Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 09.06.2015, 22:46 Uhr

warum bin ich derzeit so tüdelig?

Ich bin gerade ziemlich geknickt:
Heute vormittag wollte ich ein paar Überstunden abfeiern, da meine Tochter schulfrei hatte. Allerdings hatte ich eine wichtige Besprechung, zu der ich auf jeden Fall musste. Ich war schon fast im Büro, da rief jemand vom Empfang an, Herr X sei da, um das Paket abzuholen, das ich für ihn hinterlegen wollte, sie hätten aber kein Paket.
Nee, hatten sie nicht, denn ich hatte das total vergessen. Nun, ich war dann ja da und konnte es in Ordnung bringen, aber peinlich war es trotzdem.

Heute Abend rief dann jemand von der Öffentlichkeitsarbeit an, ob alles klar sei wegen morgen. Fast hätte ich gefragt, was denn morgen los sei, aber Gott sei Dank verkniff ich mir das und im folgenden Gespräch wurde mir klar, dass wir ja morgen einen riesigen Pressetermin haben, den ich ebenfalls vergessen hatte.

Was ist denn los mit mir??? Das ist gar nicht meine Art, ich bin extrem zuverlässig und berühmt für mein gutes Gedächtnis. :-(
Okay, ich habe gerade ein paar private Baustellen, aber das entschuldigt doch nicht, dass man derart weggetreten ist!

Hat jemand Tipps für mich? Ich muss meinen Kalender besser führen, das ist klar. Aber man muss doch auch noch was in der Birne haben, oder?

 
7 Antworten:

Bei mir auch oft so

Antwort von zukkerschnute am 09.06.2015, 23:41 Uhr

Hallo Stjerne,

das kommt mir bekannt vor. Ich habe eine kleine Versicherungsagentur und führe einen ordentlichen Kalender. Leider verführt mich die freie Zeiteinteilung, mal was liegenzulassen. Oft finde ich im vermeintlich unwichtigen Stapel eine dringliche Sache, die ich vergessen habe. Ein Rezept habe ich auch nicht dagegen.

Allerdings mache ich mir abends oft noch Gedanken und schreibe die wirklich wichtigen Sachen per E-Mail an mich selbst (Büroadresse). Das ist nämlich das erste, was ich morgens mache - E-Mails lesen und die Termine anschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlastungsdemenz

Antwort von Steffi528 am 10.06.2015, 8:33 Uhr

nenne ich das, geht mir im Moment auch so und freue mich auf meine Kur, damit der Resetknopf gedrückt werden kann und die "Festplatte" formatiert wird.

Ich würde sagen, nicht noch mehr den Kalender so voll machen, sondern weniger.

Und ja, private baustellen können da noch ein wenig mehr belasten.

Es ist ein deutliches Zeichen, kürzer zu treten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bin ich derzeit so tüdelig?

Antwort von RR am 10.06.2015, 10:09 Uhr

Hallo
gibt ein einfaches MIttel: Block u. Stift.

Wir als selbstständige haben STÄNDIG was zu klären, zu prüfen, unter einen Hut zu bringen... privat u. Geschäft wird da eher selten getrennt. Ich habe einen großen Schreibblock, auf den trage ich alles ein was zu erledigen ist - im Hinterkopf sein muss.

Denn nur der Kalender ist mit dafür zu "klein" bzw. dann zu unübersichtlich.

Was erledigt ist, streiche ich durch u. schreibe "erledigt" dran. Ist auf einem Blatt alles erl. kann es weg....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bin ich derzeit so tüdelig?

Antwort von Nikas am 10.06.2015, 11:12 Uhr

ja, Du musst Deinen Kalender bzw. deine versch. Kalender besser führen. Stand der Termin für morgen denn nicht drin?
In der Birne sollte man von vorne herein was haben, schon klar. Aber bei Job-Terminen darf man sich alleine auf sie gar nicht verlassen. Wenn private Probleme den Kopf belasten, interessiert das im beruflichen Umfeld kai sau.


Mal küchenpsychologisch gefragt: Ist der Termin morgen irgendwie unangenehm für Dich? Sind da Leute involviert, die Du nicht magst o.ä.? dass Du den ja irgendwie verdrängt hast, kann viele Gründe haben (wenn es nicht am schludrigen oder gar nicht erfolgten Eintragen im Kalender lag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bin ich derzeit so tüdelig?

Antwort von Kleine Fee am 10.06.2015, 13:07 Uhr

Ich hatte das Gefühl, dass ich aus der Stilldemenz nie wirklich wieder rausgekommen bin. Inzwischen habe ich akzeptiert, dass ich an zu vieles denken muss, um es im Kopf behalten zu können. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um mir ein System an Erinnerungshilfen zu bauen, mit dem ich klar komme. Kalender funktionieren für mich nicht, weil man ja oft im Vorfeld eines Termins tätig werden muss. Privat arbeite ich mit einer To-Do-Liste in einem Ringblock.So kann ich mal schnell auf einer weiteren Seite eine neue Liste für ein Spezialthema anfangen. Mit elektronischen Listen am PC oder im Handy bin ich einfach nicht zurecht gekommen. Wahrscheinlich, weil viele Tätigkeiten offline sind. Anders im Job, den ich fast ausschließlich vor einem Computer verbringe. Hier hat sich für mich die Aufgabenfunktion von Outlook bewährt. Ich vermerke einen Termin, ergänze die notwendigen Vorarbeiten, setze mir eine Frist, wann ich damit anfangen muss, kann auch Anhänge oder Mails anknüpfen. Mein Tag beginnt mit dem Blick in mein Postfach und die Liste der anstehenden Aufgaben. Durch die Erinnerungsfunktion verteile ich die Aufgaben auf den Tag oder schiebe die Aufgabe einen Tag weiter. Für mich funktioniert das gut. Und natürlich habe ich hart an meiner Einstellung gearbeitet. Die Welt geht nicht unter, wenn ich mal was vergesse. Das meiste kriegt man irgendwie noch gebacken (siehe Deine Paketgeschichte) und große Sachen werden im Vorfeld oft nochmal thematisiert (siehe Dein Pressetermin).

Also private Baustellen angehen, Eigenorganisation optimieren, Perfektionismus runterfahren und sich selbst Schwächen bei bestehender Überlastung zugestehen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und...

Antwort von stjerne am 10.06.2015, 14:29 Uhr

...zu Euren Fragen:
Ich hatte mich auf den Termin heute sogar gefreut (war auch prima), daher bin ich ja so irritiert, dass ich den so komplett vergessen hatte.

Ich organisiere mich mit zwei Kalendern, einen habe ich immer bei mir, einer liegt im Büro. Eigentlich lese ich die täglich gegen, trotzdem stand der heutige Termin nur im Büro.
Außerdem arbeite ich mit ToDo- und DeadLine-Listen. Aber ich habe z.B. sämtliche DeadLines der aktuellen Liste im Kopf, sogar die, die im Mai abgelaufen sind.
Also es ist schon sehr komisch, dass ich im Moment nicht so funktioniere, ich werde mich wohl mal durchchecken lassen.

Danke für Eure Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bin ich derzeit so tüdelig?

Antwort von oceanrocks am 15.06.2015, 3:07 Uhr

Das Gefühl kenne ich nur zu gut - vor allem weil ich vor der Schwangerschaft immer alles im Kopf hatte!
Es kann jetzt natürlich einfach durch die zusätzliche Belastung sein, aber ich werde jetzt mal meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen - googel mal postpartale Hypothyreoditis.
Drücke uns die Daumen dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.