Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Salatgurkenmutti  am 20.11.2020, 8:10 Uhr

Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Hallo, in Anlehnung auf einen anderen thread, wollte ich mal von euch wissen - ab wann "ist man ein sozial Schmarotzer"? Für wen ist harz4 angebracht?Wie sind eure Gedanken dazu?

Wird den arbeitslosen es zu leicht gemacht, nicht arbeiten zu gehen und Geld vom Staat zu kassieren? Findet ihr Bildung und Berufserfahrung auch als Mutter wichtig? Oder lebt ihr die klassische Rollen Verteilung?

 
25 Antworten:

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von JoNe19 am 20.11.2020, 9:11 Uhr

Keine klassische Aufteilung bei uns. Ich hab studiert und nicht umsonst dafür so viel Geld ausgegeben ich war/bin bei beiden Kindern ein Jahr in elternzeit. Nach dem ersten Kind habe ich zu 70% gearbeitet. Nächstes Jahr will ich mit 90% einsteigen und mein Mann auf 30h reduzieren. Ich verdiene mehr und bin früher zuhause. Mit diesem Modell hätte wir finanziell die beste Situation und sind beide ab 14 Uhr zuhause für die Kinder.

Ich erlebe oft, dass Hartz 4 Familien die gängigen Klischees erfüllen. Es ist leider oft einfach so und spiegelt nicht meine Meinung sondern einfach die Erfahrungswerte wider. Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass jeder irgendeine Arbeit finden kann, wenn er denn will. Und sei es nur ehrenamtlich den Leuten im Seniorenheim was vorlesen! Hauptsache, man zeigt irgendwie Engagement und gibt der Gesellschaft was zurück. In eine Notlage kann jeder mal kommen, ich spreche hier nicht von Arbeitslosigkeit bis zu einem, vielleicht zwei Jahren. Für langzeitarbeitslose oder Familien, in denen beide Elternteile nicht arbeiten, habe ich kein Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Salatgurkenmutti am 20.11.2020, 10:19 Uhr

Ich bin auch der Meinung das es schon Unterschied ist ob ich "mutwillig" harz4 über Jahre beziehe oder nicht.

Harz4 denke ich, ist zur Überbrückung gedacht.

Mein Elternhaus hat mir immer beigebracht :

Schulabschluss + abgeschlossene Ausbildung das ist sehr wichtig auch als Frau.

Ich habe 2x Ausbildung abgebrochen
Weil ich kein Bock mehr hatte.
Und dann..... Dann hab ich mir den Finger ausm arsch gezogen und hab meine Ausbildung beendet und bin danach arbeiten gegangen. Habe mir wünsche erfüllt von dem Geld was ich verdient habe. (oder halt noch verdiene) Führerschein gemacht, neues Handy geleistet, Klamotten geschoppt.
Dann bin ich schwanger geworden mit 23. Mein damaliger Partner ist auf und davon.... Und dann stand ich alleine da. Ich war froh das es harz4 gab. War aber auch froh-wieder davon los zu sein. Ich arbeite nun seit mehreren Jahren in einer Klinik. Mein Sohn ist stolz auf mich, weil er nicht in der schule sagen muss :meine Mama geht nicht arbeiten,oder wir beziehen Sozialleistungen.

Heute bin ich verheiratet, 2 Kinder - momentan in Elternzeit, aber seit über 10 Jahren in einem Angestellten Verhältnis. Arbeitsamt was ist das?
..... Ich denke, man sollte halt auch eine gewisse reife mitbringen,Motivation und Engagement. Dann klappt es auch mit dem langjährigen Arbeitsverhältnis.
Und genau diese Fähigkeiten schauen sich unsere Kinder ab.

