Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 12.01.2015, 19:14 Uhr

wer hat mehr Rechte?

Hallo,
leidiges Thema, der Urlaub.
Meine Tochter ist in der 1. Klasse, ich hätte nun natürlich gerne Urlaub in den Ferien.
Ich muss mich mit 2 Kolleginnen absprechen, von denen die eine einen 3-jährigen Sohn im Kindergarten hat und die andere einen 17-jährigen Schüler.
Natürlich beanspruche ich nicht alle Ferientage (so viel Urlaub habe ich ja gar nicht), aber da der Kindergarten ja nicht alle Schulferien geschlossen hat und ein 17-jähriger keine Betreuung mehr braucht, hätte ich tatsächlich gerne ein Vorrecht bei den Ferien, d.h. irgendwie sehe ich es nicht ein, außerhalb der Ferien Urlaub zu machen, wo es eh schon so ein Problem ist, die Betreuung während der Schulferien abzudecken.
Ich bin übrigens deutlich länger als die beiden in der Firma und wir sind alle Teilzeitkräfte.
Würde mich über Meinungen bzw. Vorschläge freuen.

 
22 Antworten:

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von luiesee am 12.01.2015, 19:31 Uhr

emational gesehen du. rechtlich keiner.
wie lange sind eure sommerferien? ihr werdet es doch wohl schaffen das zu dritt aufzuteilen?
bei mir bekommen die kollegen mit kleineren kindern ganz klar vortritt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Alexxandra am 12.01.2015, 19:40 Uhr

es gibt 12 Wochen Schulferien, jede von uns hat 6 Wochen Urlaub (und da sind die abzubauenden Überstunden noch nicht drin).
Das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von luiesee am 12.01.2015, 19:46 Uhr

Hmmm, bei 12 Wochen könnte jeder 4 Wochen am Stück nehmen, und jeder hätte gleich viel Urlaub in den Sommerferien.
4 Wochen am Stück hab ich noch nie genommen, max. 3 und nicht mal das. Also wäre es noch einfacher....
Wo genau hackt es denn? Hat schon jemand gebucht? Wollt ihr alle drei zur selben Zeit? Habt ihr, also du mit deiner Familie schon gebucht bzw. konkrete Urlaubspläne?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Alexxandra am 12.01.2015, 19:54 Uhr

nein, es gibt ja keine 12 Wochen Sommerferien.
Es gibt im Jahr 12 Wochen Schulferien, wenn jede von uns 6 Wochen Urlaub hat sind das insgesamt 18 Wochen. D.h. irgend jemand von uns muss auch außerhalb der Ferien Urlaub nehmen. Ich möchte meinen Urlaub aber nur zu den Ferienzeiten nehmen, da eben der Kindergarten nicht so viele Schließtage in den Ferien hat und eben auch der 17-jährige eigentlich keine Betreuung mehr braucht. Für mich ist es sehr schwierig, die restlichen Wochen (die nach meinem Urlaub noch übrig bleiben) überhaupt abzudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Julia+Christopher am 12.01.2015, 19:57 Uhr

Rechlich gesehn hat kein Vorrechte.

Wenn ich entscheiden müsste, würde als erstes schauen, dass der AN mit Kindergartenkind die Kindergartenfeirien abgedeckt bekommt. Die Eltern mit den Schulkindern sollten sich dann bzgl. der restlichen Feien einigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Julia+Christopher am 12.01.2015, 19:59 Uhr

Mit der Forderung nur in den Ferien Urlaub zu nehmen wirst du wohl kaum durchkommen. Somal die Kindergärten bei uns in einigen Städten durchaus auch 3-6 Wochen Schliesszeiten haben.

Und für Schulkinder gibt es ja auch Ferienbetreuung, Ferienfreizeiten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von luiesee am 12.01.2015, 20:12 Uhr

Na ja, gerecht wäre es halt aufzuteilen. Jeder zu denn Ferienzeiten und den Rest halt ausserhalb.
Ein Recht darauf das nur du zu den Ferienzeiten Urlaub hast, hast du leider nicht. Und ich würde da auch nicht soooo darauf bestehen, bringt doch nur Unmut.
Auch wenn ich dein denken verstehen kann, aber manchmal hat man halt Kollegen die so sind.... Wie gesagt, bei mir würden Kollegen mit kleineren Kindern vortritt bekommen.... Wobei wenn ich so überlege, würden sie mir mit einem “ich hab kleine Kinder und somit ein Recht darauf“ kommen, bin ich mir da vielleicht doch nicht so sicher.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von molly18 am 12.01.2015, 20:13 Uhr

Hallo! Ja das ist immer ein Dilemma! Soweit ich weiß gibt es irgendwo ein Gerichtsurteil, das Arbeitnehmern mit schulpflichtigen! Kindern lediglich in den Sommerferien vorrangig Urlaub zu gewähren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von manira am 12.01.2015, 20:16 Uhr

