Baby und Job

Forum Baby und Job

Kita 1 oder Kita 2? - Bauch versus Verstand

Thema: Kita 1 oder Kita 2? - Bauch versus Verstand

Hallo, ich kann bzw. will mich grade nicht so recht entscheiden zwischen zwei Kitas - was meint Ihr?: Kita 1: supergutes Bauchgefühl, leider "nur" bis 16.30 geöffnet Kita 2: auch okay (aber Kita 1 war "Liebe auf den ersten Blick"), habe auch gutes Feedback von Eltern, die Ihre Kleinen dort betreuen lassen; hat auch bis 18 Uhr geöffnet (allerdings dann mit Personalwechsel). Am liebsten möchte ich unsere Kleine in Kita 1 geben. Aber die Öffnungszeiten sind eigentlich nicht mit unseren Jobs vereinbar. Mein Bauch sagt also Kita 1, mein Verstand Kita 2 ... und Bauch und Verstand vertragen sich im Augenblick nicht (doofe Sache, ich hätte es gerne anders). Hintergrund: unsere Kleine geht mit 12 Monaten in die Kita (TM kommt nicht in Frage, da wir niemanden für die Betreuung im Krankheitsfall der TM haben und bei der TM, die in die engere Wahl gekommen ist, stimmt die Chemie von meiner Seite aus nicht so). Sie soll an 3 Tagen von ca. 8 Uhr bis 16.45 in die Kita (mein Mann holt sie nachmittags ab. Mein Mann schafft es nicht, schon um 16.30 die Kleine abzuholen (seine Firma ist da nicht so flexibel) und ich brauche nachmittags einfach die längere Zeiten, da ich viel mit den USA zu tun habe und das entsprechend in den späteren Nachmittag fällt. Das kommt zwar nicht jeden Tag vor, ich könnte sie sicherlich auch manchmal schon selbst vor halb 5 abholen, aber lässt sich auch nícht immer fest planen ... und ich brauche diese Flexibilität (ich habe 1 h Fahrtzeit pro Strecke und müsste schon um 15.30 die Arbeit verlassen, um um 16.30 die Kleine abzuholen und das 3 mal die Woche ... das fände mein Chef wohl nicht so prickelnd).

von KleineMaus12 am 21.10.2012, 23:42



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Da dein Kind noch so extrem jung ist, würde ich persönlich eine Kombination aus Krippe und Tagesmutter wählen. Kita1, das Bauchgefühl MUSS einfach stimmen bei U3 und wenn möglich nur bis Mittag oder nach dem Mittagsschlaf und dann von der Tamu abholen lassen. So seid ihr flexibel und Kind bekommt genug Einzelzuwendung.

von Bernsteinelfe am 22.10.2012, 02:33



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Kita 2. Die andere reicht dir einfach nicht, du kannst nicht auf Dauer unter Stress sein um dein Kind pünktlich abzuholen. Wenn du die Öffnungszeiten ständig überschreitest kommt es da schnell zum Knatsch. Das gute Feedback der Eltern in der Kita 2 wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium. Andere Eltern sind zufrieden und du brauchst diese Zeiten einfach. Also eigentlich keine Diskussion. Gruss Sabine

von bine+2kids am 22.10.2012, 06:52



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Die Kita, die passt.

von Pamo am 22.10.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Welch Luxusfrage, wir versuchen seit fast zwei Jahren einen Ganztags Kita Platz zu bekommen und ihr habt gleich zwei zur Auswahl *Neid* Also im Prinzip stellt sich die Frage ja gar nicht, da Du selber schon sagst, dass Kita 1 nicht in Frage kommt. Oder aber, Ihr habt ne Tagesmutter, die sie um 16.30 von der Kita abholt und dann betreut, bis einer von Euch kommt. Ansonsten geht ja nur die andere.... Wir haben im September erst einen Kita-Platz bekommen (die Kleine wurde im August 2, vorher hatten wir keine Chance) allerdings nur von 7.30 bis 13.30 Uhr, die Möglichkeit, dort Mittag zu essen, besteht nicht :-( Da ich auch teilweise mittags arbeiten muss, habe ich jetzt eine Tagesmutter gefunden, die sie mittags abholt und dann bis zum Abend bei sich betreut. Die ist allerdings nicht sehr flexibel, so dass das nicht die optimale Lösung ist. LG und viel Glück!

von Marie&Sarah am 22.10.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Bei Deiner beruflichen Konstellation scheidet Kita 1 trotz besserem Bauchgefühl eigentlich aus. Weder Du noch Dein Mann können Eure Tochter verlässlich vor 16.30 Uhr abholen. Außerdem finde ich einen gewissen zeitlichen Puffer ganz gut, damit die ganze zeitliche Planung nicht durcheinander gerät, wenn ein Telefonat oä mal länger dauert. Die vorgeschlagene Alternative der Tagesmutter, die Deine Tochter abholt, finde ich nicht so gut, da hierdurch zuviele Betreuungen an einem Tag sind. Zumindest für meinen Sohn wäre das zuviel gewesen.

von Babsorella am 22.10.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Auch ich finde, dass hier nicht wirklich eine Wahl besteht. Wenn Ihr mindestens eine Betreuung sicher bis 16:45 braucht, Kita 1 aber nur bis 16:30 geöffnet ist, dann scheidet sie aus. Ich hatte das Problem bislang nicht, aber auch kann ich vorstellen, dass es extrem stressig ist, immer super pünktlich "den Stift fallen lassen zu müssen" weil man somit Stress mit der Kita bekommt. Mir wäre die Luft nach hinten wie bei Kita 2 sehr wichtig (Dein Mann kann man im Stau stehen bleiben, sich verspäten etc.).

von Fuchsina am 22.10.2012, 17:16



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

KITA 2 eine andere Wahl hst du nicht.

von glückskinder am 22.10.2012, 20:13