Baby und Job

Forum Baby und Job

Jobsuche - die Qual der Wahl

Thema: Jobsuche - die Qual der Wahl

Ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren. Ich habe letztes Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Meine Kolleginnen sind total nett, wir verstehen uns auch privat super. Nur der Job und meine Chefs sind leider nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Nun habe ich mich auf ein paar Anzeigen beworben und hatte letzte Woche direkt ein Vorstellungsgespräch. Ich war sehr angetan von der Abteilung und wollte die Stelle unbedingt. Bis Ende Juni sollte ich Bescheid bekommen. Nun haben sich aber noch Alternativen aufgetan, am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine andere Stelle und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich eigentlich will. :-( Oh Mann, was mach ich bloss wenn ich mehrere Zusagen bekomme? Dieses "Luxusproblem" hatte ich bisher noch nie. Wie habt Ihr das gemacht, rein nach Bauchgefühl entschieden oder pro/contra-Listen erstellt? Kann man eine Firma etwas hinhalten bis man z.B. von einer anderen Firma die Zu- oder Absage hat?

von BarbaraBlocksberg am 20.06.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Hi, 1. würde ich erstmal abwarten, ob es wirklich 2 Zusagen werden (oder mehr) 2. Bauchgefühl 3. pro/contra In der Rangfolge. Etwas hinhalten geht sicherlich, nachverhandeln etc. Im schlimmsten Falle sagst du erst zu und dann ab. Macht zwar manchen Menschen (v.a. Frauen, schätze ich) ein schlechtes Gewissen, sollte es aber nicht. Viel Erfolg!

von Ingi74 am 20.06.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation und kann Dein Gefühlschaos nur nachempfinden. Mir hat tatsächlich eine Pro- und Contra-Liste geholfen, bis dann der DRITTE Job dazu kam :o((( Ich habe den Spieß allerdings umgedreht und noch im Gespräch gesagt, dass ich unter Zeitdruck bin und wie schnell man mit einer Entscheidung rechnen könnte... Ich habe sogar einen Gesprächspartner noch mal angerufen nach dem Gespräch (nachdem ich dann eine andere Zusage hatte) und gefragt, ob ich in seiner Wahl überhaupt in der engeren Auswahl bin - und das war ich dann (dummerweise) auch noch... Wenn 300 Euro mehr (oder weniger) bei Dir oder Euch keine Rolle spielen, dann würde ich den Job nehmen, der Dir vom BAUCH her am meisten zusagt. Sollte Geld allerdings eine Rolle spielen, so kann ich Dir fast nur raten, nimm den Job mit dem meisten Geld, auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört. Ich BIN leider in der Situation, dass allein schon 100 Euro mehr bei mir viel ausmachen - und habe mich deshalb innerlich schon fast von meinem Traumjob verabschiedet... LG Sue

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das Geld ist zweitranging. Alle möglichen Jobs wären ordentlich bezahlt und auf ähnlichem Gehaltsniveau (auf jeden Fall wesentlich mehr als im jetzigen Job, der völlig unterbezahlt ist). Für mich ist das Arbeitsklima das A und O. Und ob mir der Job am Ende wirklich gefällt weiss ich auch erst wenn ich erst mal da bin. Ich wollte den ersten Job auch UNBEDINGT bis ich dann auf den nächsten stiess und nun wäre noch ein weiterer in erreichbarer Ferne. Deine Tipps sind gut. Das werde ich auch so halten falls es soweit kommt. :-) LG!

von BarbaraBlocksberg am 21.06.2011, 12:53