Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meijen am 30.05.2016, 22:50 Uhr

krankbeitstage

Hallo wir habe zwei kinder (2 und 3, 5) nun war ich 2, 5 wochen krank wege einer elss und dirkt danach meine sohn nochmal eine woche.bin von meinem ag richtig gefaltet worden deshalb.
Habe heute mit meiner kk telefoniert wegen den krankentagen für die kinder.
Mein mann kann nicht zuhause bleiben wenn die kids krank sind.er verdient einfach viel mehr als ich deshalb wäre das einfach zuviel verlust.

Die bei der kk sagte ich kann mir die tage von meinem mann übertragen lassen dazu brauche ich nur ein schreiben von der kk meines mannes.
Sie sagte aber auch mein ag muss dem zustimmen aber sie konnte mir nicht sagen in welcher form.meine ag würde dem nie freiwillig zustimmen.

Hat jemand von euch die tage übertragenlassen und musste euer ag dem dann schriftliche zustimmen oder wie war das?

Würde mich sehr freurn über eure antworten.
Vg

 
21 Antworten:

Re: krankbeitstage

Antwort von Badefrosch am 31.05.2016, 8:57 Uhr

Wieso faltet dich der AG zusammen.
Er muss doch nix zahlen, das zahlt doch die Krankenkasse. Er muss nur dein Gehalt bestätigen.

Du hast pro Kind 10 Tage, also insgesamt 20 Tage.
Reicht das nicht?

Überstunden abarbeiten und Urlaub nehme ich auch. Das könnte dein Mann bestimmt auch machen. Oder in Schichten, er geht später arbeiten und ihr wechselt mittags.

Mein Junior blieb meist nur 2 Tage daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von speedy am 31.05.2016, 9:16 Uhr

Die Tage vom Mann übertragen lassen finde ich absolut daneben. zum einen trägt dann alleine dein AG die Last des Personalausfalls (es ist ja nicht nur das Geld, das bekommt er ja wieder von der KK - die Arbeit bleibt ja trotzdem liegen bzw. die Kollegen müssen sie mitmachen) und zum anderen kann auch dein Mann Kind-krank-Tage nehmen - auch er bekommt ja den Lohnersatz von der KK.

Und ja, dein AG müsste schriftlich zustimmen gegenüber der KK dass du die Kind-krank-Tage deines Mannes auch nehmen darfst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von dee1972 am 31.05.2016, 9:25 Uhr

"Zusammengefaltet" hat der AG vermutlich nicht wegen einer Woche Kind-Krank sondern wegen der Gesamtausfallzeit von 3,5 Wochen. Da er vermutlich nicht den traurigen Grund kennt, sieht er halt nur die Länge der AU (von AG-Seite für mich völlig nachvollziehbar, von Seiten der AP natürlich denkbar traurig).

Ich kenne heutzutage keinen AG mehr, der der Übertragung von Kindkranktagen zustimmt. Warum sollten die das auch tun? Hat doch nur Nachteile für den AG bzw. hauptsächlich für die Kollegen, die dann liegengebliebenes übernehmen müssen.

Wenn dein Mann kein Kind-Krank nehmen will, dann sollte er halt auf Überstunden ausweichen oder seine Dienstzeiten verschieben. Wir machen das immer so und ich muss mir im Job nicht nachsagen lassen, dass ich wegen meinem Kind mehr fehle als andere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 31.05.2016, 13:53 Uhr

Hey ok ich merke schon ihr könnt mich da nicht wirklich verstehen.mein mann kann nicht zuhause bleiben.der verdienstausfall wäre einfach zu groß.ich verdien noch nicht mal die hälfte von seinem gehalt.und ich kann auch keine überstuden abbauen da ich machchmal so meine std kaum voll bekomme und minus mache.das würde ich nicht ausgeglichen bekommen..trotzdem dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von kanja am 31.05.2016, 14:06 Uhr

Ist dein Mann selbständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 31.05.2016, 14:26 Uhr

Nein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von kanja am 31.05.2016, 14:34 Uhr

Aber wo hätte er denn dann verdienstausfall, wenn er kindkranktage nimmt? Das ist so, als wäre er selbst krankgeschrieben.

Wir haben es öfters so gemacht, dass ich morgens zur Arbeit bin und etwas früher heim (normal bis 13h). Dann ist mein Mann zur Arbeit und hat eben abends etwas länger gemacht. Unsere Arbeitgeber bzw Kollegen hatten damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 31.05.2016, 14:45 Uhr

Sowas geht bei uns nicht mein mann ist von 7-19 uhr ausser haus..er bekommt nur die ersatzleistung der kk...und das ist dann bei ihm sehr viel abzug..haben das alles schon durch gerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von fabiansmama am 31.05.2016, 15:00 Uhr

Dein Mann hat ebenfalls maximal zehn Tage pro Kind und Jahr. SO groß kann die finanzielle Einbuße da nicht sein, das du womöglich deinen Job riskierst. Für mich sind das Ausreden, sorry. JEDER ist ersetzbar im Job, muss ja schließlich auch laufen, wenn man selber krank ist oder Urlaub hat. Wenn der Mann auf Montage oder Dienstreise ist, ist es natürlich schwieriger, deinem Post nach ist dein Mann aber abends zu Hause. Auch Männer können sich um kranke Kinder kümmern. Ansonsten muss er es eben über Urlaub oder Überstunden regeln, wenn er bzw ihr diese Tage nicht wollt wegen der finanziellen Geschichte.

