Baby und Job

Forum Baby und Job

Hilfe, ich hab Angst

Thema: Hilfe, ich hab Angst

Hallo, ich habe mich intern auf eine Stelle beworben. Personaler hat Interesse gezeigt, Anschreiben war raus und ich habe ein Gespräch nächste Woche. Hab da rein geschrieben, dass ich eben total Lust habe auf die Stelle, da bereits auch etwas Erfahrung habe und sehr gerne meine Kenntnisse vertiefen möchte. War alles entspannt. Die Stelle wurde auch auf LinkedIn geteilt. Und ich habe den Fehler gemacht, zu schauen, wer da noch so Interesse hat. Alles Männer, die in dem Feld völlige Erfahrung haben und scheinbar total Ahnung und in bedeutenden Firmen und so weiter. Jetzt, da ich die Konkurrenz kenne, habe ich plötzlich total Angst :( ich fühle mich völlig unfähig und denke, dass ich eh keine Chance habe. Weil ich Vieles eben noch lernen muss und die anderen es schon voll drauf haben. Kann mich jemand aufmuntern?

von Gesichtsnase am 21.08.2023, 18:02



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Wieso solltest du zum Gespräch eingeladen werden, wenn der Personaler kein Potential in dir sieht? Lass es doch einfach auf dich zukommen, du hast nichts zu verlieren. Drück dir die Daumen!

von Mome am 21.08.2023, 21:15



Antwort auf Beitrag von Mome

Danke, das stimmt. Das versuche ich mir auch zu denken, wenn ich sorge habe…vielen Dank!!

von Gesichtsnase am 22.08.2023, 16:14



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Alles Kopfkino! Du stehst dir gerade selbst im Weg und machst dich klein aufgrund vermeintlich besserer Konkurrenz. Aber genau dadurch nimmst du dich selbst aus dem Wettbewerb und hilfst ihnen dabei, die Stelle zu bekommen. Ich hatte bei einer Stelle meine Konkurrenz nach dem Bewerbungsverfahren gesehen und mir danach überhaupt keine Chancen mehr ausgerechnet. Am Ende habe ich die Stelle bekommen und eine zweite Stelle eine Bewerberin, die ich nicht so hoch eingeschätzt hatte. Ich hatte mich da also völlig verschätzt. Es macht daher aus meiner Sicht keinen Sinn, die Konkurrenz einzubeziehen. Blende alle Gedanken an die Konkurrenz aus! Geh deinen Werdegang durch. Benenne und belege deine Stärken und Erfolge. Baue also dein Selbstwertgefühl wieder auf und vergewissere dich deines Wertes. Nur so kannst authentisch rüberbringen, dass du selbst daran glaubst, dass du gut für die Stelle bist. Angst kann man mit bewusstem Atmen gut in den Griff bekommen. Atemtechniken sind kein Esoterik-Kram, sondern werden von Menschen in Stress-Situationen zB vom Militär angewandt. Einfach googeln. Ich wünsche dir viel Erfolg.

von Kleine Fee am 21.08.2023, 21:43



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Vielen Dank! Du hast recht, wenn ich mir weiter darüber Gedanken mache, bin ich nervöser und wirke inkompetenter und dann ist das alles eine selbst erfüllende Prophezeiung ich versuche, die Konkurrenz auszublenden. Danke auch für deinen Bericht. Atmen finde ich gut, halte ich nicht für Esoterik :)

von Gesichtsnase am 22.08.2023, 16:17



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Was hast du zu verlieren? Du hast den riesen Vorteil, dass man dich kennt und interessiert ist. Das ist im Bewerbungsverfahren mehr wert als ein Penis und tolle Referenzen.

von die_ente_macht_nagnag am 22.08.2023, 00:42



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

danke! Du hast schon recht… :) Daran werde ich denken!

von Gesichtsnase am 22.08.2023, 16:17



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Weißt du manchmal ist jemand dem vielleicht noch ein wenig das Handwerkszeug fehlt ,der aber eben voll Lust auf die Herausforderung hat viel interessanter als jemand der über super viel wissen verfügt aber seine Arbeit lustlos macht Jemand der uns Team passt ist oft auch wertvoller als jemand der nur sein eigenes süppchen kocht oder dessen Charakter nicht zum Rest der Mannschaft passt Jemand der treue und Loyalität gezeigt hat und nicht alle halbe Jahre den Job wechselt ist für eine Firma sicher auch attraktiver als jemand wo klar ist es bleibt eine kurze Sache Und Last but mit least wärest du wirklich komplett uninteressant hättest du wahrscheinlich nicht einmal eine Absage,aber ganz sicher keinen Termin zum Gespräch bekommen Lass es auf dich zukommen,wenn du den Job nicht bekommst dann war eben viel Konkurrenz da,aber vorher aufgeben würde ich auf keinen Fall

