Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 27.04.2019, 17:50 Uhr

Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Wer hier länger liest, kennt keinen Gemütszustand. Ich habe auch mit Kindern immer gearbeitet, bis auf wenige Jahre, mein Job hat mir früher sehr viel Spass gemacht, inzwischen bin ich doch etwas ernüchtert und kann mir vor allem gut vorstellen, mein Leben auch ohne Arbeit zu verbringen. Mich um mich selber kümmern, Hobbys nachgehen, Freunde treffen, am Meer relaxen, Sprachkurse machen, täglich frisch und lecker kochen, Sport machen, nicht nur Rezensionen von Büchern lesen, sondern die Bücher selbst, ein Ehrenamt, Garten usw usw usw



2018 habe ich einen Antrag auf Versorgungsauskunft gestellt. Dass ich gut im Rennen liege, wusste ich- wie gut, nicht. Fakt ist, ich habe eigentlich mit dem privat ersparten und den Anlagen genug. Ein Kind ist kommt jetzt erst in die Oberstufe- ich bin der ansicht, dass Kidners ehen müssen, dass ihre Eltern arbeiten damit sie begreifen, dass sie sich für die Schule engagieren. Kurz, wenn der aber in drei JAhren Abi hat, will ich in den Ruhestand.Ich bin kein Dagobert Duck, den das geld an sich berauscht, ich will Sicherheit und das, was ich will und das habe ich erreicht.

Mein Mann will weiter arbeiten, da hindere ich ihn nicht dran.

Aber jedenfalls, ich müßte eigentlich noch 12 Jahre. Eben 67.

Wie kommt man da früher raus? Weiss das jemand?

Dann- ich bin eigentlich gesund. Eigentlich, weil ich mich nie krank melde (außer der Tod steht vor der Türe), andererseits habe ich ein massives Rückenproblem, seit meiner Einschulung diagnostitziert. Hohlkreuz, nicht lebensbedrohlich, aber eben mit regelmäßigen Rückenschmerzen, die auch nie ganz weggehen. Hängt auch bei uns am Job, ist auch eine FRage der bwegung und des Körpergewichts, zu wenig vom einen und zu viel vom anderen macht auch Probleme. Ist nicht zu heilen, für mich gab es auch immer nur die WAhl zwischen Schmerzen bei der arbeit und Schmerzen zu Haus und da arbeit auch immer gut ablenkt, bin ich gegangen. Der Befund ist jedenfalls da und nachvollziehbar.

Fage also- wie geht es weiter? Ist jemand von Euch vorzeitig in Ruhestand gegangen, auch wegen Rücken?Erkrankungen des Gelenkappartas stehen ja ganz weit vorne und eine Kollegin sagte mir, dass chronische unbehandelbare Schmerzen reichen, auch wenn man nicjht dran stirbt und sich immer noch zum Dienst aufraffen konnte.

Wäre an Erfahrungebrichten interessiert.

Benedikte

 
31 Antworten:

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von basis am 27.04.2019, 18:40 Uhr

Was heißt vorzeitigen Ruhestand? Du kannst doch jetzt einfach 12 Jahre Hausfrau machen und dann ganz normal in Rente gehen. Ggf etwas eher, wenn die Abzüge Dir dann nicht zu hoch sind. Je nach Krankheit kannst du schauen, ob du einen Schwebeschädigtenstatus bekommst und dann eher in Rente gehen kannst. Bist du arbeitsunfähig, gibt es sicherlich auch Möglichkeiten, kenne ich ich nicht aus.

Meine Mutter hat MS und kann abzugsfrei zwei Jahre eher (63 statt 65) in Rente aufgrund ihrer Erkrankung. Mehr aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Benedikte am 27.04.2019, 18:50 Uhr

nee

ich bin Bundesbeamtin, wir dürfen in meiner Behörde nur bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen Teilzeit arbeiten oder uns beurlauben lassen. Sobald die Kinder 18 sind, müssen wir voll arbeiten- Stand heute. Kriegst nicht mal Teleheimarbeit.

Gehe ich vorher ohne GRund wie Dienstunfähigkeit, zahle ich knapp 4 % Abschlag- das ist dann doch etwas viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von KKM am 27.04.2019, 19:04 Uhr

Dann bleibt Dir nur der Amtsarzt, der Dich arbeitsunfähig schreibt. Psyche und Schmerzen vielleicht?

Bei meiner Behörde könnte man sich OHNE Dienstbezüge freistellen lassen. Und dann, mit dem frühesten Zeitpunkt der Pensionierung, mit gewaltigen Abschlägen in Pensiom gehen.

