Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinjasMum2013 am 15.05.2018, 23:30 Uhr

Kind und Teilzeitjob

Die Sparte Kind und Job gibt es hier leider nicht, daher schreibe ich es hier rein.

... ist das wirklich so schwer zu finden?!
Ich hab noch nie nach einem Teilzeitjob gesucht.
Bisher hab ich immer Vollzeit gearbeitet, aber seit ich vor 4 Jahren Mutter wurde möchte ich das nicht mehr.
Nach der Elternzeit hab ich eine Teilzeitumschulung begonnen und möchte mich wenn ich im Januar fertig werde, auf Teilzeitjobs bewerben.
Es wäre ein Job im kaufmännischen Bereich, genauer gesagt Industriekauffrau.

Jetzt hab ich durch meine Freundin gehört das sie mit einer anderen Mutter befreundet ist, der es sehr schwer gefallen wäre einen Teilzeitjob zu finden. Und diejenige hat ganz bestimmt mehr Berufserfahrung als ich.
Außerdem meinte sie das es ja eh sehr schwer wär als Mutter mit Kind einen Teilzeitjob zu finden, da die Arbeitgeber befürchten sie wären nicht flexibel genug dafür.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Kann mir einfach nicht vorstellen in nächster Zukunft wieder Vollzeit zu arbeiten, falls ich doch nix in TZ finden sollte.
Ich muss auch immer eine Fahrtzeit von mind. 1 1/2 Stunden einplanen. Also wären 30 Stunden maximum drin.

 
22 Antworten:

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von marijanam79 am 16.05.2018, 7:14 Uhr

Moin!

Habe auch immer Vollzeit gearbeitet bis zur 1. Entbindung! Nach einem Jahr elternzeit beim langjährigen Ag gekündigt da Teilzeit zwar möglich aber in Schichten und samstags (Einzelhandel). Danach 2 Jahre Teilzeit mit 30 std im Büro von 8.30-15 Uhr. Habe dann dort aufgrund katastrophalem arbeitsklima..., gekündigt. Seit Februar auch wieder Teilzeit 3x die Woche von 8.30-14.30 und 2x von 8.30-12.30 Uhr. Bisher super! Also lange gesucht mit mittlerweile 2 Kindern habe ich nicht.

Und ich habe jetzt auch nicht studiert oder einen sehr hohen Abschluss, Abi o.ä.

Aber bisher hat kein ag was gesagt wenn ich mal Kind krank machen musste.

Vollzeit werde ich persönlich nicht so schnell wieder arbeiten. Gehalt ist mittlerweile höher als bei Vollzeit da ich bei dem neuen Job ziemlich gut verhandeln konnte.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von Trini am 16.05.2018, 8:16 Uhr

Hatte dabei gar keine Probleme,aber ich habe auch bei meinem alten AG die Arbeitszeit reduziert, anfangs auf 50 %, dann 65 % zuletzt 75 % und ab Juni gehe ich wieder voll.

Wie sähe es denn bei deinem alten AG aus?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von lilke am 16.05.2018, 9:40 Uhr

Ich bekomme regelmäßig Angebote von Headhuntern und wenn ich da sage, dass ich aber maximal an TZ Interesse hätte, hat das bisher die wenigsten abgeschreckt. Je nachdem was Du unter Tz verstehst (20, 25, 30, 35h), würde ich mich z.B. bei 30+h TZ ggf. auch einfach auf eine Vollzeitstelle bewerben und von vornherein angeben, dass ich aber leider lediglich für 30h zur Verfügung stehen würde.

Wie da in deiner Region die Marktlage für deinen Job aussieht weiß ich freilich nicht. Hier wird in meiner Branche den Leuten mit dem Vertrag vor der Nase rumgewedelt, also da ist TZ halt das geringste Übel für den AG ;)

Ansonsten schreiben die wenigsten AG eine Stelle überhaupt mal in TZ aus, also jedenfalls das, was ich so kenne. Aber das ist halt eine andere Branche. Da muss man dann eben pro aktiv nachfragen, ob ggf. auch eine Stelle in TZ zur Verfügung stehen würde.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von FinjasMum2013 am 16.05.2018, 11:43 Uhr

Den gibt es nicht mehr, ich war bei einer Zeitarbeitsfirma die mich nach der Elternzeit nicht in Teilzeit beschäftigen wollten.
Daher auch meine Umschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von Felica am 16.05.2018, 19:01 Uhr

Kommt auf die Arvbeitszeiten an würde ich sagen.