Das fehlt leider bei Menschen die 5+ Jahre harz4 leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von misses-cat am 20.11.2020, 14:36 Uhr

Ich habe vier Jahre Hartz4 mit drei Kindern bezogen, wohne ländlich hier stellt sich alleinerziehend keiner ein ausser als 450€ Kraft ( das habe ich immer offiziell gemacht )
Ich bin immer um sechs Uhr aufgestanden, habe eisern gehäusehaltet, meine Kinder hatten sogar Nordsee Urlaub oder Freizeitpark oder Zoo ( von den 450 darf man 160 mehr behalten als ohne) , meine beiden älteren Kinder sind ohne Probleme aufs Gymnasium gekommen.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe bin ich ziemlich schnell in die Pflege gegangen habe da mittlerweile eine einjährige Ausbildung gemacht und will noch die große Ausbildung in Teilzeit machen.
Hartz vier ist auch für länger wenn man niemanden hat und ungünstig wohnt, ich habe damals hunderte von Bewerbungen geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Mörchen17 am 20.11.2020, 20:50 Uhr

Vom "ehrenamtlich den Leuten im Seniorenheim was vorlesen" kann man seinen Lebensunterhalt auch nicht decken, also wer das tut, kommt nicht weg von Hartz IV.

Ich finde die Fragestellung ziemlich wirr. Natürlich gibt es Menschen, auch ganze Familien, die sich auf Hartz IV "ausruhen", ich finde das auch immer schlimm, vor allem, wenn es um junge Leute geht, bei denen ich mich frage, ob sie eigentlich so gar keine Ziele in ihrem Leben haben - man hat doch nur das eine. Aber das hat doch mit klassischer/unklassischer Rollenverteilung nicht wirklich was zu tun. Von "klassischer Rollenverteilung" kann in den Familien, die sich den Stempel "Sozialschmarotzer" tatsächlich aufdrücken lassen müssten, wohl kaum die Rede sein, denn die klassische Rollenverteilung sieht doch den Mann/Familienvater in der Rolle des Ernährers der Familie und diese Rolle nimmt er in diesen Konstellationen ja eben nicht wahr.

Im Übrigen ziehe ich den Hut vor jeder alleinerziehenden Mama (und den Vätern natürlich auch, aber von denen gibt es halt nicht so viele), die gegen alle Widerstände es doch schafft, sich beruflich weiterzuentwickeln, und auf die Weise für sich und ihre Kinder eine Lebensgrundlage schafft; die Stärke hat leider bei weitem nicht jede(r) *daumenhoch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von sun1024 am 20.11.2020, 21:28 Uhr

Ich bin da bei Mörchen17.

Es gibt immer Leute, die sich ausruhen - sei es auf Arbeitslosengeld II ("Hartz IV"), auf geerbtem Reichtum, auf einem Job, der nicht groß kontrolliert wird, oder auf der Versorgung durch Verwandte.

"Sozialschmarotzer" finde ich für sie alle nicht dass richtige Wort.

Und zum Glück sind in allen Bereichen nicht die in der Mehrheit, die Leistungen missbrauchen, sondern die, die sich Mühe geben.

Manche Menschen sind auch tatsächlich nicht für jede Arbeit einsetzbar, sei es wegen des Wohnorts, wegen der Persönlichkeit, wegen fehlender Fähigkeiten oder was auch immer. Klar, man könnte ALG II abschaffen, wenn man bedingungsloses Grundeinkommen statt dessen umsetzt, aber vermutlich siehst du das noch mehr als "es wird zu leicht gemacht, Geld zu kassieren" an.

ALG II beziehen übrigens nicht nur Arbeitslose, sondern auch Menschen mit so geringem Einkommen, dass sie weniger als ALG II verdienen. Denen wird das Einkommen auf die Höhe des ALG II aufgestockt.

Die Themen Bildung und Berufserfahrung haben damit am Rande zu tun. Aber nicht immer wird das, in dem man ausgebildet wurde, auch gerade auf dem Arbeitsmarkt gebraucht - es kann immer blöde Situationen geben, in denen einem das auch nicht sofort hilft (hatten wir auch schon im Doppel-Akademiker-Haushalt).

Wie ist denn deine Idee dazu? Für wen findest du ALG II angebracht?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Badefrosch am 21.11.2020, 8:07 Uhr

Was ich hasse sind die Hartz 4ler die einfach keinen Bock haben.
Jungsche die nicht arbeiten wollen, dann 4 Kinder in die Welt setzen.


Das ist der himmelweite Unterschied zu denen, die arbeiten und aufstocken oder Alleinerziehende oder welche die unverschuldet da rein rutschen.

Je länger man drin hängt, desto schwerer kommt man raus.

