Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit in Elternzeit ... was soll ich tun?

Thema: Teilzeit in Elternzeit ... was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben. Ich entschuldige mich vorab, aber ich vermute, es wird ein längerer Text... Also: Ich bin seit September 2017 in Elternzeit (noch bis 2020) und arbeite seit November 2018 in Teilzeit mit 30h bei meinem AG. Da meine ursprüngliche Position laut AG nicht teilbar wäre, haben sie mir nun eine "neue" Position geschaffen. Genauso fühlt sich das auch an. Die Stellenbeschreibung klang auch sehr interessant und anspruchsvoll, leider stellt sich jetzt immer mehr heraus, dass ich einfach nur "Dateneintreiber" bin... kurzum ich bin sehr sehr unzufrieden... meine ursprüngliche Position wird aktuell durch einen MA in der Zentrale (andrer Standort) ausgeübt. Seit April hat besagter MA einen neuen Arbeitsvertrag erhalten mit "meiner" Position. Also hat mein Chef "meine" Position an den andren Standort versetzen lassen. Das ist tatsächlich so, hat mich der Betriebsrat drüber informiert. Mir wurde in den Vorabgesprächen zum Thema Teilzeit in Elternzeit auch schon angekündigt, dass ich mit Ablauf der Elternzeit wohl meine Kündigung erhalten werde, da es die Stelle ja dann nicht mehr gibt. Dieser MA versucht mit allen Mitteln, mich aus Themen, die meine alte Tätigkeit betreffen, rauszuhalten und gewährt mir so gut wie keinen Einblick. Zuletzt wurden mir jetzt auch noch die letzten Zugriffsrechte entzogen und ich somit noch mehr abhängig von andren gemacht. Mich nimmt das ganze sehr mit, meine aktuelle Tätigkeit hat NICHTS mehr mit meiner eigentlichen Position zu tun. Ich habe Angst vor einem "Knick im Lebenslauf" und bin ehrlich, ich schlafe sehr, sehr schlecht, mich nimmt das sehr mit. Was kann ich denn tun, außer den "Schutz der Elternzeit" aufzugeben und mir was neues zu suchen? Was würdet ihr tun? Liebe Grüße, Neuanfang2017

von Neuanfang2017 am 11.05.2019, 12:13



Antwort auf Beitrag von Neuanfang2017

Such dir entspannt was anderes. Die wollen dich loswerden. So machst du dich unglücklich.

von Badefrosch am 11.05.2019, 16:23



Antwort auf Beitrag von Neuanfang2017

Leider hat man ja nur Anspruch auf einen vergleichbaren Arbeitsplatz nach der Elternzeit. Nicht unbedingt auf das gleiche wie vorher. Und leider gibt es Arbeitgeber, die Teilzeitkräfte nicht ernst nehmen und sie nur Hilfsarbeiten machen lassen. So wie du es beschreibst hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich am alten Arbeitsplatz noch einmal richtig gut entwickelt. Schau dich doch in Ruhe nach etwas Neuem um.

von Larona am 11.05.2019, 18:06



Antwort auf Beitrag von Neuanfang2017

Such dir was neues, momentan ist ein Arbeitnehmermarkt. Ich würde bei solch einem AG nicht mehr beschäftigt sein wollen, denn die Kündigung ist dir jetzt schon sicher. Warum dann ihm noch deine Zeit schenken.

von QueenMum am 11.05.2019, 20:58



Antwort auf Beitrag von Neuanfang2017

Auch ich rate Dir dich schnell woanders zu bewerben. Dennoch finde ich es lachhaft, bei einer 75 % Stelle die 25 % der Tätigkeiten die man weniger arbeitet als eine Vollzeitkraft, anders aufzuteilen. Zumal ich behaupte, dass viele Teilzeitfkräfte sehr effektiv arbeiten, vielleicht sogar effektiver als manchen Vollzeitler….

Mitglied inaktiv - 12.05.2019, 11:02



Antwort auf Beitrag von Neuanfang2017

Das stimmt... TZler arbeiten oft tatsächlich effektiver... und um ehrlich zu sein, habe ich die ursprüngliche Position schon ohne Probleme in weniger Stunden erledigt... und nach meinem Wissen sind auch noch Tätigkeiten weggefallen, eventuell kam noch ein bisschen was anderes hinzu... allerdings nach meiner Meinung und Erfahrung wäre es ohne Probleme in Teilzeit möglich gewesen... Aber ihr habt Recht, ich werde nun aktiver etwas andres suchen... ich möchte mich da nicht kaputt machen (psychisch), meine Kinder brauchen mich ja...

von Neuanfang2017 am 12.05.2019, 11:10