Es wird euch drei wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als euch untereinander zu einigen.
Nur weil die Familienkosntellation in der Abteilung so ist, heisst nicht, dass du das Vorrecht auf die Schulferien hast. Es gibt hierfür keine gesetzliche Grundlage.
Wenn ihr so weitermacht würde mich nicht wundern, wenn euer Vorgesetzter euch die Zeiten zuteilt. Denn das darf er nämlich, wenn die Mitarbeiter sich nicht untereinander einigen können. Einmal musste mein Mann genau aus demselben Grund die Zeiten anordnen, nachdem 4 Mitarbeiter sich nicht einigen wollten und jegliche Vorschläge abgelehnt hatten. Irgendwann wurde es ihm zu bunt, nach Rücksprache mit Betriebsrat und Personalabteilung hat er ihnen die Sommerferien aufgeteilt. Natürlich war es nicht die Ideallösung für keinen, daraufhin kamen sie dann mit einem Vorschlag, ein Kompromiss für alle, aber allemal besser als eine Zuteilung vom Chef. Das war vor ca. 7 Jahren als er die Abteilung neu übernahm, seitdem ist Urlaubsplanung kein Problem mehr.
Versuch Vorschläge zu machen und beharre nicht einzig und allein auf deine Position, es wird unter Erwachsenen wohl möglich sein einen Kompromiss zu finden.
Viel Erfolg dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Badefrosch am 12.01.2015, 21:02 Uhr

Wir müssen uns auch alle absprechen. Vorrechte hat keiner, zudem wir in der Finanzabteilung auch noch in den ersten 3 Tagen vom Monat Urlaubssperre haben.

Wir sind 4 Kollegen, alle mit Schulkindern. Nr. 1 hat 2 Kinder (6 und 8), Nr. 2 hat 3 Kinder (14 und 17 und 20), Nr. 3 hat 2 Kinder (10 und 25) und Nr. 4 mit einem Kind (7 Jahre).

Zwei Mitarbeiter müssen da sein. Es gibt diese Möglichkeiten:

4. August bis 17. August = 2 Wochen
17. August bis 31. August = 2 Wochen
4. September bis 17. September = 2 Wochen (3 Tage Schulzeit)

Osterferien teilen sich 2 Mitarbeiter, Pfingstferien die anderen beiden.

Unser Kindergarten hatte übrigens nur die Weihnachtsferien und im Sommer 4,5 Wochen geschlossen, also haben Kigaeltern genauso das gleiche Betreungsproblem.

Unser Hort hat geschlossen:
- eine Woche Ostern
- eine Woche Pfingsten
- 4 Wochen Sommer
- 2 Wochen Weihnachten

Mein Urlaub reicht dafür nicht, also muss ich jemanden suchen, der die Betreung übernimmt.

Und alle mit Schulkindern, egal ob 7 Jahre oder 17 Jahre wollen einmal im Jahr 2 Wochen zusammen in den Urlaub fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Alexxandra am 12.01.2015, 21:08 Uhr

das ist halt die Frage, ob es gerecht wäre.

Der Kindergarten hat ja nur 2 Wochen im Sommer und an Weihnachten geschlossen, deshalb erschließt sich mir nicht, wieso die Kollegin ausgerechnet in den restlichen Ferien Urlaub haben will. Und dass die andere Kollegin mit ihrem 17-jährigen Sohn in den Sommerferien verreisen will, ist ja prinzipiell auch kein Problem. Es könnte ja jede 2 Wochen in den Sommerferien nehmen.

Aber dass ich auf die Pfingstferien und 1 Woche Osterferien verzichte (um die geht es hauptsächlich), wo eben der Kindergarten gar nicht geschlossen hat, sehe ich irgendwo nicht ein.
Ich benötige ja eh schon 6 Wochen Ferienbetreuung, da bin ich froh um jeden Tag, den ich nicht auch noch brauche, nur weil meine Kolleginnen Urlaub in den Ferien wollen, ihn aber nicht wirklich benötigen.

Und um hier Missverständnisse vorzubeugen, wir zicken uns nicht die ganze Zeit an, die Verhandlungen sind (momentan) noch sehr freundlich und unser Vorgesetzte hat noch gar nichts mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von luiesee am 12.01.2015, 21:59 Uhr

und ich vermute mal es kann immer nur einer in den urlaub gehen? dann nimm dir halt du pfingsten und sie ostern oder umgekehrt.
gerecht ist es natürlich nicht, wirst du aber des friedens willen nicht ändern können.
ich kann mir nicht vorstellen das es dem klima guttun würde wenn du drauf bestehen würdest.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Danyshope am 12.01.2015, 22:57 Uhr

Tja Aussage hier, Eltern schulpflichtiger Kinder gehen vor.....