Aber bei meiner Behörde kann man zum Glück jederzeit telearbeiten, auch in Teilzeit.
Es arbeiten viele mit erwachsenen Kindern in Teilzeit.
Doof, dass das bei Euch nicht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von QueenMum am 27.04.2019, 19:05 Uhr

Also da muss ich dich leider enttäuschen, die Auflagen haben sich sehr verschärft. Meine Mama hat mich Ach und Krach die Erwerbsminderungsrente ohne Abschläge vor 67 durchbekommen. Der Kampf darum dauerte übrigens 3 Jahre und Sie war da schon 60. Allerdings war Sie Altenpflegerin und hat diverse Verschleiße und eine Epilepsie Wenn du in Rente willst dann mit einer ernsten Erkrankung oder mit Abschlag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von basis am 27.04.2019, 20:22 Uhr

Ach so, da kenne ich mich gar nicht aus. Ich würde dann aber mal klären inwiefern für dich da gesundheitliche Einschränkungen greifen. Mit einem kaputten Rücken kann man ja vielleicht zumindest keine VZ mehr arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rente versus Pension

Antwort von Benedikte am 27.04.2019, 21:28 Uhr

hi
war Deine Mutter beamtin? Da läuft das ganz anders als bei angestellten, bei uns werden durchaus auch Leute zwangeberentet, die lieber arbeiten würden. aknn die Dienststelle auch gegen Dich entscheiden. Bei Krankheit bspw gehen angestellte ins Krankengeld nach sechs Wochen und den arbeitgeber trifft es finanziell nicht, nachbesetzen kann er eh, wie er will. Geht bei beamnten nicht- solange die da sind, ist die Planstelle besetzt- Und Du kriegst kein Krankengeld, sondern immer 100 Prozent der bezuege. Bei uns werden duchaus auch Leute in die Frühpension geddrängt, die einige Monate krank sind. Dann ist die Plantselle frei, man kann oft einen Kamin öffnen ( je nachdem, wo Du sitzt, koennen dann zig Leute befoedert werden, jeder nach oben, und einer jung, knusprig, willig, wieder frisch eingetsellt.

Was ich sagen will-das läuft auch bei Tinnitus und so.und gerade Leute, die nicht mehr WOLLEN, wenn die sich ab einem bestimmten Alter eben öfter krank werden, dann ist Frühoension für den Dienstherren der beste Weg. Gerade in meinem Job, der bspw regelmäßige versetzbarkeit erfordert- das Sytem scheitert wenn zu viele eingeschraent sind. Die Kosten der Fruiehverrebtung treffen aucgh nicht die Behoerde.

ich werde einfach mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Badefrosch am 27.04.2019, 22:58 Uhr

45 Jahre eingezahlt, kannst du als langjährig Versicherte mit 65 gehen.

Mit, ich glaube 10,8% Abschlag, wenn du 45 Jahre eingezahlt hast mit 63 Jahren.


Mein Plan ist die Variante mit 65 zu gehen, obwohl ich 45 Beitragsjahre mit 63 voll habe. Aber ich plane die Reduzierung der Arbeitszeit, in etwa so, mit 50 auf 35 Stunden Woche in 5 Tagen , mit 55 dann 32 Stunden Woche an 4 Tagen, mit 60 auf 28 Stunden Woche in 4 Tagen, mit 63 dann 20 Stunden in 3 Tagen.


https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/03_vor_der_rente/04_rentenbeginn/00_rentenbeginn_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.04.2019, 0:18 Uhr

@Basis: mit MS kann man 2 Jajre früher in Rente gehen ohne Abzüge?
Das wusste ich nicht, bin selbst betroffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von basis am 28.04.2019, 10:55 Uhr

Meine Mama hat das jetzt wohl über die Schwerbeschadigung bekommen. Was genau sie da gemacht hat, weiß ich aber nicht. Sie müsste normal mit 65 in Rente und kann wohl aber mit 63 ohne Abzüge gehen, so wie sie mir erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von marijanam79 am 28.04.2019, 12:33 Uhr

Echt jetzt? Bin auch selbst betroffen. Wusste ich auch net. Naja, hab ja noch einige Jahre bis dahin.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Sabet am 28.04.2019, 12:58 Uhr

