Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 25.10.2005, 19:24 Uhr

Präsenzstunde in der schule *kotz*

Hallo

oh manno, es nervt echt, unsere schulleitung hat ne neue idee:


Da es ja schwierig ist, wenn kollegen sich erst morgens krank melden die erste stunde zu organisieren muss jetzt jeden morgen jemand eine Präsenzstunde machen, also da sitzen und im vertretungsfalle eben unterrichten.

Toll.

Ich unterrichte4 ja 1/4 deputat und habe darum gebeten, KEINE erste stunde machen zu müssen, da der KiGa dann noch cniht aufhat. Habe auch gesagt, wenn das NICHT geth, kann ich eben NICHT arbeiten.

Super. Stundenplan haut hin, ABER nun kommt also alle 3 wochen dieses Präsenzstunde!! ich KANN aber nciht das schaffen!!

NEin, keine nachbarin kann ihn mitnehmen, NEIN, keine oma oder so...

was mach cih nun??? ich bin eh so genervt...

und: müsst ihr auch präsent in der schule sein?? DIE kollegen übrigens, die immer erste stunde unterricht haben (also fast alle mit vollem deputat) die müssen KEINE solche Studne machen...auch nciht fair, oder???


NERV Henni

 
10 Antworten:

Re:

Antwort von Henriette am 25.10.2005, 21:11 Uhr

Hallo Henni,

ja, wir haben auch solche Bereitschaften, allerdings müssen wir bei 80 Kollegen auch nur ca. 2-3 Mal pro Halbjahr einen solchen Dienst schieben, natürlich nur, wer nicht ohnehin jeden Tag 1. Stunden hat...

Mich hats auch immer genervt, weil ich die gleichen Kigaprobleme habe wie du, aebr aus Elternsicht kann ich verstehen, dass die Kinder nicht unbetreut durch die Schule geistern sollen...

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Henni

Antwort von tinai am 25.10.2005, 22:09 Uhr

Hallo Henni,

kann gut verstehen, dass Dich das nervt, aber was ist denn mit Eurem au pair?

Unseres muss in solchen Notfällen immer einspringen und sie macht das auch sehr gerne.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo Henni

Antwort von rubi am 26.10.2005, 0:27 Uhr

Hi Henni,

hab auch 1/4 Stelle, und habe jede Woche Präsenzstunde. Bei uns ist für jeden Tag von der ersten bis zur fünften Stunde mindestens ein Kollege, manchmal auch mehr für unvorhergesehene Fälle zur Präsenz verdonnert. Wobei so Teilzeitler wie ich ja eigentlich gut aus Schulsicht sind, die bekommen ja nur 1/4 bezahlt, machen aber jede Woche eine volle unbezahlte Präsenzstunde und eine ganze Pausenaufsicht.

Ich würde mal mit dem Stundenplaner und/oder der Schulleitung reden und die Sache schildern. Wie sehen die das?? Unterrichtest Du nicht eh schon fachfremd? Wirf das doch mal in die Diskussion.....

Die habe ich auch, natürlich "Hardcore".

Aber: ich habe dieses Jahr in Ermangelung eines Hauptfaches keine Klassenleitung. Auch mal schön.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo Henni

Antwort von Henni am 26.10.2005, 7:19 Uhr

Hallo

also unser aupair nimmt ja eigentlich die "kleine" und nimmt DIE somit schon eine stunde länger. Der große muss ja in den kiGa und dort kommt man nur mit auto hin..und das fährt sie nciht, zumal ICH es ja hab weil ich ja in die schulemuss...na, und der Kiga hat eben erst genau dann auf wenns in der schule klingelt...toll.

