Baby und Job

Forum Baby und Job

Online Bewerbung und keine alternative

Thema: Online Bewerbung und keine alternative

Hi, ich hab ein interessantes Stellenangebot gefunden. Aber: Nur als Onlinebewerbung. Das kann ich gar nicht, habe keinen Scanner für Bild oder Zeugnisse und nichts. Hat jemand eine Idee? Larissa

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Sich von Freunden helfen lassen?

von emilie.d. am 30.06.2016, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Du könntest die Dokumente doch einfach abfotografieren. Mit ner Digicam bzw. Handykamera. Die sind doch so gut inzwischen dass die Qualität noch besser ist als ein Scan.

von Philomena0303 am 30.06.2016, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Zeugnisse und andere Dokumente im Copyshop einscannen lassen.

von Pamo am 30.06.2016, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin auch nicht so für den ganzen persönlichen Kram übers Netz zu schicken. Oder ist man dann direkt raus?

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wärst Du direkt raus. HR sortiert das ja auch vor. Va wird alles elektronisch gespeichert und hin und her geschickt. Da müsste sich dann ja jemand extra die Mühe machen und das einscannen. Außerdem möchte Dein potentiell neuer AG vielleicht auch einfach testen, ob die Bewerber solche Grundfertigkeiten wie Dokumente einscannen beherrschen.

von emilie.d. am 01.07.2016, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

In der heutigen Zeit ist das Standard und zeigt, dass du mit der Technik umgehen kannst. Langfristig würde uch mir so ein Kombidrucker/Fax/Scanner zulegen, die kosten weniger als 100 Euro. Wir sind in der Medienbranche, mit der klassischen Bewerbungsmappe brauchst hier nicht zu kommen. Ich bewerbe mich seit 10 Jahren per email und habe so meinen mittlerweile meinen 4. Job mit Elternzeitunterbrechung bekommen. Ich z.B. schicke Rechnungen kaum noch in Papierform raus, meist als pdf-document oder es wird direkt in einem Online Tool eingegeben, so dass alles papierfrei läuft.

von Badefrosch am 01.07.2016, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du gehst mit einem USB-Stick und den Dokumenten in den nächsten Copyshop und lässt alles scannen.

von kanja am 01.07.2016, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Als was bewirbst du dich?

von kanja am 01.07.2016, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wärst du nicht direkt raus, aber das kommt sicher auf den Job an. Ich schicke meine bewerbungen seit jahren nur noch online bzw. Per Email. Ich finde es praktisch und kostengünstig (spart schließlich Porto und vor allem teure Bewerbungsmappen). Und mal ehrlich, heutzutage gibt jeder so viel Daten von sich im Netz preis (online shoppen oder soziale Netzwerke).

von fabiansmama am 01.07.2016, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist inzwischen Standard. Wenn du nicht gut in Bildbearbeitung bist, würde ich auch das abfotografieren lassen. Viel zu schnell ist das Bild verzerrt oder du hast ein Trapez drin und schon ist es unprofessionell. Dann lieber einmal im Copyshop das Scannen bezahlen und dafür dauerhaft Porto und Mappen sparen. Wenn du zeigen willst, dass du dich wirklich auskennst und auch um die Sensibilität von Daten, die über offene Netze übertragen werden weißt, dann verschlüsselst du die Email mit PGP oder nutzt z.B. de-Mail. Gruß, Speedy

von speedy am 01.07.2016, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ehrlich gesagt, diese Stellen dann direkt aufgegeben... denn ich kann es nicht, ich bin nicht so firm am PC. Das nötigt mir aber meine Arbeit auch nicht unbedingt ab, ich bin Medizinische Fachangestellte, ich beherrsche meine Software in der Praxis, kann Rechnungen schreiben und Arztbriefe verfassen. Das genügt meist in meinem Job. Habe ich Angebote gesehen, mit online Bewerbung, habe ich mich nicht beworben und wenn dann auf Glück mit traditioneller Mappe. Manchmal wurde ich trotz Mappe eingeladen, manchmal auch nicht.... Aber ich muss sagen, in meiner Branche sind aktuell so viele Stellen frei und wenn man richtig gut ist, Erfahrung hat in einigen Bereichen, dann ist oft die Art der Bewerbung nicht wichtig. Aber als was bewirbst Du Dich denn? Denn da kann es schon sein, dass die einfach sehen wollen, ob Du mit den Dingen wie PC, Scanner, online schicken, etc. umgehen kannst. Ich würde, wenn es Dir ganz wichtig ist, die Bewerbung mit jemandem zusammen erstellen, der sich gut auskennt, der Dir helfen kann, die Sachen zu scannen, ordentlich als Bewerbung zusammenstellt usw. Viel Glück. melli

von sojamama am 02.07.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von sojamama

Einmal "Zeugnisse scannen" gegen "Gulasch kochen" oder so???? Gegen Geld digitalisiert sicher auch jeder Copyshhop deine Zeugnisse. Dann hast du sie auf CD und kannst sie immer wieder verwenden. Trini

von Trini am 04.07.2016, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

meine Chefin mag Bewerbungsmails, weil man schlichtweg keinen Aufwand hat diese wieder zurückzuschicken. Sie löscht sie einfach bzw ich beantworte die Mails. Ich habe bei der Auswahl der Bewerber ziemlich viel Mitspracherecht und muss sagen, dass ich eher die gute alte Bewerbungsmappe bevorzuge. Einfach aus dem Grund, weil ich gerne was in der Hand hab und sich der Bewerber mehr Mühe gibt.

von ela_wue am 05.07.2016, 20:28



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Ich finde, es kommt drauf an, als was man sich bewirbt. Wenn in dem Job gute EDV-Kenntnisse vonnöten sind, ist die elektronische Bewerbung eine gute Möglichkeit, die Kenntnisse anzuwenden bzw. für den Arbeitgeber die Gelegenheit zu erkennen, ob es der Bewerber kann oder auch nicht. Ist zwar keine Garantie, aber ein Kriterium von mehreren.

von kanja am 06.07.2016, 11:31