Hallo Sabet,
du schreibst es ja schon: entweder Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen oder Abschläge in Kauf nehmen. Wobei ich nicht weiß, ob man bei Dienstunfähigkeit auch Abschläge hat.
Aber das mit den Kindern und voll arbeiten kann nicht stimmen. Mein Mann macht ja Teilzeit und er muss, sobald der Jüngste volljährig ist, mindestens halbtags machen, weniger geht also nicht, mehr als halb muss aber nicht sein vom Dienstherrn aus. Wir sind allerdings keine Bundesbeamte.
Vielleicht kriegst du mit deinem Rücken ja eine Teil-Dienstunfähigkeit?
Grundsätzlich musst du, so mein Eindruck durch meine Kollegen, oft beim Arzt gewesen sein, um dem Amtsarzt eine gewisse Krankengeschichte nachweisen zu können.
Berichte doch mal, wenn du mehr weißt!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Sabri am 28.04.2019, 17:16 Uhr

Hallo,
das ist so unterschiedlich und kommt auf die Beamtenart und ggf. auf das Bundesland an.
Hier in NRW ist bei beamteten Lehrern jetzt ohne minderjährige Kinder keine Teilzeit mehr möglich. Die einzige Möglichkeit, ohne minderjährige Kinder zu reduzieren ist die Teildienstunfähigkeit. Diese wird vom Gesundheitsamt bescheinigt. Aber Vorsicht, es besteht dann in der Regel nicht mehr die Möglichkeit, wieder aufzustocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Trini am 29.04.2019, 9:02 Uhr

Einge gute Freundin (Landesbeamtin - jetzt 64) ist vor 19 Jahren wegen der Psyche in Pension gegangen.

Ob ihr das wirklich genutzt hat, kann ich so nicht einschätzen.

Mein Kollege (Bundesbeamter) geht jetzt mit 64 in Pension, ohne Angabe von besonderen Gründen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Felica am 29.04.2019, 14:09 Uhr

Mit nur 3 Jahren ist sie gut dran. Da kämpft so.mancher deutlich länger.

Hier geht es aber um Beamtenrecht, andere Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Leena am 29.04.2019, 21:34 Uhr

Den Klassiker (Du sagst dem vorgesetzten Chef mal so richtig die Meinung) willst Du nicht durchziehen, oder..?

Ansonsten erlebe ich es gerade bei meinem Schwager, der seit 20 Jahren oder so MS hat, der jetzt seit gut einem Jahr immer wieder wegen Burn Out krankgeschrieben ist - er ist jetzt 61 und kann als Landesbeamter auf Antrag jetzt vorzeitig gehen, ohne zu große Abzüge. War aber schwierig, denn wenn der Amtsarzt ihn wegen Burn Out zwangspensionieren hätte wollen, hätte er höhere Abzüge, weil dann die "vorzeitige" Pensionierung aufgrund der MS nicht gegriffen hätte...

Langer Rede kurzer Sinn: "Nur Rücken" ohne bisherige auffallende Fehlzeiten etc.pp. dürfte m.E. für eine "abschlagsarme" Frühpensionierung nicht reichen, meiner Erfahrung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich ganz einfach

Antwort von DecafLofat am 30.04.2019, 12:36 Uhr

Dienstherren ansprechen, womöglich ist man froh dass du den Posten für jüngere räumst. Abfindung ist ggf auch mit drin.
Mein Abgang würde auch mittels aufheber im Einvernehmen geregelt. Nette Abfindung dazu. Ich geniesse alles, was du aufzählst. Plus meine Kinder. Und zahle in meine privaten rentenversicherungen weiter ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht, Decaf...

Antwort von Leena am 30.04.2019, 21:20 Uhr

Bei Beamten ticken die Uhren doch etwas anders.

Bei uns hättest Du die Wahl, entweder auf eigenen Wunsch vorzeitig gehen mit massiven Abschlägen - oder kündigen, dann wirst Du nachversichert und bekommst später nur einen Bruchteil an Rente, verglichen mit den Pensionsansprüchen, die Du "erdient" hattest. Beides ziemlich unattraktiv, ehrlich gesagt.

Eine Abfindung hat bei uns, glaube ich, noch nie jemand angeboten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Benedikte am 01.05.2019, 6:07 Uhr

Der Klassiker würde nichts bringen, mein derzeit direkt vorgesetzter Chef ist menschlich persönlich sehr nett, durchaus Schwächen, aber bei ihm geht es mir recht gut. Zu den persönlichen Schwächen gehört, dass er sich nie und durch nichts aufregen lässt und bei jeglicher Form von Unverschämtheit völlig ungerührt ist. Vielleicht schildere ich Dir mal per pn ein paar Situationen, es ist unglaublich.


