Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 07.03.2013, 1:12 Uhr

Pendelt hier jemand?

Vielleicht nicht jeden Tag, aber jeden zweiten... oder dreimal die Woche, einmal die Woche mit einer (Zug)Fahrzeit von bis zu 2 Stunden einfache Fahrt? Wenn ja, wie macht Ihr das, wenn das Kind in der Schule spontan krank wird, habt Ihr Betreuungsmöglichkeiten? Was, wenn ein Zug ausfällt (wäre bei uns eher weniger das Problem, dafür hätte man Verständnis) Werden Euch die Fahrtkosten erstattet? Habt Ihr noch Zeit für Euch? Geht einem das irgendwann auf den Zünder? Habt Ihr in Ort 2 eine kleine Wohnung oder ein Hotelzimmer, falls es doch mal spät wird und eine Heimreise nicht möglich ist? Zahlt das die Firma?

Momentan sehe ich die Pendelzeit nicht als Problem, ich bin jetzt schon eine Stunde unterwegs und befinde mich dann noch in der gleichen Stadt... danke.

 
6 Antworten:

Re: Pendelt hier jemand?

Antwort von sylviaemma am 07.03.2013, 9:22 Uhr

Ich benötige auch eine Stunde von Tür zu Tür und wohne im speckgürtel einer großen Stadt in Deutschland und arbeite am anderen Ende. Ich finde das geht noch, aber die zeit die man so verfährt pro Tag ist schon viel. Ich sehe es als Entspannung mit lesen und Musik hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelt hier jemand?

Antwort von Timbi am 07.03.2013, 11:37 Uhr

Also ich bin vier Jahre lange gependelt, mit 2 1/4 Stunden Zugfahrt, ich bin montags hin und dienstags oder mittwochs zurück. Habe dort in einer Pension geschlafen, das war das Billigste. Bezahlt habe ich das selbst, habe aber Steuern zurückgekriegt. Seit mein Sohn geboren ist, bin ich nur unregelmäßig, alle zwei Wochen oder so hin gefahren, meist morgens hin, abends zurück. Nun ist der Vertrag ausgelaufen und ich war froh, dass ich das hinter mir hatte, es hat doch sehr genervt. Habe nun aber ein neues Job-Angebot und pendle nun sechs Stunden, alle zwei Wochen, donnerstags hin, Freitags mit dem Nachtzug zurück. In der Zeit ist der Kleine bei der Tagesmutter und wird von Papa bzw. Oma abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelt hier jemand?

Antwort von Al1ce am 07.03.2013, 12:38 Uhr

Ja, ich brauche einfach knapp 1.5 h, kann aber davon 1h im Zug als Arbeitszeit gut nutzen, und bleibe einen Tag ganz zuhause - mein Mann genauso. Wir haben inzwischen schon mehrere Optionen vor Ort, wenn's mal brennt (Kinderfrau 1 und 2, Eltern mit Kindern in derselben Klasse/Kindergartengruppe). Sowas kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor, ist dann natürlich schon unangenehm, aber man wäre ja auch sonst nicht sofort da - es sei denn, man wäre zuhause..
Ab Herbst wird es allerdings schwieriger, weil mein Job dann 3 h weit weg ist - ich werde dort eine Wohnung mieten und zweimal die Woche da übernachten, mal sehn, wie es klappt. Im ersten Jahr gibts noch Trennungsgeld, danach lohnt sich dann eine BahnCard100..

Wenn ich das mit dem Auto machen müsste, würde ich wohl dankend verzichten, aber mit Zug geht es schon, eben weil man arbeiten oder auch sich entspannen kann. Ich fürchte nur, dass im Herbst dann ein Smartphone fällig wird und ich dann auch an diesem Dings hänge, wie viele Kollegen jetzt schon..

alles Gute

Al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelt hier jemand?

Antwort von Ulli am 07.03.2013, 19:12 Uhr

Ja, 4-Tage-Woche, 106km pro Weg, wenn es gut laeuft 70min Fahrtzeit, wenn es schlecht laeuft 90min. (Leider kommen auch 2 oder 3 Stunden vor, aber sehr selten, Schnee oder Unfaelle.)
Fahrt kosten trage ich selbst, ebenso das Hotel, wenn ich es mal nutze. Wenn es die Arbeit zulaesst, kann ich einen der 4 Tage zu Hause arbeiten.
Ja, es geht mir auf die Nerven, aber der Job ist sehr gut und wir wollen nunmal gerne auf dem Land leben.
Ich pendele erst seit einem Jahr. Fuer das Abholen kranker Kinder haben wir ein "dreifaches Netz", als ich noch in der Naehe gearbeitet habe, war das Netz nur doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelt hier jemand?

Antwort von RR am 07.03.2013, 19:56 Uhr

Hallo
ich selbst pendele nicht (mehr, früher mit dem Zug rund 40 km ein Weg), da wir einen eig. Betrieb haben arbeite ich sozusagen "zu Hause". Aber wir haben einen Angestellten, der pendelt seit 12 Jahren 80 km (einfacher Weg). Er hat 2 Kinder (9 u. 6). Er hat Mo immer frei, Die schläft er bei seinen Eltern (wohnen bei uns in der Nähe), Mi fährt er heim, Do bleibt er bei den Eltern u. Fr. fährt er wieder heim. KLar ist ihm der Weg manchmal lästig.... Mi muss er nach der Heimfahrt das Kind vom Kiga abholen, da steht er schon "unter Druck..." Aber zur Not kann das eine Oma übernehmen. Oder Freunde.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelt hier jemand?

Antwort von Holzkohle am 08.03.2013, 0:31 Uhr

Danke für die Antworten.

Bis es bei mir so weit ist (nächstes Jahr, gleiche Zeit) ist hoffentlich mein Netzwerk auch wieder fit, sonst brauche ich damit gar nicht erst anfangen. Natürlich wird es ein ziemlicher Akt, eine Stunde in der gleichen Stadt fahren und eben schnell in die Bahn steigen und zur Schule fahren ist nicht zu vergleichen mit mal eben in den ICE steigen und 1,5 h fahren. Aber es wäre eine Möglichkeit, meinen Vollzeitjob zu behalten. Ich habe eine befristete Stelle, die allerdings in eine unbefristete umgewandelt wird. Der Posten, den ich jetzt besetze, ist eine MuSchu-Vertretung, die kommt wohl 04/14 wieder und für uns Beide ist in der Firma kein Platz. Bevor ich also auf TZ gehe und das geht finanziell gar nicht, würde ich eher pendeln. Mein Chef fand die Idee toll. Und in der anderen NL würde man sich sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.