Baby und Job

Forum Baby und Job

Lebenslauf

Thema: Lebenslauf

Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar Tipps geben. Ich habe am Mittwoch kurzfristig ein Gespräch mit einem AG, dieses ist durch eine Bekannte zustande gekommen. Es geht um eine 450 € Stelle in meinem gelernten Beruf. Er sucht glaube ich sehr dringend (Stand schon bei uns vor der Tür) trotzdem wollte ich nicht mit leeren Händen kommen und werde nun natürlich Lebenslauf und relevante Zeugnisse /Arbeitszeugnisse mitnehmen. So, nun die Frage. Wie hat der Lebenslauf auszusehen? Was kann man streichen? Muss ich etwas streichen? Mein alter Lebenslauf hatte: Name Geburtstag /Ort Familienstand Schullaufbahn (angefangen bei Grundschule) Praktika Ausbildung Hobbys(lässt man mittlerweile weg oder?) Computer kenntnisse In der aufgeführten Reihenfolge. Dies wird mein 2. AG nach der Ausbildung Ich frage mich ob alle Informationen auch relevant sind (wir haben es mal so gelernt) Ob man etwas streichen, oder eventuell einfach umstrukturieren soll, sodass mein letzter AG zuerst aufgeführt wird und dann mein Ausbilder und dann erst die Schule. Ich denke dass diese Informationen ja relevanter bzw interessanter für den potentiellen AG sind. Für Tipps bin ich dankbar

von subidu am 02.12.2019, 10:52



Antwort auf Beitrag von subidu

Also bei solchen Stellen wird oft nur noch der Lebenslauf in Kurzform verlangt. Sprich den Schulabschluss, die Ausbildung und dann die letzten Arbeitsstellen. Kenntnisse. Hobbys ähnliches garnicht mehr. Adresse ist ja klar. Geburtsdatum. Ohne Angabe von Kindern usw. Wie du es gestalten willst, würde ich mal bei goo.... Beispiele suchen, diese sind ja recht vielfältig.

von QueenMum am 02.12.2019, 15:04



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Okay, Dankeschön. Ich habe es entsprechend gekürzt.

von subidu am 03.12.2019, 03:57



Antwort auf Beitrag von subidu

Bei meinem letzten, spontanen Gespräch hatte ich nur die letzten Zertifikate dabei, welche relevant für den Job waren. Und da ging es nicht “nur“ um einen Minijob. Ansonsten interessiert mich nicht, auf welcher Grundschule Du warst...

von Fru am 02.12.2019, 17:45



Antwort auf Beitrag von subidu

Was rein kommt: Name, Adresse, Geburtstag/-ort, E-Mailadresse, Telefonnummer Familienstand, Kinder, wie auch Religion, ist nicht notwendig. Es kann erwähnt werden, bsp. beim kirchlichen Arbeitgeber gut, muss aber nicht. Es folgt "Berufliche Laufbahn". Angefangen bei heute und dann zeitlich nach hinten. Es wird nicht in Tage geschrieben, sondern Monate&Jahr (Nicht: 15.11.2018-14.11.2019, sondern: 11/2018-11/2019). Anfangen tust du mit dem aktuellen Arbeitgeber, dann die davor liegen (hast du ja nicht). Also kommt die Ausbildung: Wo gemacht? Wichtig: in extra Zeile die Berufsbezeichnung nennen. Es kann auch in extra Zeile noch der Schulabschluss (der Höchste) erwähnt werden. Schule brauchst du nicht mehr zu erwähnen. Elternzeit wird in der "Beruflichen Laufbahn" mit erwähnt und kann bsp. Familienzeit genannt werden. Verheimlichen sollte man die nicht, auch wenn der AG dadurch sieht, dass es mind. ein Kind gibt. Qualifizierungen können angegeben werden. Darunter zählen Fort-&Weiterbildungen. Aber nicht jede Tagesfortbilfung angeben. Interessanter sind Weiterbildungen, welche länger andauern und mit Abschluss sind. Es folgen "Sonstige Fähigkeiten", worunter der Führerschein zählt (mit Klassenangabe),EDV-Kenntnisse,... Bsp. können da auch Fremdsprachen erwähnt werden. Hobbies sollten nur erwähnt werden, wenn sie im Zusammenhang zum Job stehen. Bsp. wäre Bungeejumping&Skateboarden, nicht gerade die besten Hobbies, wenn ich mich als Krankenschwester bewerbe. In einem Sportlerberuf kann es erwähnt werden, muss es aber nicht. Zum Schluss noch Ort, Datum und Unterschrift. Foto ist kein Muss, weil eins in der Bewerbung reicht und dieses oft auf dem Deckblatt ist. Ist da keines drauf oder es gibt kein Deckblatt, dann sollte es auf den Lebenslauf gemacht werden. Allerdings kann eine Bewerbung auch ohne Foto sein. Ich habe im Sommer eine Schulung in dem Bereich gemacht. Da habe ich es so gelernt.

von Ani123 am 04.12.2019, 00:11



Antwort auf Beitrag von Ani123

Huhu, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das werde ich mir für das nächste Mal merken habe jetzt doch den ein oder anderen "Fehler" aber ich gebe ja alles persönlich ab und kann das ein oder andere im Gespräch ergänzen. Da ich mich im Moment noch in elternzeit befinde kann ich diese gar nicht verschweigen, bzw finde ich eine Lücke im Lebenslauf persönlich schlimmer... Außerdem wohnen der AG und ich im gleichen Dorf, ich hab keinen Lust auf Tratsch Also nochmal vielen Dank.

von subidu am 04.12.2019, 07:08



Antwort auf Beitrag von subidu

Hallo, ich habe mal ein Bild angehängt, wie ich meinen Lebenslauf 'gestaltet' habe. Damit habe ich mich Ende 2017/Anfang 2018 erfolgreich beworben. Die farbigen Trennlinien unter den einzelnen Themen habe ich farblich zum Logo des potentiellen AGs angepasst (wenn Logo des AGs hauptsächlich grün ist, dann auch die Linien in möglichst derselben grün-Farbe).

von Anja1712 am 06.12.2019, 20:16



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Ach doof, ich habe gerade gesehen, dass du das Gespräch schon diese Woche hattest... aber vielleicht kannst du das ja trotzdem brauchen. Wie lief es denn, wenn ich fragen darf?

von Anja1712 am 06.12.2019, 20:19



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Das kommt ja aber immer darauf an, wo man sich bewirbt. Dein CV ist auch ganz schön unübersichtlich - zweispaltig und Kästchen - würd ich niemals machen.

von kirshinka am 18.12.2019, 12:38



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ich habe keine Kästchen... die Kästchen, die du siehst verdecken nur meinen Text (soll ja nicht jeder lesen, was ich so drin stehen habe). Und in den Kästchen steht allgemein, was sich dahinter verbirgt. So ähnlich wie die Anlage (kopiert von https://www.pinterest.de/pin/371969250458581341/), nur ohne den ganzen schnickschnack. Zweispaltig kann man sehen wie man will. Trennung zwischen Allgemein (links) und berufliche Qualifikation/Werdegang finde ich persönlich schöner.

von Anja1712 am 29.12.2019, 22:52