Baby und Job

Forum Baby und Job

Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Thema: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Hallo zusammen :) Ich habe hier mal eine Frage... Ich bin jetzt 26, habe eine Tochter (20 Monate alt), habe gerade einen 30 Stunden Job gefunden - der macht mich aber nicht wirklich so glücklich. Eigentlich möchte ich mich gerne neu orientieren und im Bereich Informatik entweder eine Ausbildung oder ein Studium Plus machen. Ein Studium wäre natürlich auch zu erwägen, allerdings müsste ich da dann nebenher noch arbeiten und ich bin mir nicht sicher, dass ich das schaffen würde. Ich habe mich auch schon mal an einem Fernstudium probiert - musste allerdings merken, dass ich nicht für ein Fernstudiumg "gebaut" bin! lol Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich überhaupt ne Chance habe einen Ausbildungsplatz zu finden?! Suchen die nicht eher nach frischen Schulabgängern/-abgängerinnen? Mein Mann steht hinter mir und wird mich bei dem unterstützen was ich für mich entscheide... Und hat hier vielleicht jemand ne Idee wie das ist mit Bewerbungsfristen für Ausbildungsplätze? Habe gestern gelesen, dass man eh nur bis März/April wirklich gute Chancen auf einen Platz hat. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :) (oder auch zwei)

von BigMama am 19.04.2017, 07:58



Antwort auf Beitrag von BigMama

Hier sind bei der Jobbörse der Arbeitsagentur durchaus noch "gute" Ausbildungsplätze zu haben. Duale Studiengänge sind sicher schon lange weg. Was hast du denn bisher gemacht vom Abitur (sonst würdest du ja nicht nach Studium fragen) bis jetzt? Trini

von Trini am 19.04.2017, 08:22



Antwort auf Beitrag von Trini

Mensch... und jetzt erst sehe ich die Antwort Funktion! ...war ein leicht anstrengender Tag! ;) Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

von BigMama am 19.04.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von BigMama

Hi Trini, ich habe leider kein "klassisches" deutsches Abitur, da ich im Ausland zur Schule gegangen bin. Ich habe nach der Schule studiert und einen Bachelor der Sozialwissenschaften... Also habe ich schon einen Uni Abschluss. Ich merke nur immer mehr, dass das nicht wirklich das richtige für mich ist und ich überlege halt wie ich dahin kommen kann, wo ich hin will... Vielleicht sollte ich mich am besten einfach mal dieses Wochenende hin setzen und *tausend* Bewerbungen raus hauen... Wenn ich nichts kriege hab ich wohl meine Antwort.. :p

von BigMama am 19.04.2017, 20:33



Antwort auf Beitrag von BigMama

Mit einem Bachelor hast du ja die Hochschulreife. In welche Richtung möchtest du denn gehen? Trini

von Trini am 19.04.2017, 22:52



Antwort auf Beitrag von Trini

Informatik würde ich wohl eher studieren. Wirtschaftsinformatik gibt es auch dual. Trini

von Trini am 19.04.2017, 22:55



Antwort auf Beitrag von Trini

Ja, das habe ich jetzt auch schon gefunden... Ich habe mich jetzt entschieden mich auf verschiedene Duale Studiengänge (Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik) zu bewerben, mich regulär auf Unis zu bewerben und weiterhin nach einem neuen Job zu suchen. Sollte ich auf allen drei Schienen erfolgreich sein kann ich dann immer noch gucken. Mein Mann und ich haben auch jetzt entschieden dass wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten. Das müsste dann halt auch noch beachtet werden... Aber vielen vielen Dank für Deine Antworten!!!

von BigMama am 23.04.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von BigMama

Duale Studiengänge denke ich fallen weg, da oft an einem Ort studiert (Stuttgart) und an einem anderen gearbeitet (München). Informatik scheint nicht ohne zu sein, meinte die Tochter einer Freundin. Dual würde sie es nicht nochmal machen.

von Badefrosch am 20.04.2017, 15:35



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke für die Antwort :) Da ich in Berlin wohne, ist das eher weniger das Problem. Viele Ausbildungsplätze haben direkt eine Kooperation mit einer der Berliner Hochschulen. Informatik ist halt so oder so ein Thema das nicht ohne ist... Mein Gedanke hinter Dual ist halt: da ich mir sowieso neben dem Studium etwas dazu verdienen MUSS, würde es ja schon irgendwo Sinn machen, das mit einer Ausbildung zu verbinden von der ich noch etwas Praxis Erfahrung bekomme, zusätzlich was lerne und was dann später auf dem Lebenslauf nicht schlecht aussieht. Das Thema ist natürlich kein leichtes. Aber ich glaube, da könnte ich sogar als etwas ältere Bewerberin vielleicht punkten, da ich mich noch mal rein knien will und sehr gut verstehe, was passiert (oder passieren kann) wenn ich mich nicht ordentlich anstrenge. (Und damit möchte ich auf gar keinen Fall sagen, dass das die Tochter deiner Freundin nicht gemacht hat!!!)

von BigMama am 23.04.2017, 18:21



Antwort auf Beitrag von BigMama

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: ich befürchte, du übernimmst dich. Dual (kommt natürlich auch auf die genaue Konstellation an) ist echt ein Brocken und zwar schon ohne Familie. Dann wollt ihr noch ein zweites Kind. Mir wäre das zu viel. Ich denke, du solltest eine Priorität setzen. Wenn du gern dual studieren möchtest, solltest ihr das zweite Kind auf einen Zeitpunkt nach dem Studium schieben. Klar geht am Ende immer alles irgendwie, aber du hast auch nichts davon, wenn du schlussendlich nur unter Druck stehst und nichts mit dem Engagement machen kannst, wie du es dir vorgenommen hast.

von VerenaSch am 24.04.2017, 23:05