LG und ab zur shcule...Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von glueckstaler123 am 26.10.2005, 9:38 Uhr

Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft jemanden, der das morgendliche Bringen dann übernehmen könnte, ihr habt doch sicher auch Kontakt zu anderen Eltern im Kindergarten... Das müsste doch zu regeln sein, zumal es ja gar nicht so häufig ist.
An unserer Schule (Gymnasium) sind solche Präsenzstunden selbstverständlich und wenn es einen halt trifft, dann ist das jede Woche so, nicht nur alle paar Wochen. Vielleicht ein kleiner Trost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Henni am 26.10.2005, 14:12 Uhr

Hallo und danke...

scheint ja ÜBERALL unterschiedlich zu sein. Was mich ja am meistens wurmt, ist, dass das bei usn eben so huppdiwupp am anfang des schuljahres eingefürht wurde als die pläne schon fertig waren. Also gibts eben echt kollegen, die es NIE trifft obwohl (bzw weil) sie voll arbeiten) und NUR MICH DEPP, der eben 1/4 arbeitet trifft es mit am öftesten!!! udn eben wie gesagt wurde mir ja vorher gesagt, dass man rücksicht auf den kIGa nimmt udn eben erst zur 2. Stunde cih kommen muss (von koferenzen abgesehen)


zur Frage: NEIN, wir wohnen ja fast in alleinlage, niemand kann ihn mitnehmen (um es kurz zu fassen)


Erst mal LG , hab nachher konferenz.

aber mal ein zwischenfazit: NIE WIEDER 1/4 Stelle arbeiten!!! gibt NUR Ärger ...


Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von ChristianE am 26.10.2005, 17:00 Uhr

ich mache auch 8 Stunden, und ich habe jede Woche eine Präsenzstunde, zwar nicht in der ersten, aber trotzdem. Das nützt dir jetzt auch nichts. Hm, was ist mit Personalrat? Für sowas kann man doch mal mit Leuten reden, die sich für einen einsetzen. und überhaupt, was ist denn nun mit Deinem Chemieunterricht langfristig? Wolltest Du da nicht evtl. sowieso zum Februar raus? Geht das? Kanst Du deinen Sohn früh nicht schon zu den Eltern eines Kiga-Kameraden bringen, mit dem er befreundet ist, und die Eltern nehmen ihn dann mit? Und dafür revanchieren, indem das andere Kind bei Euch mal mit zum Mittag oder Abendessen oder so ähnlich kommt? Das wäre die privat organisierte Variante, aber versuch halt erst, ob Du nicht noch offiziell und mit Personalratsunterstützung was hinbekommst, viele Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht jemand nah am KIGA

Antwort von Mistinguette am 26.10.2005, 17:14 Uhr

Du fährst dein Kind Morgen, sagen wir mal um 7 hin und diese Person nah am KIGA, vielleicht eine Mutter aus der Gruppe, fährt dein Kind zusammen mit ihrem mit, ggfs. nutzt sie dann dein Autositz und deponiert es für dich im KIGA, bis du dein Kind abholst?! Wäre es eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid süß!!

Antwort von Henni am 26.10.2005, 19:17 Uhr

Hallo

jajajaja *gg* ich krieg ihn ja "irgendwie" in den Kindergarten, aber es ist halt ÄTZEND, zumal heir im ganzen ort keiner sein kind so früh bringt!! Das ist hier absolut "unüblich", und ca 80 % der kinder kommen um 9 und werden um 12 abgeholt...alles andere ist schon die ausnahme..und mein Sohn liebt es eh nicht wirklich, die ausnahme zu sein....aber das nur am rande...


Zu chemie: ich sehe nciht, dass sich was bewegt, mein schulleiter hats zwar verspreochen aber "noch keine Lösung gefunden"..toll..


ich ebrichte später..

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid süß!!

Antwort von Mistinguette am 27.10.2005, 16:25 Uhr

Vielleicht sagst du deinem Sohn, dass es etwas besonders ist, nicht wie alle andere zu sein...
Na ja, dein Problem kann ich nicht bekommen, weil wir in der Großstadt wohnen, wohl auch um solche Konformität der Nachbarn zu vermeiden. Dafür haben wir sicherlich ein Wenig mehr Fluglärm!
Trotzdem viel Erfolg beim Problem lösen.

PS: ich bin gerne süß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.