Die meisten Frauen meinen sie könnten nur vormittags arbeiten, am besten nur von 9.00-12.00 Uhr. So was suchen die wenigsten AG, den die zeiten decken die Vollzeitkräfte oft ab. Davon ab sind viele Mütter nicht wirklich flexibel, das ist kein Gerücht, kommt auch nicht gerade gut. Die Zeiten wo wir die Frauen oft brauchen, nachmichtags oder am Wochenende wollen sie dann eben selten arbeiten. Oder können es nicht mangels Kinderbetreuung.

Ich kenne viele die Teilzeit arbeiten. Meistens zwischen 25-30 Std. Mit solchen kann ein AG auch schon was anfangen. Jemand der nur 1-2 Tage die Woche da ist und kaum auf 15 Std kommt geht hier als Aushilfe, Hiklfsarbeiter durch. Ernst zu nehmende Teilzeitkräfte sind das nicht. Zu wenig da, zu unflexibel und eben selten am Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von Mariechen2015 am 16.05.2018, 19:56 Uhr

Ich denke dass kannst du so pauschal nicht sage .
Ich kenne (glaube ich) kaum eine Mutter die VZ arbeitet,bzw wenn dann ist der Mann in TZ oder ganz zu Haus.
Ich arbeite TZ und werde auch die nächsten Jahre nicht VZ arbeiten auf Grund der Arbeitszeiten und die dann nicht vorhandene Betreuung.
Ich hatte nie Probleme,arbeite aber auch in einem typischen Frauenberuf.
Ich kenne viele Mütter die in TZ im kaufmännischen Bereich tätig sind.
Also alle die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von FinjasMum2013 am 16.05.2018, 20:54 Uhr

Wenn ich mir alles so durchlese scheint es ja nicht so rosig mit Teilzeitstellen auszusehen.
Wahrscheinlich eher wenn man seine alte Stelle behält und seine Stunden reduziert.
Dabei hört man doch immer wieder das so viele Frauen in TZ arbeiten.
Da bin ich ja mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider oft schwer

Antwort von cube am 17.05.2018, 9:25 Uhr

war meine Erfahrung. Wollte wegen unseres Kindes auch nicht mehr VZ und habe sehr lange gesucht und letztendlich nur etwas über private Kontakte bekommen (bzw. davon gehört).
Hängt natürlich auch von der Branche ab. Es gibt eben Branchen, da sind Flexibilität, Überstunden etc "Pflicht". Oder die Kunden können und wollen nicht von zwei sich abwechselnden Menschen betreut werden.
Da sehe ich tatsächlich die Politik mehr in der Pflicht, für ein entsprechend familienfreundlicheres Klima zu sorgen (geht in anderen Ländern ja auch).
Oft wurde auch nach Erwähnung KiGa-Kind abgelehnt. Auf Nachfrage meinerseits wurde dann rumgedruckst aber letztendlich klar gesagt: sie können keine Überstunden machen, können nicht kommen wegen Kind-krank - da haben wir bequemere Kandidaten.
Auch super: überqualifiziert für den TZ-Job. Da gibt es dann andere, die billiger sind.
Sorry, aber in meiner eigentlichen Branche und dem erweiterten Bereich war es zum ko...n und wenn ich mir die div. Stellenmärkte anschaue, sehe ich leider viele Hiwi-Jobs in TZ, qualifizierte MA´s werden aber leider kaum in TZ gesucht.
Mir ist sogar von einer Firma abgesagt worden, die explizit gerne Bewerbungen von Müttern wollte (familienfreundlich etc.) Begründung: man hätte eher die Mütter mit älteren Kindern im Sinn, die auch mal alleine krank zu Hause bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von u_hoernchen am 17.05.2018, 12:51 Uhr

ich weiß ja nicht, in welcher Region du wohnst, aber schau mal unter www.mutterschafft.de, das ist ein Jobportal nur für Mütter (auf richtige Schreibweise achten!).
Viel haben die nicht, aber vielleicht passt ja etwas?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von Badefrosch am 17.05.2018, 17:17 Uhr

Also ich hatte vor 8 Jahren keine Probleme.

1. Job über Zeitarbeit in Vollzeit, aber nur 6 Monate
2. Job direkt, nur 2 Bewerbungen 30 Stunden, aufgestockt auf 32 Stunden

Danach 35 Stunden und jetzt aufgestockt auf 40.


Ich denke Teilzeit ist nicht gleich Teilzeit, wenn ich als Arbeitgeber 35 Stunden suche, der Arbeitnehmer aber nur 20 Stunden will, hat er schlechte Karten, da die Diskrepanz zu groß. Bei 28 bis 32 Stunden, hätte der Arbeitgeber ja gesagt, wenn es sonst passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von speedy am 18.05.2018, 14:23 Uhr

Hi,
als Industriekauffrau solltest du keine Probleme haben, einen guten Job zu finden, du bist ja sehr vielseitig einsetzbar. Wenn noch Berufserfahrung dazukommt, klappt das. Das Problem ist eher, die Stellen überhaupt erst zu finden, denn die werden meist nicht ausgeschrieben. Entweder läuft es über Kontakte (weil z.B. jemand in Elternzeit oder ETZ geht und jemand anderes dann dafür empfohlen wird oder sich gezielt darauf bewirbt) oder inzwischen auch über virtuelle Netzwerke.