Mitglied inaktiv - 22.08.2023, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank!! Du hast recht :)

von Gesichtsnase am 22.08.2023, 16:18



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Ich bin selbst kein HR-ler, war aber bereits an vielen Einstellungsverfahren von fachlicher Seite beteiligt und habe Leute für mein Team eingestellt. Da ging es immer sehr stark um Potenzial, insbesondere Analysefähigkeit (kann man schwer lernen). Erkennt man nach meiner Erfahrung sehr schnell daran, wie jemand auf Fragen antwortet und welche Fragen er selbst stellt. Wer analytisch gut drauf ist und ein bisschen Selbstdisziplin mitbringt, dem erschließt sich das ggf. fehlende Fachwissen on the job schnell selbst. Das wissen Personaler. Ergo: Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Wahrscheinlich ist jemand vom Fachbereich dabei. Die wollen eher jemanden mit Erfahrung (so habe ich es erlebt). Aber Erfahrung hast du ja schon. Ich habe mich immer abgeholt gefühlt, wenn ich gemerkt habe, jemand hat sich mit dem Thema beschäftigt hat und dafür brennt, auch wenn er noch nicht so viel berufliche Erfahrung hat (--> Referenz auf Fachartikel, Buch, Blogartikel...) Du hast den großen Vorteil, dass du den Laden bereits kennst, wahrscheinlich über ein Netzwerk verfügst. Und ob alles so stimmt, was in den gepimpten LinkedIn-Profilen steht... Bei Ex-Kollegen habe ich mich manchmal gewundert, was da auf einmal für Fähigkeiten auftauchten. Lass dich nicht einschüchtern. Geschlecht sollte in einer modernen Organisation eh egal sein. Viel Glück!

von Cpt_Elli am 22.08.2023, 12:05



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Das mit LinkedIn stimmt schon und du hast recht, ich denke schon, dass ich rüberbringen kann, dass ich richtig Bock auf den Job habe und vielleicht stecke ich ja mit meiner Begeisterung an

von Gesichtsnase am 22.08.2023, 16:19



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Leider neigen wir Frauen dazu, uns selbst nichts zuzutrauen. Dieses Problem haben Männer eher selten. Du kannst das! Du hast Erfahrung! Informiere Dich über die Stelle und die Personaler und geh ganz normal an das Bewerbungsgespräch ran. Du kannst das - Du hast Erfahrung - und am wichtigsten - die anderen kochen auch nur mit Wasser - und der Typ dynamischer Jungmann hat eh würg….

von kirshinka am 24.08.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Das Gespräch ist heute und ich hab hier gerade zum Mutmachen nochmal reingeschaut Danke!!! Dein Kommentar ist klasse und du hast so recht! Ich hab mich gut vorbereitet, ich schaffe das schon

von Gesichtsnase am 28.08.2023, 11:14



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Hallo, ich hab mir in der Situation immer gesagt - nicht haben tu ich die Stelle jetzt auch nicht. Also kann ich gar nix verlieren. Ärgern kann man sich hinterher nur, wenn man es nicht versucht hat. Und alles Männer, alle perfekt geeignet.... ja ja.... glaubst du eigentlich jeder Werbung? Je nach Firma wird lieber jemand Internes genommen, von dem man schon weiß was man hat. Alles andere ist die Katze im Sack kaufen - darstellen beim Bewerbungsverfahren ist ja immer die Schokoladenseite. Und neu lernen, neu einarbeiten muss sich jeder auf eine neue Stelle - du hast vielleicht (aber nur vielleicht) weniger Fachwissen als externer Bewerber - aber du kennst die Firma, die Abläufe, hat da schon ein internes Netzwerk... auch nicht zu verachten - jemand der neu von Extern kommt muss alle Kontakte innerhalb der Firma erst mal aufbauen. Von daher - ich denke du hast da sehr gute Chancen und musst dich nicht verstecken. Warum auch? Gruß Dhana

von dhana am 25.08.2023, 13:31



Antwort auf Beitrag von dhana

Vielen lieben Dank! Ich bin immer noch super aufgeregt, aber hab mich wie verrückt vorbereitet, das wird schon Und das stimmt - wenn’s nix wird, dann ändert sich halt nix. Die Stelle hab ich jetzt ja auch nicht, guter Gedanke :) danke!!

von Gesichtsnase am 28.08.2023, 11:16