Der wichtigste Begriff ist wie oben bei SAbet gefallen- die auffälligen Fehlzeiten. Ich hatte bislang vier oder vielleicht sechs Wochen in 30 Jahren. Zwei Wochen für zwei Fruchtwasseruntersuchungen Kurzum, meine Fehlzeiten sind Null. Mit dem Rücken habe ich mich nie krank schreiben lassen weil es immer erträglich war, Krankschreibung nichts geändert hätte, ich unbedingt ins Büro wollte und vor allem wegen der Kinder-denen will ich ein gutes Vorbild sein.


Bei Krankzeiten geht es dann allerdings schnell- ich kann mich an einen Kollegen erinnern, den hatte es erwischt und und Personalreferat hatte ihn in weniger als einem JAhr von der ersten Krankschreibung an in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Der war pensionsnah und wäre nie wieder richtig belastbar geworden.

Ich habe nicht verstanden, wieso der Grund der Frühpensionierung Deines Schwagers von der Krankheit abhängt- so, wie Du schreibst, kommt er durch MS "besser" weg als durch Burnout? Das habe ich nicht begriffen

Gruß

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ganz einfach

Antwort von Benedikte am 01.05.2019, 6:27 Uhr

Leena hat ja schon geantwortet, das zum einen.

Unsere Situation ist aber auch sonst grundverschieden. Ich habe ja gesehen, wie Du nach langer Elternzeit die Kündigung betrieben hast, seitdem ist mir "Sinusitis" ein Begriff. Du hast zum einen massive Fehlzeiten gehabt, zum zweiten hast Du mal geschrieben, Du hättest nach der Elternzeit überhaupt kein eigenes Zuständigkeitsgebiet mehr gehabt, sondern seist nur "Zuarbeiterin" gewesen, wo es keinen Schaden mache, wenn Du nicht kommst. Bei uns heißen solche Stellen "überplanmäßig", es sind Stellen, die nicht "nötig" sind, nicht im Stellenplan der Behörde enthalten sind und die es eigentlich nicht geben darf und wo der Stelleninhaber quasi "unnötig oder eben außerplanmäßig durchgefüttert" wird. Beides ist bei mir grundanders, ich habe quasi keine Fehlzeiten und bin nicht überplanmäßig.


Und abgesehen davon, dass es bei uns keine Abfindungen gibt, sondern im Gegenteil man Abschläge auf die Versorgung hat: ich will überhaupt keine Abfindung, das ist wirklich nicht nötig. Ich will nur die Versorgung, die ich bis heute (oder sagen wir mal, bis in zwei Jahren) erwirtschaftet habe, komplett erhalten ohne die Strafabschläge.

Und zum Kinder genießen- bei mir geht die dritte aus dem Haus im Sommer. Zwei sind wirtschaftlich dieses Jahr im wesentlichen selbständig, bedeutet, sie könnten zur Not von dem Leben, was sie selbst reinbringen, mein Mann und ich unterstützen halt um das Leben netter zu machen ( kleine Wohnung, schick, statt WG-Zimmer, so). Unser Genuss an ihnen ist, dass wir sie zu selbständigen Menschen erzogen haben, ich regel auch ständig irgendwelche Kleinigkeiten administrativer Natur- aber ein Zusammenleben wie mit minderjährigen hat sich erledigt. Was wiederum auch ein Grund ist, dass ich mir sage : ich will jetzt einfach selber das Leben total genießen, keinerlei Verpflichtungen mehr für jemand haben (ok, mein Mann, aber der ist pflegeleicht), nur tun, worauf ich Lust habe und nie wieder früh aufstehen.


Insofern danke für Deinen Beitrag- die Sorge, dass man das Nichtstun leid wird und die Arbeit vermisst, hast Du mir genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Leena am 01.05.2019, 10:04 Uhr

Soweit ich es bei meinem Schwager (Landesbeamter, aber anderes Bundesland als ich) verstanden habe - wenn er krankheitsbedingt wegen Dienstunfähigkeit (zwangs-)pensioniert würde, hätte er die vollen Abschläge und zwar dauerhaft. Durch die MS ist er aber schwerbehindert, und durch die Schwerbehinderung (GdB > 50) kann er auf Antrag ab 60 gehen, hat aber die Abschläge nur bis 63 und bekommt danach die abschlagsfreie Pension. Also war es wichtig, dass er dem Amtsarzt zuvor kam und die Pensionierung aufgrund seiner Behinderung beantragt hat, bevor der Amtsarzt ihn wegen Dienstunfähigkeit aus dem Verkehr gezogen hätte und er dann dauerhaft die Abschläge gehabt hätte.

