Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solani am 05.03.2020, 15:15 Uhr

Grundschullehrerin und Mami

Gibt es hier andere Grundschullehrerinnen, die nach Babypause wieder zurück in den Job gegangen sind? Ich bin Grundschullehrerin und möchte in ein paar Monaten wieder zurück in die Schule, habe aber auch ganz schön Bammel, was ist, wenn mein Kind krank ist. Fällt man da am Anfang, wenn das Kind in der Krippe und oft krank ist, nicht ständig aus? Eigentlich sind die Arbeitszeiten ja toll als Lehrerin, aber man hat ja auch sehr viel Verantwortung den Kindern gegenüber. Da kann man ja nicht dauernd fehlen. Falls hier Lehrerinnen sind: Bitte sagt doch mal, wie das bei Euch so war. Danke!

 
6 Antworten:

Re: Grundschullehrerin und Mami

Antwort von magistra am 05.03.2020, 15:46 Uhr

Ich bin ja nicht ganz typisch, da ich gleich nach dem MuSchu wieder gearbeitet hab. Meine drei waren schon alle im 1. Lj oft krank, aber irgendwie haben sie oft das Wochenende oder die Ferien erwischt. Dazu hat mein Mann sich ja auch gekümmert und ich selbst war nie krank. Es ging also. Du kannst ja eh nichts ändern. Schau, wie‘s kommt. Und wenn Kindkrank, dann kümmere dich um Aufträge, dass die Kolleginnen gut vertreten können. Auch Wochenplan etc ist günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrerin und Mami

Antwort von sun1024 am 05.03.2020, 20:54 Uhr

Ich war mal Lehrerin (an ner Schule für Erziehungshilfe) und bin nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gegangen. Anfangs war mein Mann zuhause, bis beide Kinder in der Kita waren (als der Kleine 1 1/4 war). Und dann hat's aber ganz gut geklappt; die wenigen Tage, die jemand wegen krankem Kind zuhause bleiben musste, haben wir uns abgewechselt. Allerdings haben wir beide Scharlach abgekriegt und mussten selbst krank zuhause bleiben. Aber dann vertritt man sich eben gegenseitig, geht ja nicht anders.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrerin und Mami

Antwort von HeyDu! am 05.03.2020, 22:15 Uhr

Die Frage können Dir wohl alle arbeitenden Eltern und nicht nur Lehrer beantworten. ;-)

Kindergärtner, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Köche - es geht vielen nicht anders ...
Es braucht viele Berufsgruppen zur funktionierenden Gesellschaft und alle haben somit viel Verantwortung. ;-)

Beim ersten Kind, kam die Welle an Krankheiten mit Beginn der Krippenzeit. Beim zweiten Kind, durch das Kitakind, begann es gleich in den ersten Lebenswochen mit den Krankheiten. Wird also beim Krippenstart vermutlich besser laufen wie bei Nummer 1.

Zum Thema Ausfall wegen kranken Kindern. Es gibt auch Väter. Wieso ist die Mutter in der Pflicht. Ich hatte keinen einzigen Kind-krank-Tag. Netzwerk ist alles. Meine Eltern arbeiten zum Glück im Schichtdienst. Mein Mann kann sich die Arbeit überwiegend selbst einteilen. Es gab immer eine Lösung.

Ich persönlich mag auch keine Kolleginnen die ständig Kind-krank-Tage nehmen und die das überhaupt nicht juckt...

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrerin und Mami

Antwort von Solani am 09.03.2020, 15:48 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ja, klar, einen Papa gibt es ja auch noch. Und klar, irgendwie wird es schon gehen. Ich mach mir halt nur ein bisschen mehr Sorgen als vor dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrerin und Mami

Antwort von marieseptember am 13.03.2020, 12:15 Uhr

Beamte haben halt Schwierigkeiten wenn das Kind krank ist, da es keine einfache Regelung dazu gibt. Keine Kindkranktage etc. Da würde ich vorher genau schauen, wie es bei euch gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrerin und Mami

Antwort von Mala28 am 24.03.2020, 22:20 Uhr

Ich bin auch Lehrerin und bekomme mein 3 Kind. Der Grosse wird 9. Der Mittlere ist 15 Monate und das Baby kommt bald.
Wenn eines der Kinder krank ist dann ist das so. Was soll man auch machen. Mein Mann und ich wechseln uns ab auch mit den Krankschreibung.
Das erste Kitajahr ist das Schlimmste und danach nehmen sie nicht immer alles mit.
Ich geh auch direkt nach den Sommerferien wieder arbeiten und das Kleine kommt in die Kita. Irgendwie klappt es.
Wie ist denn deine Schulleitung? Wie machen es Kollegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.