Baby und Job

Forum Baby und Job

Probearbeitstag am gleichen Tag wie Vorstellungsgespräch bei anderer Firma

Thema: Probearbeitstag am gleichen Tag wie Vorstellungsgespräch bei anderer Firma

Ähnliche Frage gabs schonmal, nun bin ich auch in der Situation. Sieht folgendermaßen bei mir aus: hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch für eine 30 Stunden Stelle und nächste Woche bei einer anderen Firma für 15 Std. (aber 4 € mehr Stundenlohn) ausgemacht. Heute kam der Anruf der ersten Firma, da wurde gesagt das sie gerne einen Vertrag mit mir abschließen würden, aber vorher wollen sie gerne eine Probearbeitstag mit mir machen, damit man abchecken kann ob es das richtige für mich ist und ich für sie. Jetzt hab ich das Problem das das Probearbeiten auf den gleichen Tag fällt wie das Vorstellungsgespräch nächste Woche. Ich habe trotzdem zugesagt da ich den Job eigentlich auf jeden Fall haben will und ich keinen schlechten Eindruck machen wollte wenn ich den Termin verschieben will. Wäre vom Anfahrtsweg, dem Arbeitsort, den Arbeitszeiten und der Branche einfach besser als der andere, und die beiden Chefs sind auch super nett. Was mach ich jetzt mit dem anderen Vorstellungsgespräch? Da es eine Initiativbewerbung war, denk ich da auch ganz gute Chancen auf den Job zu haben und vielleicht wird der Probearbeitstag ja doch ein Reinfall. Ich hab zwar schon eine Absage für das Vorstellungsgespräch verfasst, aber noch nicht losgeschickt.

von SunnyGirl!75 am 28.06.2019, 18:50



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich würde das Vorstellungsgespräch verschieben und zwar nicht schriftlich sondern telefonisch. Termin dazwischen gekommen, fertig.

von Fru am 29.06.2019, 07:23



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo, ich würde auch versuchen, es zu verschieben und wie schon geschrieben, es damit zu begründen, das ein wichtiger Termin oder privater Termin dazwischen gekommen ist. Lg und das es klappt

von Tommy25981 am 29.06.2019, 13:43



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Danke! Ja das werd ich wohl so machen, nur blöd wenn ich dann doch noch ganz absagen sollte. Die andere Firma ist ja ganz klar mein Favorit und hat mir ja quasi schon nen Vertrag angeboten. Aber ich freu mich lieber nicht zu früh, das letzte mal dachte ich auch nach einem Probetag ich hab den Job und dann wurde jemand anderes genommen.

von SunnyGirl!75 am 29.06.2019, 14:49



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Solche Gespräche find ich auch immer unangenehm , aber muss ja sein. Lass mal hören, wie es gelaufen ist.. Lg

von Tommy25981 am 29.06.2019, 22:33



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo! Rechne damit, dass du dort, wo du absagst bzw. um Terminverschiebung bittest, raus aus dem Auswahlverfahren bist. Ging mir so, als ich bei einer Behörde ein Vorstellungsgespräch verschoben habe, weil mein bisheriger AG mir den Tag nicht freigegeben hat. Habe angerufen, um Verschieben gebeten. "Jaja, wir melden uns diese Woche nochmal bei Ihnen." Sie haben sich nicht gemeldet, der Zuständige hat sich verleugnen lassen, als ich nochmal anrief und nachfragte und 4 Wochen später hatte ich die Absage. Ohne mich vorgestellt zu haben. Meinem Mann ging es wenig später ebenso (Privatwirtschaft, kein öD).

Mitglied inaktiv - 30.06.2019, 09:44



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Das ist etwas doof gelaufen bzw du hast nicht mitgemacht. Ich hätte beim Anruf gesagt, dass ich an dem Tag bereits Termine habe. Wenn Sie dich wollen, haben sie bestimmt einen Alternativtermin. Also entweder den Probearbeitstag verschieben oder das Vorstellungsgespräch, kann beides gut ausgehen oder auch beides schlecht.

von Badefrosch am 30.06.2019, 11:08



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ja das ist mir auch schon so ergangen, deshalb wollte ich am liebsten beides nicht absagen. Da ist der Probearbeitstag auf jeden Fall der wichtigere! Denn die sind ja schon ehrlich intressiert an mir, die andren kennen mich noch gar nicht.

von SunnyGirl!75 am 30.06.2019, 13:21



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Einfach um Terminverschiebung bitten. Habe ich auch schon gemacht und es hat funktioniert. Ich hab damals eine Mail geschrieben und hatte nächsten Tag einen anderen Terminvorschlag bekommen.

von mondstaub am 01.07.2019, 14:44



Antwort auf Beitrag von mondstaub

Ja, das habe ich auch getan. Bitte drückt mir ganz fest die Daumen, dass es mit der anderen Stelle klappt. Das wär echt ein Traum, nach 6 Monaten ätzender Arbeitslosigkeit! Die Branche ist ein Kinderkaufhaus, das wär echt toll. (die anderen Elektro) Sie zahlen zwar weniger Lohn als gewünscht, aber dafür übernehmen sie die Fahrkosten von immerhin fast 130€ und eine betriebliche Altersvorsorge.