Das wichtigste im Leben ist ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung, wer es zu was bringen will noch eine Fortbildung und fließende Englischkenntnisse.

Ja ich hatte nach der Elternzeit ein Jahr ALG 1, war in einer Wiedereingliederungsmaßnahme. Dann in die Zeitarbeitsfirma + aufgestockt.
Dann Übernahme in die Festanstellung.

Ich war immer ehrgeizig, ich habe mein Einkommen seit Abschluss der Ausbildung fast verdreifacht in 26 Jahren mit Unterbrechung von 2 Jahren (Elternzeit + Maßnahme).
Wenn ich nur die Zeit nach der Elternzeit rechne dann habe ich mein Einkommen in 12 Jahren verdoppelt. Ja ich habe vor der Elternzeit locker 8.000 Euro in Fortbildung gesteckt, um eine gesunde Basis zu haben.

Jeder sollte sich bemühen zumindest 50% selbst zu erwirtschaften, dann sagt auch keiner was, wenn aufgestockt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Lady of Damned am 21.11.2020, 11:06 Uhr

Ich sehe das so: bin ich in der Lage zu arbeiten? Dann tue ich es auch, sei die Beschäftigung auch noch so geringfügig.

Ich bewundere die Alleinerziehenden, die teilweise mit mehreren Jobs versuchen ihre Kinder durchzubringen - Hut ab!
Dann ist da der Familienvater, der mit 55 Jahren unverschuldet seinen Job verliert und trotz größter Anstrengungen wegen seinem Alter keine Anstellung findet.
Meiner Meinung nach sollten diese Menschen auch mehr unterstützt werden. (Problem daran ist nur, dass genau diese Menschen am liebsten ohne Sozialhilfe auskommen wollen und sich deswegen so abrackern.)

Hingegen würde ich den Leuten, die sich auf Hartz IV ausruhen und nicht arbeiten wollen(!) die Bezüge kürzen.
Wie? Diese Woche noch keine Bewerbungen geschrieben?
Wieder alles dafür getan an einer Stelle nicht angenommen zu werdenden?
Dann gibt es am Monatsende eben auch weniger Geld.
Wenn es dann nämlich wirklich vorne und hinten nicht reicht, merken diese Menschen vielleicht auch mal, dass es ohne arbeiten nicht geht.

Ich arbeite 3 Schichten in der Pflege (abgesehen von aktuell 1 Jahr Elternzeit) und mache mich buchstäblich krumm für andere, um deren Rente mit zu finanzieren und es ist fraglich, ob ich dann irgendwann mal selbst genug Rente zum überleben beziehe. Der Unterschied daran? Ich hab dafür gearbeitet, ein (wie du schreibst) Sozialschmarotzer nicht.

In unserer Gesellschaft ist es sogar möglich auch mit starken Einschränkungen arbeiten zu gehen. Es gibt zig Einrichtungen, wo sogar körperlich und/oder geistig Behinderte arbeiten können.
Ich habe teilweise Patienten, die "nur" das Down-Syndrom haben - aber sie arbeiten. Und dann hab ich Patienten halbseitig gelähmt bzw. spastisch sind, Rollstuhlfahrer, kognitiv eingeschränkt, können sich nicht mal selbst den A***h abwischen, aber sie arbeiten!
Klar ist das nicht vergleichbar zur Arbeit, die jemand gesundes/wenig eingeschränktes leistet, aber darum geht es ja auch nicht ausschließlich.
Es geht darum etwas zurück zugeben und wenn es auch nur ist den Arbeitstag mit einem Lappen irgendwelche Flächen zu reinigen, so gut es mit Rolli eben funktioniert.


