Baby und Job

Forum Baby und Job

Ein Jahr angestellt - jetzt Kinderwunsch. Kopf denkt zuviel nach!

Thema: Ein Jahr angestellt - jetzt Kinderwunsch. Kopf denkt zuviel nach!

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier so einigermaßen richtig. Ich bin 25 Jahre alt und mein Freund und ich sind uns nach mehreren Überlegungen einig das ich die Pille absetze und "wir" jetzt Schwanger werden wollen. Es stand für mich schon immer fest früh Mutter zu werden. Nun ist es so das ich 2 Ausbildungen gemacht habe, also 6 Jahre lang Lehrling war und bin jetzt seit einem Jahr Gesellin, ich wurde von meinem Lehrbetrieb übernommen und bin seid knapp einem Jahr ihre einzige feste Angestellte. Meine Kollegin ist in Elternzeit und hilft ab und an aus. "Leider" bin ich ein Mensch der es gerne allen recht machen möchte und auch ungern streit verursacht, zu dem ist es halt ein kleiner Betrieb und ich verstehe mich "eigentlich" recht gut mit meiner Chefin (kommt immer aufs Thema drauf an) Nun bin ich ja noch nicht schwanger und dennoch bekomme ich Bauchweh bei dem Gedanken daran wie meine Chefin reagieren wird. Ich sag mir zwar jeden Tag "Es ist mein Leben, mein Job kann und darf nicht darüber bestimmen wann ich vorhabe Kinder zu bekommen". Nur ist mir auch bewusst, wenn ich in Mutterschutz und Elternzeit gehe dann ist halt keiner mehr da, bzw. sie MUSS jemand neues suchen. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig bestärken und mir die Bauchweh nehmen? oder ihr habt so eine Situation auch gehabt? Liebe Grüße :)

von Anjelina am 24.06.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Anjelina

Wann kommt denn die Kollegin wieder ? Vielleicht könnt ihr tauschen ? Auch in der EZ kann man arbeiten... Hurra brüllen muss der Chef nicht - gehört aber zum Leben.

von Lena_1977 am 24.06.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von Anjelina

Deine Chefin hat eine gesunde junge Frau uebernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht auch mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Im uebrigen: allen kannst Du es sowiewo nicht recht machen, insofern musst Du irgendwann anfangen, das zu lernen. Gruss FM

von Foreignmother am 24.06.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von Anjelina

Deine Sorgen hätte ich gern. Wenn jemand eine kinderlose Frau unter 40 einstellt, muss wohl damit rechnen, dass sich das mal ändern könnte.

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von Anjelina

Es gibt es ja häufiger, dass jemand nur für ein Jahr eingestellt wird, weil man einen Ersatz für die Zeit der Elternzeit sucht. Das muss halt dann rechtzeitig passieren, damit die Person eingearbeitet werden kann. Und wie meine Vorredner schon schrieben, wenn man eine junge Frau einstellt muss man damit rechnen. Es hängt halt auch von Dir ab, wie lange möchtest Du in Elternzeit bleiben, wieviele Stunden möchtest Du danach arbeiten? Vielleicht kann man ja aus Deiner vollen Stelle später eine Teilzeitstelle machen und Du teilst sie Dir mit Deiner Kollegin, die jetzt in Elternzeit ist. Nachdem es ein kleiner Betrieb ist wird es bestimmt leichter sein eine Lösung zu finden denke ich.

von nermalkatze am 24.06.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von Anjelina

Meine Kollegin ist noch ein Jahr in Elternzeit. Könnte evtl. hinkommen, kommt halt drauf an wie fix das jetzt geht :) Das man während der Elternzeit arbeiten kann ist mir bewusst, ich weiß aber noch nicht ob ich das möchte, vor allem im ersten Jahr. Aber darüber kann man dann ja reden, soweit ich gelesen habe darf man das auch spontan entscheiden, je nach dem ob der Chef das mit macht. Danke für Eure Antworten, ich werde mir wohl weiterhin jeden Tag sagen "Das gehört zum Leben dazu" und dann den Tag X abwarten.

von Anjelina am 24.06.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von Anjelina

Hallo nach der Ausbildung (hatte 1986 "ausgelernt") hat die Abteilung der großen Chemiefirma in der ich arbeitete sehr sehr viele Bürokräfte übernommen. Viel zu viel - merkte man damals schon, wir hatten nicht wirklich "Arbeit". Aussage des Chefs:"och die werden doch eh fast alle in den nächsten 2-5 Jahren schwanger".... nur "leider" hatte er sich die "falschen" rausgesucht u. keine wurde schwanger.... nach 3 Jahren war er ziemlich säuerlich da er hier einen riesen "Bürokomplex" zahlen müsse...wir wurden dann nach u. nach verteilt u. alle von uns wurden erst mit 30 u. älter schwanger.... Also auch so kann es kommen! Deine Kollegin möchte vielleicht bald wieder kommen? dann würds doch passen! viele Grüße

von RR am 25.06.2013, 19:33