von SunnyGirl!75 am 01.07.2019, 20:12



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Leider hat sich noch gar nichts entschieden. Soll noch nen 2ten Probetag machen, damit man sich "wirklich" sicher ist (wird aber bezahlt!!) Grad hab ich von einer Zeitarbeitsfirma erfahren, das ich morgen auch ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma haben soll. Jetzt bin ich mal wieder überfragt, absagen oder nicht? Zeitarbeit wollt ich eigentlich gar nicht mehr machen, aber auch nicht am Ende mit nichts dastehen!

von SunnyGirl!75 am 02.07.2019, 13:56



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Was um Himmels Willen ist so schwer daran, einfach mal freundlich "Nein!" zu sagen? Wenn Du nicht darüber reden magst, daß Du auch andere Bewerbungstermine hast (was ich nicht verstehen kann - natürlich darf ein potentieller Arbeitgeber wissen, daß ich mich nicht nur bei ihm beworben habe), dann finden sich doch tausend Ausreden: Sommerfest im Kindergarten und Du hast zugesagt, den Stand fürs Sackhüpfen zu übernehmen; U6 beim Kinderarzt, und auf einen neuen Termin müßtest Du 3 Monate warten; Friseurtermin, und Deine Lieblingsfriseuse geht danach drei Wochen in Urlaub. Oder Du sagst einfach, daß Du da leider keine Zeit hast, aber einen Tag später wäre es Dir eine Freude, noch einen Probearbeitstag zu machen, ganz ohne Erklärung. Das geht, probiere es mal! Ich finde Deine Angst, dem Arbeitgeber zu verraten, daß Du ein Privatleben hast und nicht den ganzen Tag zu Hause sitzt, um auf seine Angebote zu warten, fast schon pathologisch.

von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 14:57



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Konkurrenz belebt doch den Markt. Natürlich sollte man eh busy sein statt bedürftig wirken. Das gilt auf allen Märkten ;-) Wenn man so eine Unsicherheit ausstrahlt ist das sicher nicht gut.

von lilly1211 am 02.07.2019, 15:14



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Wieso muss man da gleich so übertreiben. Das Forum ist ja schließlich dafür da um Fragen zu stellen und um andere Meinungen zu erfahren. Macht so aber keinen Spaß mehr überhaupt was zu fragen wenn man gleich (von einigen) als Psycho hingestellt wird. Ich hab nunmal erlebt das man wegen einem Wunsch einer Terminverschiebung gar nicht mehr eingeladen wurde. Das möchte man natürlich nicht nochmal erleben. Wen es intressiert ich hab den Termin bei der Zeitarbeitsfirma abgesagt, das hat aber auch andere Gründe. Das eine Gespräch hab ich verschoben, und bei der anderen mach ich nen zweiten Probearbeitstag, den ich übrigens ganz normal angenommen habe.

von SunnyGirl!75 am 02.07.2019, 22:28



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wo steht was von Psycho? Du kommst in allen Deinen Beiträgen sehr unsicher rüber, das ist einfach so. Und dieses Termin-Hickhack - das ist doch unsinnig, das hast Du gar nicht nötig! Wenn ich als potentieller Arbeitgeber meiner Personal-Trulla den Auftrag gebe, mit einer Bewerberin einen Termin auszumachen, dann gebe ich ihr drei bis vier Termine vor und den Rest erledigt sie. Ich bekomme also gar nicht mit, wenn der erste Vorschlag abgelehnt wird - aber selbst wenn ich es mitbekäme, dann wäre es eine Petitesse. Das einzige, was passieren kann: Daß eine andere Bewerberin schon morgen Zeit hat und sich da als so klasse herausstellt, daß ich mir gar keine anderen mehr anschaue. Aber, sein wir doch mal ehrlich: Das hätte auch noch passieren können, wenn ein Einstellungsgespräch stattgefunden hätte - daß einfach jemand besser geeignet (scheint). Insofern kann man es schon wieder positiv sehen: Man hat sich den unnützen Termin gespart. Mir ist eine Bewerberin lieber, die (höflich und konstruktiv!!) einen Terminwunsch abschlagen kann, als eine, die immer erstmal "ja" sagt und dann herumkaspert. Das brauche ich nämlich auch im Büro, wenn Kunden anrufen. Machst Du das da genauso? Erstmal alles zusagen und dann in Panik ausbrechen? Ich will Dir wirklich nichts Böses - im Gegenteil. Ich wünsche Dir, daß Du es endlich mal schaffst, den Rücken gradezumachen und das zu vertreten, was einfach mal so ist. Das würde Dir das Leben enorm erleichtern. (Und die Tatsache, daß Du meine Kritik gleich als Angriff wertest, paßt in mein Bild von Dir: Du vermutest, daß auch ein potentieller Arbeitgeber jedes "Das paßt jetzt nicht so gut!" gleich persönlich nimmt - so wie Du es auch tust. Das ist typisch für jemanden, der kein gutes Selbstbewußtsein hat. Mach Dich grade, Mädel!!)

von Strudelteigteilchen am 03.07.2019, 13:29