Das man mit Kleinkind auch evtl an die Ferien gebunden ist, zB wegen Scließzeiten Krippe, Kita, KiGa oder auch Ferienzeiten der tagesmutter (weil die selbst zB schulpflichtige Kinder hat), ist dann ein komplett anderes Thema.

Chef versucht es trotzdem einigermaßen fair aufzuteilen, trotdzem kann ich mir des öfteren diesen Satz anhören. Dabei bin ich auch der Meinung, 12-14 oder gar 16jährige können durchaus auch mal ein paar Stunden alleine sein. Jedenfalls eher als ein 1-2 jähriger.

Mehr Rechte hat keiner, ist halt eien Sache wie der Chef es dann regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Luni2701 am 12.01.2015, 23:12 Uhr

Aber neben Osterferien und Pfingstferien gibts ja auch noch Herbstferien. Weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst aber zu dritt sollte das doch kein Problem sein, oder?

Im Sommer jede 2 Wochen find ich völlig in Ordnung und fair, wenn eben die anderen nicht auf die Ferien verzichten wollen (Evtl. bekommen die Männer ja auch nur in den Ferien Urlaub weil Sie Lehrer sind oder so)

Und dann bekommt eben rotierend alle einmal 2 Wochen Pfingsten/Ostern/Herbst rotierend wenn ihr die 6 Wochen nicht anders aufgeteilt bekommt. Möglichkeiten gäbe es da genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von kevome* am 13.01.2015, 10:09 Uhr

Aber auch die Eltern von größeren Kindern, die theoretisch allein bleiben könnten, möchten vielleicht ihren Urlaub mit ihrer familie verbringen und nicht allein?

Beim Kindergartenkind denke ich auch, dass die Schließzeiten abgedeckt werden sollten und der Rest des Urlaubs außerhalb der Ferien liegen kann, da es ja keine Kindergartenpflicht gibt.

Bei Schulkindern sehe ich aber so gar keinen Grund, warum Eltern jüngerer Kinder Vorrang vor Eltern mit älteren Kindern haben sollten. Beide möchten Zeit mit ihren Kindern haben. Dann muss man für jüngere Kinder eben eine Ferienbetreuung buchen, wenn es so gar nicht aufgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Alexxandra am 13.01.2015, 11:03 Uhr

Es bleiben ja trotzdem Ferien für alle übrig, selbst wenn ich meinen kpl. Urlaub in den Ferien nehme. So ist es ja nicht.
Und eigentlich finde ich nicht, dass man seinen kpl. Urlaub mit seinem 17-jährigen Teenager verbringen muss. Der ist doch froh, wenn die Mutter nicht die ganze Zeit da ist. Ein 17-jähriger fällt für mich auch nicht in die Kategorie älteres Kind, sonder junger Erwachsener. Und da müssten doch 3-4 Wochen zusammen reichen.
Meine Tochter kann ich noch nicht allein lassen, in die Ferienbetreuung (die es übrigens hier kaum gibt) muss sie ja trotzdem, da ich, wie schon mehrmals geschrieben, natürlich nicht die kpl. Ferien blockiere. So viel Urlaub hat ja kein Mensch.
Aber momentan schaut es gut aus.
Ich bekomme wohl jetzt die kpl. Pfingstferien und 3 Wochen Sommerferien und 1 Woche Faschingsferien. Dann ist der Urlaub weg und die Krankheitstage laufen dann über Überstunden.
Jetzt muss ich "nur" noch Ostern, Herbst, 3 Wochen Sommerferien und Weihnachten abdecken. Wird schwierig genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wenn jeder an sich selber denkt....

Antwort von bine+2kids am 13.01.2015, 13:19 Uhr

Ich habe 2 Kinder von 14 und 17 und nehme meinen Urlaub auch am liebsten wenn meine Kinder nicht in die Schule müssen. Sonst habe ich nämlich nur arbeitsfreie Tage und muss doch morgens raus und pünktlich Mittagessen auf dem Tisch haben. Ich will in meinem Urlaub auch mal ausschlafen. Ausserdem hat mein Mann Betriebsferien, in den Schulferien natürlich, mit dem will ich ja auch mal Zeit verbringen. Schau dich halt mal um, es gibt sicher auch bei euch nette Ferienbetreuungen, da habe ich meine damals auch untergebracht. Wann nimmt dein Mann Urlaub, wir haben bis vor 2 Jahren nie gemeinsam Urlaub gemacht, weil wir die Ferien abdecken mussten, jetzt können wir es, weil die Kinder auch gerne mal alleine sind. Ich denke jeder von deinen Kollegen hat den gleichen Anspruch, wenn er ihn denn will. Und mit netten Kollegen findet sich immer ein Weg.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Pamo am 13.01.2015, 14:18 Uhr

Gar keiner hat mehr Rechte. Man einigt sich i.d.R. unter Kollegen und der AG hat das letzte Wort bei der Urlaubsgenehmigung.