Als AG würde ich dem auch nicht zustimmen, kann das schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von RR am 31.05.2016, 17:07 Uhr

Hallo
dann solltest du deine ganze Situation nochmal überdenken. Du hast einen JOB angenommen und schaffst es so schon nicht die Std. voll zu bekommen. Dafür nimmst du Kindkrank (wenn der AG zustimmen würde sogar 40 Tage im Jahr?? Das sind rund 2 volle ARbeitsmonate in denen jemand anderes deine Arbeit mitmachen muss - ist dir das bewusst??? Es geht doch nicht alleine um die Bezahlung, es geht doch auch darum dass dein AG dich mit deiner Std.zahl eingestellt hat - weil er genau diese Std. zahl braucht. Hättest du gleich mit offenen Karten gespielt u. gesagt, dass du vorhast 2 Monate auf Kindkrank im Jahr daheim zu bleiben (falls Bedarf u. ich denke der kommt zustande, wenn du schon darüber nachdenkst) und noch deinen Urlaub (wie lange hast du ? Mind. 1 Monat???) u. dazu noch ein paar mal selbst krank bis u. dann noch Probleme hast deine Std. zusammenzubekommen - hätte er wahrscheinlich eher nach jemand anderem Ausschau gehalten. Auch wenn du es fachlich wahrscheinlich gut ausfüllst.

Was genau arbeitest du? Gibt es die Möglichkeit die Std. anders zu verteilen? Kannst du zum Teil von zu hause aus arbeiten???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 31.05.2016, 20:32 Uhr

Das ich teilweise probleme habe meine std voll zu bekommen liegt nicht an mir!! Sonder daran das manchmal einfach keine termine da sind.arbeite im kosmetikbereich.und meine chefin wusste von anfang an das ich nur in diesen zeiträumen aufgrund der kinder arbeiten kann!! Wenn keine termin rein kommen liegt es nicht in meiner hand.würde ich mehr std lohn haben würde sich auch ein babysitter lohne aber nicht bei einem stundenlohn von 8, 50.ich denke nicht das ich da meine situation überdenken muss sie wusste von anfang an das sich mehr arbeiten nicht lohnt für mich solange ich ein so geringen lohn habe.es muss sich halt auch für beide seiten lohnen.aber auch wenn ich jetzt mehr gehalt bekommen sollte müssen wir uns auch durchrechnen da dann ja durch die lohnerhöhung auch die kita kosten steigen.
Aber wie gesagt ich merk schon es ist kein verständnis da.was habe ich davon wenn ich mehr bekomme ich arbeite mehr.sehe meine kinder viel weniger und die kitakosten steigen.und ich bin nicht bereit das meine kinder unter einem job mit mindestlohn leiden bzw mich noch weniger sehen....schön abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von Jomol am 01.06.2016, 11:12 Uhr

Es klingt eher so, daß Du keinen Spaß an Deiner (schlecht bezahlten) Arbeit hast. Gefaltet werden wegen Krankheit ist auch nicht schön und spricht nicht für das Betriebsklima, selbst wenn Du da vielleicht aufgrund der Situation empfindlicher warst, als man das sonst wäre (reine Spekulation, ich war nicht dabei). Bist Du so unzufrieden, daß nicht die Kindkrank-Tage sondern eher das normale Arbeiten das Problem sind? Dann solltest Du Dich vielleicht eher nach einer anderen Arbeit umsehen. Wirst Du allen Ernstes nur bezahlt, wenn Kundschaft kommt? Also evt. von 8-9:00 und dann wieder vonn 11-13:00 Uhr?
Wenn die Kinder krank sind, kannst Du zur Not auch unbezahlt frei nehmen. Eine Lösung wo Du vielleicht samstags Vormittage zusätzlich arbeitest oder einmal die Woche von 18:00 bis 20:00, wenn Dein Mann mal eine Stunde eher kommt, ist vielleicht auch möglich. Vielleicht bessert das das Betriebsklima auch, wenn Deine Chefin merkt, daß Du Dir Gedanken machst und nicht "Kind-Krank-feierst" (mir ist durchaus klar, daß ein Arbeitstag oft angenehmer ist, als ein fast gesundes, noch nicht KiTa-taugliches Kind zu Hause).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von Danyshope am 01.06.2016, 16:17 Uhr

Bei Kinderkrank bekommt dein Mann zwar kein Geld von seinem AG, aber eben dann von der KK. Und das (fast) genauso hoch wie wenn er arbeiten gegangen wäre. Jedenfalls dann wenn der AG das nicht eh übernimmt - was in einigen Firma ja durchaus der Fall ist.

Wo hat er da also wirklich einen Ausfall?

