



Antwort auf Beitrag von Okypete

Nennt sich Pflegeunterstützungsgeld.

von Julia+Christopher am 11.01.2020, 16:11



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

wie krieg ich da frei bei vollem Lohnausgleich

von Okypete am 12.01.2020, 12:29



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

na grad gelesen....wer schafft es in 10 Tagen die Pflege dr Eltern zu organisieren....keiner....schmunzel Rechtsanpruch auf kurzzeitpflegplatz sowie verhinderungspfleplatz ist dringend nötig

von Okypete am 12.01.2020, 12:32



Antwort auf Beitrag von Okypete

Doch das geht. Muss dann nur ein Arzt veranlassen. Es gibt Notplätze , für solche Fälle, wo man die zu Pflegenden dann kurzfristig unterbringen kann. Haben wir gerade durch. Niemand kann nun unsere Uroma in Ihrem Zustand, wie er jetzt ist, mehr pflegen. Also kommt sie gleich nach dem Krankenhaus in ein Heim...alles vom Arzt veranlasst. Ging innerhalb von 4 Tagen.

von memory am 12.01.2020, 17:39



Antwort auf Beitrag von memory

sehr wizig....wartezeiten sind hier von bis zu einem Jahr.....heulende 90 jahrige müssenhier ihre Ehpartner mit 80 mitnehmen die sich täglich einmachen.... ihr hattet unglaubliches Glück

von Okypete am 12.01.2020, 22:24



Antwort auf Beitrag von Okypete

Ja witzig

von memory am 13.01.2020, 06:34



Antwort auf Beitrag von Okypete

Ich kenne auch niemanden, dem das nicht gelungen ist. Evtl. auch mit etwas Entfernung, aber alle die ich kenne haben eine Lösung gefunden.

von Julia+Christopher am 13.01.2020, 11:30