Ich für meinen Teil liebe meinen Job!
Ich brauche diese Art Stress. Nach längerem Frei freue ich mich darauf wieder mit Kollegen zu quatschen und meiner Arbeit nachzugehen, genauso freue ich mich aber auf jedes Frei.
Von daher kommt es für mich auch nicht infrage nur zu Hause zu sein. Gut, dass mein Sohn hier zu Hause für Abwechslung sorgt, sonst wäre mir längst die Decke auf den Kopf gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von LeNiWa am 21.11.2020, 12:43 Uhr

Zum Thema Ehrenamt, meiner kann mir erzählen das der 24/7 Bewerbungen schreibt oder Vorstellungsgespräche hat also schließt das eine das andere nicht aus. Natürlich kann man seinen Lebensunterhalt davon nicht decken da es ein Ehrenamt ist aber durch Hartz 4 (nicht die aufstocker gemeint) hat man viel Zeit und das kann man nutzen um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben, zurück zu geben da die Gemeinschaft den Lebensunterhalt für einen zahlt. Das ist Fakt. Man kann die Steuergelder nämlich auch anderweitig nutzen als für Hartz 4. Aber nein da sind sich viele zu fein für und sehen es als ihr Gott gegebenes recht geld vom Staat zu fordern statt dankbar zu sein das man was bekommt. Und diese Einstellung hat nichts mit den Hartz IV tv Schmarotzer zu tun, denn diese Einstellung sehe ich auch bei vielen Mütter in fb Gruppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Nynaeve2019 am 22.11.2020, 9:25 Uhr

Sozialschmarotzer sind Steuern vermeiden Großkxxxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von memory am 22.11.2020, 13:11 Uhr

"Wird den arbeitslosen es zu leicht gemacht, nicht arbeiten zu gehen und Geld vom Staat zu kassieren?" ...Keine Ahnung, kenne keine . Denke aber , wenn Harz4 so toll ist , müsste sich ja jeder drum reißen, anstatt zu arbeiten.

Findet ihr Bildung und Berufserfahrung auch als Mutter wichtig? Ja natürlich. Auch als Nichtmutter.

Oder lebt ihr die klassische Rollen Verteilung? Ja tun wir zu 80% und komplett ohne Harz4 ...Wir sind halt genügsam bzw. ich i. M. zu faul um noch mehr zumalochen , als für den Hauskredit

 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von kati1976 am 22.11.2020, 13:43 Uhr

Sag doch mal deine Meinung dazu.


Es gibt natürlich Menschen die sich darauf ausruhen aber das ist der geringste Anteil. Wer Hartz4 bekommt sitzt nicht unbedingt zu Hause ,es gibt sehr viele die aufstocken müssen

Bildung und Berufserfahrung sind auch für Mütter wichtig . Wir sieht es denn da bei dir aus? Du hattest ja schon große Probleme Bücher in die Schule zu bringen


Was ist eine klassische Rollenverteilung? Mann geht arbeiten und Frau hat am Herd zu stehen? Wenn ja leben wir genau dagegen. Wir sieht es denn da bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Salatgurkenmutti am 22.11.2020, 14:08 Uhr

Kati1976

Okay ich sag meine Meinung dazu damit du beruhigt bist.

Zu deinen Fragen :
Wie (hab es mal korrigiert deinen Rechtschreibfehler ja.) sieht es denn da bei dir aus?

Antwort : Ich habe einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung. Und nun?

Frage:Rollenverteilung :Wir sieht es denn da bei dir aus?

Es gibt die klassische Rollenverteilung, ja. Mann geht arbeiten (wenn er genug verdient) und Frau bleibt zu Hause, versorgt die Kinder. (Wenn sie denn welche hat) kann mir vorstellen das dies in manchen haushalten noch so gehandhabt wird.

Bei uns zu Hause gehen wir beide arbeiten.zur Zeit bin ich in Elternzeit 1 Jahr. Aber danach gehe ich wieder arbeiten. Weil ich nur 1 Jahr Elterngeld bekomme.

:=) auf 25 Stunden.
Mein Mann arbeitet 45 Std

Hast du sonst noch eine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von kati1976 am 22.11.2020, 14:16 Uhr

Wer eine Frage bzw Fragen einstellt sollte auch eine Meinung haben da man aber weiß wie du drauf bist (Bücher in die Schule ) kann man sich vieles denken.


Du wolltest was wissen bist dur aber zu fein oder nicht in der Lage gewesen deinen Standpunkt zu schreiben.


Ich kenne keine einzige Familie die eine "klassische " Rollenverteilung hat. Hier arbeiten immer beide außer natürlich Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Salatgurkenmutti am 22.11.2020, 15:49 Uhr

Kati1976

Wie du siehst, habe ich auch eine Meinung liebe Kati.
Wenn du keine Familie kennst, die so eine Rollenverteilung hat -dann ist das nun mal so. Hab ja auch nicht geschrieben das jeder so eine Familienverteilung kennen MUSS.

