Baby und Job

Forum Baby und Job

Vormittagsjob

Thema: Vormittagsjob

Gibt es die typischen Vormittagsjobs? Also wo man nur in der Zeit arbeiten muss während Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen? Was alles nicht vereinbar ist, ist klar (z.B. schichtdienst), aber welche Möglichkeiten gibt es neben putzen und kassieren noch?

von kico am 14.08.2012, 15:12



Antwort auf Beitrag von kico

Hallo, ich weiß ja nicht welche Berufsausbildung du hast, aber ein Bürojob z.b ist doch ein klassischer Vormittagsjob für eine Teilzeitstelle?? Ich arbeite 4 Tage die Woche vormittags von halb neun, nachdem ich den Kleinen zum Kiga gebracht habe, bis halb zwei, so dass ich zuhause bin, wenn der Große aus der Mittagsbetreuung der Grundschule nach Hause kommt. Das klappt super. Noch dazu kann ich bei Bedarf von zuhause aus arbeiten, wenn der Kiga mal früher zu macht oder ähnliches. Meine Bekannten arbeiten in Teilzeit vormittags als Friseuse, Bäckereifachverkäuferin, Zahnarzthelferin....ich denke da gibt es genug Möglichkeiten..... :-)

von littlepanda am 14.08.2012, 16:33



Antwort auf Beitrag von kico

Hallo ! Ich habe auch einen typischen Vormittagsjob - ich arbeite als Stationshilfe in einem Altenheim , 3 -4mal in der Woche 4 Stunden . Daneben habe ich noch 2 Stellen als Putzfee - die mache ich , wenn ich im Altenheim frei habe . Für mich bisher die optimale Lösung , allerdings wechselt meine Tochter nächste Woche in die Realschule , da wird der Stundenplan ja anders aussehen , so das ich aufstocken kann . Lg Heike !

von MeinSternchen am 14.08.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Danke für die Anregungen. Bei uns geht die Grundschule nur bis 11:30 Uhr. Ich dachte auch nur an einen Minijob. Komme aus dem Büro (Justizbereich), aber da habe ich keine Lust mehr zu.

von kico am 14.08.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von kico

Ich bin eigentlich Erzieherin , wollte aber nach 22 Jahren in KITA und als Kinderfrau in Familien endlich mal was anderes machen und habe per Zufall vor 2 Jahren die Stellenanzeige im örtlichen Käseblättchen gefunden -5 Wochen später habe ich im Altenheim angefangen und überlege nun , dort in die Pflege zu gehen mit erstmal 50 % , später dann 75 % . Gerade in Altenheimen , Krankenhäusern werden oft Aushilfen auf 400 - Euro - Basis gesucht - ruf doch mal rund und schick Deine Bewerbung an verschiedene Häuser ! Viel Glück !

von MeinSternchen am 14.08.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Ich dachte da arbeiten nur Altenpfleger und Betreuungskräfte. Irgendwie reizt mich das auch aber dachte, da müsste man immer um 7 Uhr starten. Aber das wäre etwas sinnvoller als Büroarbeit. Was kann man denn im Altenheim alles für Aufgaben machen als 400 Euro Job ohne Pflegeausbildung und Betreuungsausbildung?

von kico am 14.08.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von kico

Ich bin für die Verteilung der Wäsche zuständig ,desinfiziere die Betten und beziehe sie in einem gewissen Rhytmus oder bei manchen auch täglich frisch ,ich halte die Zimmer und Bäder der Bewohner sauber , gucke das sie immer alles für die Pflege da haben , entsorge die Dreckwäsche , gestalte meine Station gemäss den Jahreszeiten und Festen, z.B. Weihnachten , halte die Stationsküche sowie die Aufenthaltsräume und Besucherzonen sauber und gestalte sie ansprechend , ich verteile das Essen und räume es wieder ab , bringe den Bewohnern ihre Medikamente und habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen , (bin oft die Sorgentante) und gebe diese dann an den Chef oder den Heimfürsprecher weiter . Es ist ein sehr schöner Job , man muss diesen alten Menschen einfach Respekt und Fürsorge entgegenbringen , denn sie haben so vieles für uns junge Menschen getan ! Lg Heike !

von MeinSternchen am 14.08.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Das stimmt sie verdienen das. Wow, das nenne ich vielseitig. Sogar Medikamente bringen darf man ungelernt? Das hätte ich nicht gedacht. Ich werde mich mal schlau machen. Danke.

von kico am 14.08.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von kico

Guten Morgen ! Das mit dem Medis verteilen ist kein Ding - auf dem Tablett stehen Namen und Zimmernummern ,da kann gar nix schief gehen ! Und ja - auch ungelernte können in die Pflege einsteigen - auch wenn sie nicht nebenher die erforderliche Ausbildung machen - sie werden eingearbeitet und können dann alleine auf Station arbeiten . Das gibt es auch bei uns . Einige machen die Ausbildung nebenher mit all den erforderlichen Dingen und einige machen es nicht . Das ist genau so schlimm ( finde ich ) , wie ungelernte Hartz 4 Empfänger , die seit Jahren nichts gearbeitet haben , auf kleine Kinder in einer KITA loszulassen ! Wenn ich in die Pflege gehe , dann nur mit der einjährigen Ausbildung ! Lg Heike !

von MeinSternchen am 15.08.2012, 08:09



Antwort auf Beitrag von kico

Ich habe jetzt das Glück, dass ich seit Juni einen Bürojob habe bei dem das Büro nur einen Nachmittag auf hat. An diesem Nachmittag sind die Kinder bei der Oma. Vormittags im KiGa. Ferien werden nochmal blöd zu überbrücken, aber da müssen andere ja auch durch ;)

von Spinat am 15.08.2012, 20:57