Sogar Kinderlose haben Gründe, um mal zu bestimmten Zeiten wie den Sommerferien Urlaub haben zu wollen - wer sind wir denn, ihnen dies absprechen zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Alexxandra am 13.01.2015, 15:35 Uhr

ich habe heute mit meinen Kolleginnen unsere Betriebsvereinbarung durchgelesen. Es steht eindeutig drin, dass Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern zu bevorzugen sind.
Die Kollegin mit Kindergartenkind bekommt jetzt zu den Schließzeiten des Kindergartens frei, während der restlichen Schulferien aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Pamo am 13.01.2015, 15:55 Uhr

Der AG hat es also gelöst. Prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von RR am 15.01.2015, 19:35 Uhr

Hallo
aber aus dem Kiga-Kind wird in absehbarer Zeit auch ein Schulkind - vergiss das nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mehr Rechte?

Antwort von Alexxandra am 15.01.2015, 23:24 Uhr

wer weiß, was in 3 Jahren ist?
Wir strukturieren sehr oft um
Aber selbst wenn es so bliebe, in 3 Jahren ist der 17-jährige Sohn meiner Kollegin 20 Jahre und dann wirklich kein Schulkind mehr. Dann wären wir wieder zu zweit, um uns abzusprechen. In 3 oder 4 Jahren kann auch meine Tochter schon mal einen Vormittag allein bleiben, das ist dann nicht mehr so dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ist das rechtens?? ALG2 Antrag.

Hallo ich habe einmal eine Frage, ich musste einen ALG 2 antrag stellen, meinen Freund mit dem ich zusammen lebe habe ich mit angegeben. Er verdient sehr gut und ich bekomme daher "nur 45,00" Euro im Monat. Mein Freund arbeitet seid 9 Jahren in der Firma. Nun bekommt er ...

von sweetangel80 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

6 Tage wochr rechtens

Hallo ist eine 6 Tage Woche wenn im Arbeitsvertrag festgehalten wurde rechtens? Dazu noch 2 Tage Überstunden, so dass in einem Monat gerade 2 Nächte frei sind (ist nur Nachtarbeit)... Weiß das wer ob das überhaupt zulässig ...

von Roxylady 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Seit 20 Jahren!!! gab es zwischen mir und meiner Kollegegin keine Probleme bei der Abstimmung der Vertretung zwischen den beiden Sekretariaten der Geschäftsleitung. Für die Planung 2012 und Folgejahre VERLANGT der Geschäftsführer (nicht Besitzer und Eigentümer, sondern ...

von le1973 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte als Eltern bei GS-Klasseneinteilung , wenn Kind "nicht gewünscht ist"

Huhu, hier gibt es doch einige GS-Lehrerinnen unter euch: wollte mal anfragen, welche Möglichkeiten man als Elternteil überhaupt hat, wenn das eigene Kind in eine völlig fremde 1. Klasse soll- in der Parallelklasse aber alle bekannten Kinder aus dem Kiga sind- nur, weil es ...

von luna7322 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kündigungsfrist rechtens?

Hallo, arbeite momentan auf 400€-Basis. Habe einen neuen Job in Teilzeit in Aussicht. In meinem jetzigen Vertrag steht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres?! Mein zukünftiger Chef hat gesagt der Vertrag ist nicht rechtens und mein Chef ...

von verihanni 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Vertrag, rechtens???

Hallo, hatte ja vor kurzem berichtet, dass mein Vertrag ausläuft(30.4). Die andere Stelle hab ich leider nicht bekommen. Nach 3 Nachfragen ob mein Vertrag denn nun verlängert wird oder nicht hab ich keine ANtwort bekommen. Aber mein Kollege, der den gleichen Vertrag ...

von Luni2701 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Au-Pair...Kosten absetzen mit Pauschalen- ist es rechtens?

Hallo, ich habe gegoogelt und geschaut, was ich alles bei einem Au-Pair absetzen kann. Taschengeld und Versicherung sind klar. Wie sieht es aber mit Zimmer oder Verpflegung aus (wir haben eigenes Haus, also keine Miete)? Im Internet habe ich folgendes ...

von monik 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

welche rechte hat ein arbeitnehmer

hallo, ich habe mal eine frage. meine elternzeit endet anfang oktober, mein arbeitgeber (öffentlicher dienst) hat schon vor ein paar monaten meinen wunsch mitgeteilt bekommen, dass ich gerne ab september wieder anfangen möchte. meine frage ist jetzt, ist der arbeitgeber ...

von doppelmutti1234 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.