Na, wenn du weißt wie ich "drauf" bin - dann weißt du ja jetzt alles über mich.

liebe Kati1976, ich wünsche dir einen schönen Abend.ich feier Dich ganz ganz hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von kati1976 am 22.11.2020, 21:43 Uhr

Bevor du über andere urteilst fange bei dir und deiner Familie an ,ich sage da nur Schulbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Salatgurkenmutti am 23.11.2020, 2:55 Uhr

Kati1976

Was hast du immer mit den Schulbüchern. Du willst es jetzt wissen was... Na dann los komm, mach mich mal so richtig fertig. Ich freu mich drauf. Gib mir mal richtig Konter.
Provozierte mich oder Grab den thread wieder aus mit den "Schulbüchern" wenn es dich befriedigt. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von kati1976 am 23.11.2020, 16:33 Uhr

Eine vergessliche Salatgurke.


Lass mal so tief wie du kann ich gar nicht sinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Salatgurkenmutti am 23.11.2020, 16:43 Uhr

du bist so lächerlich und armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von romankowitz am 24.11.2020, 12:04 Uhr

28,5 Millionen Euro Steuerschulden hatte Herr Höneß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist leider bei vielen so....

Antwort von sojamama am 29.11.2020, 20:41 Uhr

Eine Zeit geht das vielleicht und man findet es doof, vom Staat zu leben. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... und Geld fürs Nichtstun bekommen hat ja schon was.
Warum also nicht daheim bleiben, sich einen schönen Tag machen und trotzdem einigermaßen gut leben können?

So könnte ich mir vorstellen denke einige im Lande. Leider.... ja, vielleicht wird es manchen zu leicht gemacht. Aber dazu weiß ich zu wenig über das Thema, ich sitze weder im Arbeitsamt noch in der Hartz4 Geld Stelle.

Allerdings bin ich Arzthelferin und sehe da auch oft, dass eine gewisse Klientel weiß, wo es was gibt und was ihnen zusteht.... unsereins weiß das oft nicht.
Und so manche Oma zahlt von der mickrigen Rente einiges selber, weil sie nicht weiß, dass evtl. ein Amt oder die Kasse was zuzahlt....


Ich selber verdiene weit weniger als mein Mann, daher bei uns die klassische Verteilung. Ich bin mit 25 Wochenstunden dabei, bin aber 4x die Woche ab 12 Uhr daheim. Einen Tag arbeite ich ganz bis 19 Uhr.
Mein Mann wesentlich mehr, ist auch oft auf Dienstreisen, hat aber ansonsten immer Homeoffice, schon etliche Jahre. Perfekt für die Familie.

Doch, ich finde es sehr wichtig, dass beide Elternteile eine gute Bildung haben, es geht ja auch darum, den Kindern was zu vermitteln.
Auch eine arbeitende Mutter finde ich keinen Schaden für die Kinder.
Eine Mutter, die Hausfrau ist aber auch nicht, ebenso ist ein Hausmann eine Bereicherung für die Familie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von misssilence am 02.12.2020, 20:43 Uhr

Also zu Hartz IV sage ich nix, aber ich finde total genial wie viele hier schreiben sie hätten keine klassische Rollenverteilung und im nächsten Satz klarstellen, sie (also Frau) sei 1 Jahr in Elternzeit. Sorry, das ist für mich DIE klassische Rollenverteilung schlechthin

Man kann sich auch selbst was vormachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist leider bei vielen so....

