Baby und Job

Forum Baby und Job

Kind mag Aupair nicht

Thema: Kind mag Aupair nicht

Meine Tochter (3) lehnt unser neues Aupair ab. Sie sagt seit kurzem immer wieder, dass sie gehen soll und wir sie nicht brauchen. Das neue Aupair ist seit ca. 8 Wochen da und hat sich eigentlich gut eingelebt und gibt sich auch Mühe. Davor hatten wir ein Aupair, das letztlich 2 Jahre bliebe und es klappte sehr gut. Leider lehnt meine Tochter die neue nun ab. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, auch keinen Zwischenfall oder ähnliches. Zumindest nichts, was ich durch Befragung von Kind und Aupair herausfinden konnte. Meine Tochter sagt nur, das Aupair sei "gemein" aber konkreter wird es nicht. Ich mache mir nun Sorgen und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Das Aupair ist zuverlässig und nett aber ihr fehlt etwas der Zugang zu meiner Tochter (liegt auch an der Sprache). Habt ihr Ideen, wie ich da helfen kann oder was ich unternehmen kann? Danke.

von sag71 am 05.11.2015, 00:26



Antwort auf Beitrag von sag71

Hallo, .. das ist schwierg... Da kommen vemrutlich mehrer Komponenten zusammen: - das erste Aupair ist noch nicht "verdaut" und damit hat es das nächste einfach immer erst Mal schwer. (Hier kann ein Ritual helfen um sich auf das neue Mädel vorzubereiten. Wir haben immer den Namen aus Papierbuchsten ausgeschni´tten und diese bunt angemalt. Dazu dann noch die jeweilige Landesflagge nach Vorlage gemalt. Fanden alle Mädels toll. - es "klickt" halt einfach nicht zwischen den beiden. Kann passieren, hatte ich auch erlebt. Kann sich evtl. geben. - Die Sprachbarriere war beim ersten Aupair nicht so hoch? - Vielleicht ist sie ´ja auch wirklich "gemein" wenn ihr nicht dabei seid? Das kann man schwer einschätzen... - Wie geht es denn dem Auapir damit dass das Kinmd so ablehnend ist? Ich würde mit dem Mädel mal reden und sehen wie es ihr geht. Und vermutlich ein neues Mädel suchen. Das aktuelle wird als Wechselrin schneller eine Famílie finden als ihr einen Ersatz für sie habt! Liebe Grüße. ich hatte 9 Aupairs... ich könnte ganze Bücher füllen :-) Gruss Désirée

von desireekk am 05.11.2015, 06:53



Antwort auf Beitrag von sag71

Acht Wochen ist ja für ein 3jähriges Kind eine halbe Ewigkeit und wenn bis dahin der Funke nicht übergesprungen ist, dann passiert da evtl. auch nix mehr. Ich würde das Wohl meines Kindes über alles stellen und nach einem neuen Au-pair suchen. Wenn es tatsächlich so ist, dass das Au-pair keinen Zugang findet, dann wird sie das auch einsehen und einen Wechsel nicht allzu schwer nehmen. Ich kann es nur aus Au-pair-Sicht beschreiben: ich war 1 Jahr selbst Au-pair und die erste Woche war echt schlimm. Weil ich nämlich die Nr. 8 war und die beiden Kinder null Bock auf eine Neue hatten. Aber nach wenigen Tagen war das Eis gebrochen. Ansonsten hätte ich selbst auch wechseln wollen.

von dee1972 am 05.11.2015, 09:57