Je näher du aber an VZ ran kommst (30-35 Stunden), desto einfacher und je flexibler bzw. weiter von den "üblichen" Mama-Arbeitszeiten entfernt auch. Täglich 8-13 gibt es faktisch nur bei Kräften, die schon jahrelang im Unternehmen sind! Wenn du z.B. 2-3 ganze Tage anbieten kannst, z.B. auch mal für eine Veranstaltung einspringen kannst (mit Planungsvorlauf)...DANN wirst du für das Unternehmen interessant. Oftmals ist auch ein Einstieg in kleine, lokale Unternehmen interessant (auch wenn es nicht Industrie ist), denn dort werden auch TZ-Kräfte gesucht - alleine schon deshalb, weil nicht genug Arbeit für eine volle Stelle da ist. Wer dann z.B. eine Assistenz der GL gefragt ist, die auch die Buchhaltung und die Kundenbetreuung mitmacht, dann wäre das ggf. auch ein Job für dich :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von FinjasMum2013 am 19.05.2018, 1:01 Uhr

Ich hab jetzt mal ein wenig zurück blättert, bis zu den Beiträgen die schon 10 Jahre und älter sind.
Da scheint sich ja nicht viel geändert haben in der letzten Zeit was die Vereinbarung von Kind und Job betrifft.
Echt traurig, langsam kommt es mir so vor das ich meine Umschulung umsonst gemacht habe, wenn ich später eh nix oder nur sehr schwer etwas finde.
Nach der Umschulung werd ich nämlich nur noch einen einzigen Monat ALG 1 bekommen und dann gar nichts mehr.
Mein Mann verdient grade so viel das ich kein Anspruch mehr auf ALG2 habe. Also die Zeit drängt das ich möglichst schnell etwas finde, sonst können wir unser Haus nicht weiter abbezahlen und als Miete könnten wir uns dann höchstens eine 3-Zimmer-Wohnung leisten.
Ich hab doch jetzt nicht eine so lange Umschulung gemacht, um später wieder einen Job als ungelernte Kraft anzufangen oder einen 400€ Job auszuüben.
Das ganze hätt ich mir dann ehrlich gesagt sparen können.

Alternative wäre natürlich Vollzeitjob und Kind in 45 Std. Betreuung. So hab ich mir das allerdings alles nicht vorgestellt als ich die Ausbildung begann.
Aber auch so ein VZ Job muss ja auch erstmal gefunden werden.
Von Berufserfahrung kann man ja noch nicht reden, direkt nach der Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von VerenaSch am 19.05.2018, 7:40 Uhr

Ich würde einfach mal die Suche auf Unternehmen außerhalb der Industrie erweitern. Du könntest dich als Kreditoren-/Debitoren- oder Finanzbuchhalterin bewerben. Da gibt es doch immer wieder freie Stellen. Ich würde mich auch auf VZ Jobs bewerben und angeben, dass ich nur 30 h zur Verfügung stehe. Das hat bei meiner Mutter jetzt schon mehrfach geklappt. Hier suchen auch viele Steuerberater. Bist du fit in Lohnbuchhaltung? Das wird hier auch immer wer gesucht. Du könntest auch in den Vertiebsinnendienst gehen zB im Großhandel.

In welcher Abteilung/ welchem Bereich siehst du dich denn? Wie lange suchst du denn schon? Ich würde den Kopf noch nicht so schnell in den Sand stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von FinjasMum2013 am 19.05.2018, 12:17 Uhr

Ich suche noch gar nicht, meine Umschulung werde ich erst im Januar beenden.
Mache mir nur schonmal meine Gedanken darum wie es später aussieht.
Habe bisher in einem Betrieb im Bereich Verkauf gearbeitet und viel mit SAP zu tun gehabt. Mit Buchhaltung hatte ich da überhaupt nichts zu tun, da habe ich bisher nur die Theoretischen Kenntnisse.
Mehr als 30 Stunden wären bei mir nicht auf Dauer drin, da meine Tochter wenn sie 1 1/2 Jahre später in die Schule kommt, dort nur bis 16 Uhr betreut wird und ich noch eine lange Anfahrtszeit haben werde.
Wohne hier in einer Kleinstadt wo ca. 80% Pendler sind, weil es hier kaum Jobs gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von Kasi2006 am 19.05.2018, 12:39 Uhr

In meinem Beruf waren zu meiner Ausbildungszeit noch Teilzeitkräfte ungern gesehen. Mittlerweile herrscht aber so ein Fachkräftemangel, dass an meinem jetzigen Arbeitsplatz Vollzeitkräfte die Minderheit darstellen. Ich arbeite auch TZ, aber jeden Tag. Das wird von meinen Vollzeitkollegen sehr geschätzt, da ich jeden Tag ansprechbar bin.