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.12.2020, 21:41 Uhr

Ist das wirklich so viel was man als Harz4ler bekommt, das man freiwillig mit dem Geld zufrieden ist?
Also ich könnte mir vorstellen das man da immer knappsen muss und in den Urlaub fahren geht auch nicht so einfach!
Wenn ich mal arbeitslos war, ist mir bereits nach ein paar Wochen die Decke auf den Kopf gefallen... Allerdings wollte ich ja auch immer wieder arbeiten!
Hartz4 würd ich wegen dem Vediebst meines Manns eh nicht bekommen, obwohl er auch kein Spitzenverdiener ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von Ruto am 09.12.2020, 20:51 Uhr

Viele Begriffe auf einmal :)

Kenne den anderen Thread nicht, aber meine Gedanken dazu:

- "Sozialschmarotzer" benutze ich nicht. Ist mir zu wertend. Es gibt den Spruch: Urteile nie über jemanden, dessen Weg du nie gelaufen bist. Und so sehe ich das auch beim Thema Arbeitslosigkeit. Mir fällt dazu immer die absolut deprimierende Sozialstudie zu Marienthal ein - aus langjähriger Arbeitslosigkeit herauszukommen, kann extrem schwer sein. Und die Gründe dafür sehr vielfältig.

- Hartz4 ist eine Grundabsicherung. Meiner Meinung nach also für jeden angebracht, der es braucht.

- Eine Gesellschaft muss es aushalten, dass es immer ein paar wenige Leute geben wird, die wirklich einfach nicht arbeiten wollen. Eine reiche Gesellschaft (westliche Welt eben) erst Recht. Ich finde es eher frech, dass es Berufe gibt, die trotz Vollzeitbeschäftigung mit Hartz4 aufgestockt werden müssen, dass es große Werke und Betriebe gibt, die hierzulande dicht machen, um woanders (häufig Ausland) günstiger zu produzieren oder anzulegen und nebenher Arbeitsloskeit verursachen.
Noch frecher finde ich, dass manche Berufsgruppen zu viel Geld bekommen, was nicht ihrer Leistung entspricht, während woanders (z.B. Pflege) das Geld hinten und vorne fehlt.
Und dann gibt es die Oberdreistigkeit wie den Cum-Ex-Skandal, wo Steuerzahler und der Staat über Jahre um Milliarden betrogen werden. Da habe ich ehrlich gesagt lieber paar Arbeitslose, die schwer in den Beruf zurückfinden.

- Ich finde die Bildung der Mutter sehr wichtig, da a) diese auch in die Erziehung der Kinder wirkt und b) damit die Mutter nicht vom Vater abhängig ist. Man muss ja realistisch sein bei aller Romantik - viele Ehen zerbrechen halt früher oder später. Da kann man sich nicht darauf verlassen, dass man selber nie zu der Gruppe gehören wird. Und mit Ü40 und fehlender Ausbildung plus Berufserfahrung (oft ist schon Zweites allein ein Problem) wieder in die Berufswelt zurückzufinden, ist schwer. Da wären wir dann wieder beim Thema Arbeitslosigkeit. Achja, kenne aus dem Freundeskreis meinet Eltern zwei Frauen, bei denen genau das ein Problem wurde. Beide haben einen Job gefunden, aber nicht auf Anhieb und dann in sehr prekären Verhältnissen.

- Wir leben aktuell die klassische Rollenverteilung, obwohl ich mehr Geld bekommen würde als mein Mann. Aber er braucht sowieso dringend Berufserfahrung (er hat erst spät noch ein Studium angefangen und muss jetzt schnell Fuß fassen, wenn er nicht in seinem vorherigen Beruf versauern möchte) und ich habe Spaß daran, 24/7 fürs Baby da zu sein. Nach der Elternzeit will ich aber wieder arbeiten gehen, wahrscheinlich aber nicht so schnell wieder Vollzeit. So verliere ich den Anschluss nicht, kann aber trotzdem Zeit mit meiner Tochter verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von As am 11.01.2021, 23:07 Uhr

Absatz 1 bis 4 unterschreibe ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Antwort von mams am 16.01.2021, 23:26 Uhr

Ich wünschte mir eine Gesellschaft, in der es völlig klar ist, dass man in Notlagen Geld vom Staat bekommt, ABER in der es auch völlig klar ist, dass man dafür eine Gegenleistung erbringen muss. Beispielsweise eine tägliche mindestens vierstündige Tätigkeit im sozialen oder sonstigen gesellschaftichen Bereich. Natürlich nicht, wenn man Kleinkinder zu versorgen hat oder arbeitsunfähig geschrieben ist, aber ansonsten schon. Von dieser Mentalität sind wir weit entfernt, Schade eigentlich, denn das ist ja ein faires Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.