Ärgerlich ist eher nur, das es mitunter dauern kann bis die Erstattung von der KK kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope

Antwort von RR am 01.06.2016, 17:41 Uhr

Hallo
der Unterschied des Geldes kann schon hoch sein. Z.B. bekommen unsere Mitarbeiter Provision für das was sie verkaufen. In Monaten, in denen sie z.B. 3 Wochen Urlaub haben fällt die ziemlich weg u. das Geld ist schon um einiges weniger dann..... Von daher kann Kindkrank schon viel ausmachen ......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 01.06.2016, 20:45 Uhr

Wenn kind-krank-tage genommen werden bekommt man nicht fast den gleichen lohn man bekommt nur 70% vom normalen brutto und dann davon 90% netto.das ist nicht fast das gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 01.06.2016, 21:04 Uhr

Hey nein so ist es nicht mir macht es eigentlich total spaß.arbeite auch mit einer ehemaligen kollegin zusammen und es ist immer total schön.ja ich werde nur bezahlt bzw die stunden werden nur angerechnet wenn ich kunden habe.also wenn mein terminplan noch lücken hat werden die termine zusammen geschoben aber dadurch komme ich oft nicht auf meine stunden.
Ich arbeite samstags immer schon sehr lange damit ich std machen kann da mein mann samstags ja zu hause.unbezahlt frei nehem findet meine chefin auch nicht grade toll da dann meine termine verlegt werden müssen.ich finde es ok das sie mir ihre meinung gesagt hat aber persönlich werden und mich an schreien finde ich einfach nicht grade professionell. Naja...vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 01.06.2016, 21:08 Uhr

Es ist schon ein unterschied ob man volles brutto bekommt oder ob das netto dann nur nach 70% brutto berechnet wird..wenn du meinste es ist eine ausrede ok dann ist das so..deine meinung..vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von fabiansmama am 01.06.2016, 21:37 Uhr

Es geht um zehn Tage im Jahr! Nicht um Wochen oder Monate (die würden uns finanziell auch Schaden). Demzufolge dürfte es nicht um mehrere hundert Euro gehen. Und wenn doch, verdient dein Mann so viel,das es trotzdem zu kompensieren sein dürfte.
Mein Mann verdient allein aufgrund der Tatsache,das er doppelt soviel arbeitet, auch wesentlich mehr als ich. Trotzdem nimmt er genauso Kind krank wie ich. Es sind schließlich auch seine Kinder.
Anschreien ist natürlich ein NoGo!!! Keine Frage. Aber das deine Chefin nicht begeistert ist, ist auch klar. Sie verliert womöglich Kunden,wenn sie zu viel verlegen muss. Sie plant mit deiner Anwesenheit. Und wenn du deinen Job dadurch verlierst, sind die Einbußen deutlich höher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von dee1972 am 02.06.2016, 9:25 Uhr

Trotzdem kannst du deinen AG nicht zwingen, der Übertragung zuzustimmen (und das ist IMHO auch gut so) oder gar erwarten, dass sie dir für lange Ausfallzeiten zujubeln ("zusammenfalten" ist nicht korrekt, anschreien - davon stand im AP übrigens nichts - sowieso nicht, aber das machen Chefs üblicherweise auch nur mit den Mitarbeitern, die sich das gefallen lassen).

Wenn man sich 2 Kinder anschafft, muss man sich doch auch im Klaren sein, dass Kind-Krank (vorallem im Kleinkindalter) öfters mal vorkommt. Und sich dafür halt einen Notfallplan zurechtlegen. Und wenn nun mal keine Großeltern, Freunde, Verwandte aushelfen können/wollen, dann muss man (oder in diesem Fall MANN) auch mal in den sauren Apfel beissen. Überstunden müsste dein Mann doch ohne Ende haben, wenn er täglich 12 h außer Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von meijen am 02.06.2016, 19:42 Uhr

Das erwart ich auch nicht das sie jubbelt.entschuldige bitte das ich nicht jedes kleine deteil geschrieben habe....aber das du mir jetzt sagst chefs würden nur mitarbeiter anschreien die sich das gefallen lassen..finde ich eine frechheit und unangebracht...
Und mein mann hat ein weiten arbeitsweg 3 std für hin und rückweg.
Gespräch beendet danke.aber sone dreisten aussagen muss ich mir nicht anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankbeitstage

Antwort von Hannah80 am 14.06.2016, 15:08 Uhr

also ich habe z.b. mehr geld bekommen wenn ich mit kind-krank daheim war da bei der berechnung des tagessatzes auch sonderzahlungen wie weihnachts- oder urlaubsgeld berücksichtigt werden. und ich kenne auch einige andere die mehr krankengeld bekommen haben als wenn sie arbeiten gegangen wären. vielleicht solltet ihr doch nochmal genau nachrechnen bei deinem mann???

hier ist es so das die (wenigen) kindkranktage aufgeteilt werden. je nachdem wie der papa freinehmen kann übernimmt er auch einzelne tage, sonst bleibe ich daheim. wir schauen schon das sowohl das kind versorgt ist als auch im büro nicht die welt unter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.