Also einfach versuchen, nicht abschrecken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von Astrid18 am 19.05.2018, 20:19 Uhr

Das Problem bei Dir könnte sein, dass Du nach Deiner Umschulung quasi Anfänger bist. Das finde ich mit Teilzeit schwierig, weil Du ja erst noch eingearbeitet werden musst. In großen Unternehmen hast Du übrigens einen Anspruch auf Teilzeit. Du könntest also erst einmal mit Vollzeit starten und ggfs. später auf Teilzeit gehen. Wenn Dein AG mit Dir zufrieden ist und Du für Dein Kind Deine Stunden etwas runterfahren möchtest (30-35), dann sollte jeder genug Verständnis aufbringen.

In jedem Fall würde ich mich auf Vollzeitstellen bewerben und dann ggfs. im Gespräch fragen, ob Teilzeit ginge.

Könnte Dein Mann Dein Kind auch einmal abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von VerenaSch am 19.05.2018, 23:59 Uhr

Kannst du nicht dort weiter arbeiten, wo du jetzt die Umschulung machst?

Dann würde ich erstmal schauen, dass ich alle Abteilungen kennenlerne. Umso breiter ist man dann ja auch aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von FinjasMum2013 am 21.05.2018, 0:34 Uhr

Das ist ja mein größtes Problem, bin fast komplett auf mich allein gestellt, weil mein Mann immer spät Feierabend macht. Er arbeitet bei der Post.
Die Goßeltern wohnen auch zu weit weg, auf die kann ich nur in Ausnahmefällen zählen.
Da ich eine schulische Ausbildung mache, kann ich auch nicht im Betrieb bleiben.
Ich mache zwar ein mehrmonatiges Praktikum in einem Industriebetrieb, aber auch dort kann ich nicht bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von VerenaSch am 21.05.2018, 17:44 Uhr

Das ist wirklich nicht die beste Ausgangsposition, weil es viele mit der klassischen Ausbildung in dem Bereich gibt, die während der Ausbildung im Betrieb schon voll mitgearbeitet haben.

Die Umschulung wird vom Arbeitsamt finanziert, oder? Was sagen die denn, wie es weiter geht? Würde die zunächst noch dein Gehalt übernehmen oder bezuschussen? Was hast du vorher gemacht? Vielleicht kannst du daraus Vorteile bzgl. Branche ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Teilzeitjob

Antwort von EmmaKili am 22.05.2018, 9:16 Uhr

Hm...wie es in anderen Bereichen aussieht weiß ich leider nicht...arbeite in der Altenpflege (davor in einer onkologischen Privatklinik-von dem her allgemein auf Pflege bezogen) und da ist es kein Problem in Tz etwas zu finden...ich selbst arbeite 80std.pro Monat...wenn ich keine Lust mehr auf meine Arbeitsstelle hätte würde ich sofort was anderes finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Abteilung

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.05.2018, 11:25 Uhr

machen alle Frauen Teilzeit 20-30 Stunden.

Mein Chef stellt gerne Frauen auf Teilzeit ein.Er hat man gesagt, die arbeiten in ihren 5-6 Stunden fast soviel wie die, die 8 Stunden da sind. Keine Ahnung ob es stimmt. Hier läuft alles sehr harmonisch und ist auch kein Problem, wenn man mal eher weg muß. Dann bleibt man halt den Tag danach länger.

Seit ich Mutter bin habe ich 6 x die Stelle gewechselt oder wurde gekündigt.Einmal lag ein Jahr zwischen den Stellen. In der Regel habe ich aber nach 3-6 Monaten immer was gefunden. Kommt wahrscheinlich aber auch drauf an, wo man wohnt.

LG Chrissie
P.S Solange Du noch nichts hast, ist es sinnvoll sich übers Arbeitsamt Kurs zu suchen und sich fortzubliden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Abteilung

Antwort von FinjasMum2013 am 23.05.2018, 18:15 Uhr

Ja das habe ich auch vor.
Möchte auf jeden Fall noch einen SAP Kurs speziell für den Einkauf machen, bisher hatte ich nur einen SAP-Grundkurs.
Mit den Bewerbungs-Schreiben werde ich trotzdem frühzeitig anfangen, also noch bevor meine Umschulung endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.