Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff+keks am 10.05.2006, 20:07 Uhr

Was soll ich machen??

Hallo,

ich bin noch bis April 2008 in Elternzeit (Samuel ist jetzt 1 Jahr) Während der Elternzeit des Großen bis zu der 2. Schwangerschaft habe ich 1 Tag die Woche auf 400-Euro-Basis in meiner alten Firma gearbeitet, so toll hat es mir aber nicht mehr gefallen. Seit Sammy da ist, habe ich mich auch nicht mehr gemeldet. Keine Ahnung warum, wir sind eigentlich im Guten "auseinander gegangen".

So, ich überlege jetzt, ob ich anfrage, ob ich wieder einen Tag die Woche kommen kann. Denn eigentlich darf man nen sicheren Job ja nicht so einfach "wegschmeißen". Oder ich suche mir halt hier nen 400-Euro-Job, das wäre aber dann irgendwas an der Tanke, putzen oder sonstwas. Betreuung müßte ich halt organisieren.

Was würdet ihr machen? Wieder 1 Tag in die alte Firma(einfache Fahrt gut 70km) damit ich da den Fuß in der Tür habe, falls ich nach Ende der Elternzeit wieder kommen möchte? Oder mir hier irgendwas suchen, und abwarten, ob ich wenn Sammy 3 ist Lust habe, wieder in meinen alten Job zurück zu gehen. Obwohl es natürlich blöd kommt, wenn man sich 3 Jahre nicht gemeldet hat, und dann wieder arbeiten will.

Hat das jetzt irgendeiner kapiert?

LG,
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Was soll ich machen??

Antwort von marju am 10.05.2006, 20:58 Uhr

Hi Steffi,

ich kenne Deine "Zwickmühle" und schreib Dir mal wie ich es gelöst habe.

Seit vier Jahren habe ich auf 400,- Euro Basis bei einer 7 km entfernten Firma gearbeitet. Meine eigentliche Firma ist 25 km entfernt. Sechs Monate vor Ende der Elternzeit wurde mir in meiner Minijobfirma eine Teilzeitstelle angeboten. Arbeitszeiten für mich bestens vereinbar ohne Fremdbetreuung dringend zu benötigen aber im Notfall Oma und Opa zu haben. Und bei den heutigen Spritkosten wesentlich günstiger und im Endeffekt mehr im Geldbeutel dadurch. Ich hätte zwar in meiner alten Firma 150,- Euro brutto mehr bekommen aber wesentlich mehr Fahrtkosten in Kauf genommen.
Für mich war der Sprung über die 400,-Euro Stelle die beste Wahl.
Sorry wenn es etwas wirr klingt, komme gerade von der Arbeit und bin noch etwas wirr im Kopf.
Was bist Du den von Beruf? Ich bin Bürokauffrau und in dem Bereich findest Du eigentlich immer etwas auf 400,-Euro Basis.

Gruß

Marju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marju

Antwort von steff+keks am 10.05.2006, 21:05 Uhr

Hallo,

ich habe Fremdsprachen-Korrespondentin gelernt, aber in der Kundenbetreuung eines großen Fahrzeugleasing-Unternehmens gearbeitet. Evtl. könnte ich da ja wieder nen Tag in der Woche hin, hätte aber immensen Aufwand mit der Kinderbetreuung und lange Fahrtzeit mit hohen Spritkosten!

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 12.05.2006, 6:57 Uhr

Hallo Steffi,
mir ging und geht es ähnlich wie Dir.
Ich hatte auch während der ELternzeit meiner ersten Tochter immer mal wochenweise wieder gearbeitet, auch bei einer einfachen Fahrt von 65km.
Dann kam die zweite Tochter und ich hatte erst einmal 2 Jahre volle Auszeit (habe mich in dieser Zeit auch nicht in der Firma gemeldet!). Nachdem die große Tochter dann im Kiga war, habe ich wieder einmal 2 Wochen gearbeitet und wurde dann gefragt ob ich nicht mehr arbeiten könnte. So habe ich dann ein Jahr auf 400€ Basis gearbeitet und bin dann super jetzt in Teilzeit gerutscht. Ich denke, dass es ohne diesen 400€ Job, wo ich mich auch schon wieder langsam eingearbeitet habe, nicht möglich gewesen wäre wieder hier und vor allem Teilzeit nach meinen Wünschen einzusteigen.
Ich hätte auch lieber etwas in meiner Nähe gefunden, aber leider ist es bei uns aussichtslos sich mit 2 Kindern hier zu bewerben. Bekomme ständig nur Absagen. Und nachdem ich jetzt schon 14 Jahre in der Firma bin und einen gewissen Kündigungsschutz habe, bin ich froh meinen alten Job wieder zu haben.
Ich würde es also an Deiner Stelle wieder in der alten Firma probieren und wenn es nicht geht, kannst Du Dich ja immer noch in Deiner Nähe um einen Job bemühen!
Viel Glück dabei!

LG,
Sandra mit Anna & Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von marju am 12.05.2006, 8:05 Uhr

Hi,

ich bin Bürokauffrau, arbeite aber bei einer Spedition in der Abendschicht. Ist etwas stressig aber gut zu meistern. Kinder sind an zwei Tagen bei Oma und Opa und an einem Tag fange ich etwas später an und an einem Tag hört mein Mann etwas früher auf. Freitag ist mein Mann eh mittags zu Hause im Normalfall bzw. spätestens wenn er um 15.30 Uhr aufhört reicht es mir noch um pünktlich in die Arbeit zu kommen.

Ich bin froh unabhängig von Kigazeiten arbeiten zu können und so im Krankheitsfall und in den Ferien meine Kinder selber betreuen zu können. Ich komme im Normalfall gegen 20.45 Uhr nach Hause und habe so noch Zeit für meinen Mann. Die Kinder gehen vormittags für die Minimalzeit in den Kiga. Da mache ich den Haushalt oder gehe mal schwimmen um mich am Nachmittag mich voll meinen Kindern widmen zu können.

Gruß Marju


PS: Wenn Du mehr wissen möchtest, stell einfach eine Mail an mich ins Forum. Ich schau alle zwei bis drei Tag mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.