Baby und Job

Forum Baby und Job

SAP-Kurse in München

Thema: SAP-Kurse in München

Weiß jemand, wo in München günstige Kurse für Anfänger angeboten werden? Bei der VHS hab ich nichts gefunden. Ich studiere seit ein paar Wochen Stellenanzeigen und stolpere ständig darüber. In meiner jetzigen Firma wird kein SAP angewendet, in größeren Unternehmen scheint es mittlerweile schon Standard zu sein.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bei der Dekra-Akademie in der Bayerstraße 16. Pro Tag kostet das 64 Euro. Je nach Modul und ob du dich am Ende von SAP zertifizieren lassen möchstest dauern die Module zwischen 1 und 3 Wochen. Bist du arbeitslos? Dann lass dir das als Maßnahme mit Bildungsgutschein geben. In welchem Bereich bist du / warst du tätig? Den HR-Lehrgang kannst du dir sparen, der ist viel zu oberflächlich für die Arbeit mit SAP, den hab ich da gemacht. Das SAP Basis ist nett, aber geht an der Realität vorbei. Ist interessant um zu sehen wie SAP funktioniert. Prüfung würde ich mir da sparen, sowohl die Dekra-eigene Prüfung als auch die Zertifizierung. Dieses SAP Grundlagen bietet nur einen kurzen Einblick in alle SAP Module, wirklich arbeiten lernst du bei dem Kurs nicht damit. Die SAP-Buchhaltungsfachkraft ist gut, etwas mit Zukunft. Geht am 31.8. wieder los. Sind 12 Wochen. Würde dann aber speziell noch die Module Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, sowie Anlagenbuchhaltung mit dazunehmen, wenn das Arbeitsamt mitspielt. Das wären nochmal 6 Wochen mit Zertifizierung 9 Wochen. Hängt alles von deiner Vorerfahrung ab. Das SAP Anwendertraining ist gut, wenn du weißt, was du später mit SAP machen willst. http://www.dekra-akademie.de/akademie/startseite/standorte/angebot/,navigation_id,29,standorte_id,18.html Kannst dich ja melden wenn du noch Fragen hast. Ich war ja 3 Wochen da.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort. Nein, ich bin nicht arbeitslos, möchte mich nur anderweitig orientieren, gerne in einem etwas größerem Unternehmen arbeiten und stoße immer wieder auf SAP. Die Firma, in der ich momentan als Assistentin der Geschäftsführung arbeite ist sehr klein und deshalb wird hier kein SAP angewendet. Ich hatte an einen allgemeinen Grundlagenkurs gedacht weil ich null Vorerfahrung habe und auch nicht weiß was ich später damit machen will, einfach, dass ich in meinem Lebenslauf angeben kann, dass ich schonmal vor diesem Programm gesessen hab. Auf der anderen Seite hat mir eine Freundin gestern erzählt, dass ich mir das Geld lieber sparen sollte, da jede Firma das Programm auf eine andere Art und Weise verwendet und man sich dementsprechend immer wieder neu einarbeiten muss. Ich werde mir deinen Link mal anschauen.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Freundin hat recht. Ich habe in einer Firma gearbeitet, die SAP verwendet hat. (Tatsächlich habe ich im Projekt für die SAP-Einführung gearbeitet - mein Wissen geht also über Anwenderwissen hinaus). Wir haben für die Anwender eigene Kurse angeboten - die allgemeinen Kurse sind Kappes, sobald man auch nur Kleinigkeiten anpassen läßt, und das macht jede Firma, die mehr als 20 Mitarbeiter hat. (Das ist nämlich einer der Gründe, warum SAP Marktführer werden konnte - die erstaunliche Flexibilität der Software). Natürlich bringt Dich das in ein Dilemma: SAP wird erwartet, aber wie sollst Du Dir das aneignen? Wenn Du trotzdem etwas machen möchtest, würde ich etwas in dieser Richtung nehmen: http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch.do?resultShortItemsValues=C+160-04-a6&resultShortItemsName=systematikNrn&suchVariante=ResultShort&doNext=forwardToResultShort Damit zeigst Du immerhin Dein Interesse und daß Du nicht völlig unbeleckt bist ;-). Aber für Selbstzahler ist das ganz schön heftig von den Kosten.... Eventuell - wenn Du die Selbstdisziplin hast - kannst Du über eine Online-Zertifizierung nachdenken. Das machen diverse Fernschulungs-Anbieter, aber auch SAP selber. Schau mal da: http://www.sap.com/germany/services/education/virtual-live-classroom-training/index.epx Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also SAP ist ein customized Programm, das wird auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens zugeschnitten. Von der Oberfläche und Bedienung sieht es nicht anders aus als Word oder Excel, also diese Leiste mit Bearbeiten, Hilfe, System und links davon wie im Explorer zum aufklicken die einzelnen Funktionen. Du kannst da genause Favoriten abspeichern wie im Explorer. Interessant ist so ein Kurs bei dir nur, damit du mal gesehen hast wie SAP aussieht. Im Prinzip lernt man das "Learning by doing". Wenn man einmal weiß wo man was findet, ist es gar kein Problem.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal hier: http://www.schoell.net/seite.aspx?code=Seminar&krit=SAP100

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 21:59