Baby und Job

Forum Baby und Job

Umschulung? Bildungsgutschein?

Thema: Umschulung? Bildungsgutschein?

Hallöchen, normalerweise lese ich hier immer still mit, heute habe ich aber mal eine Frage und hoffe auf konstruktive Antworten! Ich bin jetzt 36 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau, aber bereits 12 Jahre aus dem Beruf! Ich habe zwei Kinder, 10 Jahre und knapp 1 Jahr alt! Mein Mann arbeitet als Kraftfahrer mit unregelmäßigen Arbeitszeiten! Somit scheidet eine Rückkehr in die Gastronomie für mich leider aus, da ich keine Omis und Opis o.ä. in der Nähe habe, die auf die Kids aufpassen können! Nun habe ich mal auf der Internetseite der Arbeitsagentur gestöbert und bin auf eine Umschulung gestossen, die mich interessieren würde! Bildungsziel wäre Fachkraft im Bereich Logistik und Lagerhaltung! Natürlich nur gefördert über den Bildungsgutschein der Arbeitsagentur, eine private Finanzierung wäre auch gar nicht möglich für uns! Aber ich meine mal gehört zu haben, das dieser Bildungsgutschein ausschließlich an Kunden der Arbeitsagenturen ausgestellt wird! Ich bin ja derzeit Hausfrau, wire beziehen keinerlei Leistungen durch die Agentur und ich bin auch nicht arbeitssuchend gemeldet, da ich mich ja noch in Elternzeit befinde! Habe ich überhaupt eine Chance, diesen Bildungsgutschein zu erhalten? Oder muss ich damit rechnen, das wenn ich mich Arbeitssuchend melde, ich in einen anderen Job vermittelt werde? Langfristig wird es bei uns finanziell immer enger und ich möchte eben auch mal wieder etwas zum Lebensunterhalt beisteuern können, nicht immer "nur" über einen 400-450 Euro Job, den ich ohne weiteres direkt wieder aufnehmen könnte! Zusätzlich möchte ich natürlich auch irgendwann mal wieder etwas in meine Rente einzahlen! Kennt sich jemand von Euch mit dieser Thematik aus? Vielen Danke schon mal und einen lieben Gruß

von Ruhrgirl am 12.08.2013, 10:14



Antwort auf Beitrag von Ruhrgirl

Die Bildungsgutscheine sind nur für Leistungsbezieher da (ihr könnt es ja mal mit H4 versuchen) und selbst für die ist es schwer. In der Gastronomie bist du sehr gut vermittelbar, deshalb null Chance. Du kannst dich arbeitssuchend melden, bringt aber nichts, da die dich eh nicht vermitteln, da sie erstmal ihre Leistungsbezieher loswerden wollen. Du musst dir schon selbst Arbeit suchen. Oder die Umschulung selbst (Raten?) zahlen.

von ALF0709 am 12.08.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von ALF0709

Du kannst dich auch nur arbeitssuchend melden, wenn du für dein 1-jähriges Kind eine Betreuung nachweisen kannst. Sonst wirst du gar nicht aufgenommen.

von ALF0709 am 12.08.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von Ruhrgirl

Ich denke, Du hast keine Chance auf eine Umschulung. Du hast einen erlernten Beruf und es gibt keine gesundheitlichen Gründe, warum Du den nicht mehr ausüben kannst. Ich war über 10 Jahre aus meinem erlernten Beruf raus. War alleinerziehend und hatte damals als Tagesmutter gearbeitet. Dann wollte ich eine Umschulung zur Kinderpflegerin machen. Ich bekam eine Ablehnung, mit der Begründung, dass ich keine Umschulung bräuchte, weil ich doch "morgen als Verkäuferin oder Putzhilfe irgendwo anfangen könnte" (Zitat). Und das obwohl so ein großer Mangel an Arbeitskräften in dem Bereich herrscht, dass schon Prämien gezahlt werden.

von Sunny76 am 12.08.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Ruhrgirl

Hallo, also wenn du dich arbeitsuchend melden möchtest, musst du eine Kinderbetreuung haben, also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Du kannst dich aber auch einfach nur beraten lassen, als Ratsuchende Kundin. Außerdem gibt es Beratungsangebote für Berufsrückkehrerinnen. Ich würd einfach mal zu den Sprechzeiten dort hingehen mit dem Wunsch einer Beratung. Den Lebenslauf müsstest du dann mitnehmen und deinen Ausweis. Das Recht auf Beratung hat jeder oder ob mit oder ohne Kinderbetreuung. LG

von Schätzelein am 12.08.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Ruhrgirl

Ist dir bewußt, das Fachkraft für Lagerlogistik nichts anderes ist wie Mitarbeiter im Lager, körperlich anstrengend. In der Umschulung macht man auch den Gabelstaplerschein und lernt Lager EDV Systeme kennen. Du müsstest dich arbeitslos melden, das setzt eine gesicherte Kinderbetreuung vorraus. Am besten wäre da die Wiedereingliederung von Müttern ins Berufsleben. Mein Mann hat neben einer Umschulung zum Bürokaufmann diese auch bekommen. Körperlich ist er nun aufgrund des schweren Hebens kaputt und erwerbsunfähig und wartet auf seine Verrentung. Wie wäre es mit Abend- oder Nachtdienst im Hotel, da wäre doch bestimmt dein Mann zuhause oder arbeitet er Schichtdienst? Bei uns wir viel für den Frühstücksdienst gesucht.

von Badefrosch am 15.08.2013, 09:15