Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pustekuchen am 21.07.2006, 11:15 Uhr

Teilzeit besser vor- oder nachmittags?

Hallöchen..

ich leite ein Callcenter, bin aber keine Geschäftsführerin.
Ich habe bereits eine Tochter(3), die in die KiTa geht, ganztags.
Wir haben ein gutes soziales Netz, und alles liegt sehr nah bei einander....

Wir wünschen uns ein zweites Kind, und ich kann dann nach dem MuSchu Teilzeit arbeiten gehen...das erste Jahr.

Allerdings drängt sich mir die Frage auf, wann die Teilzeit angebracht wäre.
Bürobeginn ist 8 Uhr, und Schluss ist 17 Uhr.
Ich könnte das Kleine von 7-17 Uhr in die Kita bringen... mache ich aber nicht.

Ich möchte ne 25-Std.-Woche machen.
Also könnte ich zum Bsp. von 8.00 Uhr - 13.00 Uhr . Oder aber von 12 - 17 Uhr.

Ich bin nun im zwiespalt... was bekommt einem Säugling besser?
Ich sehe bei der Vormittagsarbeit das Problem, dass das Kleine dann ja noch sehr oft Nachts wach ist, und ich es wohl kaum schaffen werde, punkt 8 im Büro zu sein.

Hat jemand mit solchen Fragen Erfahrungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Teilzeit besser vor- oder nachmittags?

Antwort von JoMie am 21.07.2006, 12:03 Uhr

Das hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Kind ab. Kannst Du das auch entscheiden, nachdem Dein Kind geboren ist? Ansonsten denke ich, dass sich Dein Kind an jede der beiden Möglichkeiten bald gewöhnen wird, solange Du nicht dauernd hin- und herspringst zwischen Vor- und Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit besser vor- oder nachmittags?

Antwort von berita am 21.07.2006, 12:08 Uhr

Wenn du dir das frei einteilen kannst, dann mach doch z.B. von 10-15 Uhr. Dann musst du nicht so frueh aufstehen. Bis 17 Uhr geht doch eh nicht, wenn die Kita nur bis 17 Uhr auf hat. Doof koennte sein, dass du in der Mittagszeit arbeiten musst und nicht zum Essen kommst, aber alles Gewohnheitssache :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von pustekuchen am 21.07.2006, 13:22 Uhr

Gebe ich das Kleine von 8- 12 in die Kita, kostet mich das 90 EUR.
Hole ich es aber erst 14 Uhr ab, muss ich schon einen Ganztagsplatz bezahlen... die Grenze ist 13 Uhr.
Der Ganztagsplatz kostet 173 EUR.
Da wir durch das Babyjahr sowieso weniger Einkommen haben werden, und ein 2. Kind ebenso seine Kleinígkeit kostet, wäre es uns lieber, wir würden nur den Halbstagsplatz in Anspruch nehmen müssen....
Aber wie ich schon schrieb, kann man das Baby ja nicht einfach so verplanen, und davon ausgehen jeden Tag um 8 im Büro zu sein.

Is ne verfahrene Kiste.. wie man sich auch entscheidet, es gibt immer mindestens einen Nachteil.
Mir ist aber ehrlich gesagt das Wohl meines Kindes wichtiger, als 100 EUR mehr oder weniger aufm Konto zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Grace am 21.07.2006, 13:39 Uhr

Hallo, ich weiss nicht, ob dir mein Beitrag nützt, aber meine Tochter (7Monate)ist von 8.30-12.30h in der kiTa - und das jeden Tag, obwohl ich nur 4 Vormittage arbeite. Ich fand es angenehmer, sie ab dem Vormittag hin zubringen, da sie dann immer noch das "Begrüßungsritual" Morgenkreis(Singen, Fingerspiele, Tagesplanung mit den Kleinen)mitbekommt. Würde ich sie mittags hinbringen, fällt das alles weg.Auch wenn sie das jetzt viell. noch nicht so ganz versteht, aber ein gleichbleibendes Ritual finde ich auch in dem Alter schön (und deshalb bringe ich sie auch alle 5 Vormittage hin). Auch für später stelle ich es mir einfach vor, wenn sie mit allen anderen den Tag beginnt und nicht mittags, wenn sich schon die Spielgruppen gebildet haben. Deshalb bin ich pers. eher für vormittage. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit besser vor- oder nachmittags?

Antwort von Lottie S. am 21.07.2006, 14:18 Uhr

Hi!

Ich stand vor dem gleichen Problem. Aus den von dir geschilderten Gründen wollte ich auch erst nachmittags gehen. Aber es hat sich nun so ergeben, dass ich schon um 09:00 h anfange und dann bis 13:00 h arbeite.
Klappt super.

Ich denke grundsätzlich, dass vormttags immer besser ist, da man den einen "offenen Resttag" hat und nicht ständig auf die Uhr sehen muss.

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit besser vor- oder nachmittags?

Antwort von sun1024 am 21.07.2006, 21:22 Uhr

Hallo,

viele Kitas haben morgens eine Zeit, zu der man das Kind spätestens gebracht haben soll (oft so 9-10 h), von daher kann es gut sein, dass nur nachnittags gar nicht geht in der KiTa. Frag da besser erst mal nach.

Darüber hinaus denke ich, dass ein einjähriges Kind nachts schon halbwegs schlafen sollte und man meist wahrscheinlich eher froh ist, wenn es bis 7 h schläft, als dass man Probleme hat, es rechtzeitig wach zu bekommen... auf jeden Fall gewöhnt man sich an so einen Rhythmus schnell.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.