Auffällige Krankzeiten wären "mehr als 3 Monate innerhalb eines halben Jahres".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man vorzeitig in den Ruhestand?

Antwort von Sille74 am 01.05.2019, 21:28 Uhr

Ich vermute, auch anhand von basis' Erläuterungen, dass bei ihrer Mutter die Schwerbehinderteneigenschaft mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 festgestellt wurde. Die MS an sich führt noch nicht dazu, dass man früher in Rente gehen kann. Das geht erst, wenn die Schwerbehinderung festgestellt ist, sprich die Krankheit bereits zu entsprechenden Einschränlungen geführt hat. Den Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft/eines Grades der Behinderung kann man beim Landratsamt-Versorgungsamt stellen.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ganz einfach

Antwort von DecafLofat am 02.05.2019, 8:30 Uhr

Nun ja. Meiner Unwissenheit geschuldet war meine *ist doch garnocht so schwer* Antwort. Dass ihr im ÖD bei vorzeitigem streichen der Segel Ansprüche die bereits erdient sind verliert, war mir nicht bekannt. Das erschwert die situation.
Zum Rest: meine restlaufzeit ist einfach eine andere als deine. Ich hatte also weniger zu verlieren. Meine Resilienz wahrscheinlich auch, und ich habe den Weg des Herzens gewählt, denn ich hatte *die Nase voll* und das schon seit langem. Der Job war vor meiner Familiengründung schon toxisch, bzw die Umstände dort. Es brauchte also diese persönliche Krise meinerseits, um das zu erkennen.

Der Ausstieg aus dem *gesicherten* Berufsleben hat mir die riesen Chance eröffnet, meine Talente neu zu entdecken. Ich liebe es. Ehrenamt im Kindergarten, Kochkurs im Hort, ne ganze zeit lang 2017/2018 hatte ich ein Tageskind. Im Herbst beginne ich mit einem weiteren Sprachkurs, für mein gänzlich neu entdecktes lieblingsland, NL. Der große hat den Übertritt jetzt in trocknen Tüchern, beim mittleren die Kommunion vorbei, ich sehenden rest des Schuljahres entspannt entgegen und freue mich auf Zeit fürs schwimmen.

Ich wünsche dir, dass du noch irgendwie durchhältst. Aber du musst nicht die Eisprinzessin in der Rüstung spielen, die alles erträgt, Rückenschmerzen sind auch ein eindeutiges Zeichen der psychosomatik. Ruediger Dahlke nenne ich dir hier einfach mal als Buchtipp. Du hast im Leben augenscheinlich schon genug geleistet. Man kann seine Kindern auch als Lektion mitgeben, dass Lagom reicht. Und da wären wir wieder bei unserer Restlaufzeit, ich denke, deine Haltung zum thema weicht von der, die meine Generation hat, gänzlich ab.

Bei dir habe ich im Laufe der Zeit viel Verbitterung ob der entbehrungsreichen Jahre gelesen. Das finde ich so schade, aber ich denke, so wurdest du geprägt. Leisten müssen.

Um da raus zukommen, bleibt dir also wohl wirklich nur der Klassiker, den leena vorschlägt. Pass auf dich auf, nicht dass es dich noch in den letzten Jahren vor dem Ruhestand so umhaut, dass du selbigen dann nicht mehr geniessen können wirst.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ganz einfach

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.05.2019, 9:30 Uhr

Versteh ich irgrndwie nicht, wenn man in dem Alter ist wo man über vorzeitigen Ruhestand nachdenkt, hat man doch normalerweise keine kleinen Kinder mehr, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Thema hatten wir letzte Woche in der Dienstbesprechung

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 12:34 Uhr

Der Antrag auf Versorgungsauskunft läuft bei mir auch alelrdings aus anderen Gründen, durch meine vielen vielen Jahre mit Bearbeitung würde ich gerne wissen ob ich überhaupt über die Mindestpension rauskomme und wie sich die parallel erwirtschafteten Rentenansprüche auswirken, das erzählt mir auch jeder anders.
Ich bin ja über Ellerts Pflege gesetzliche rentenversichert an dem halben tag an dem ich nicht Dienst tue, jedes Jahr Dienst halbtags zählt ja nur zu 50% in die Pension rein.

So oder so hätte ich noch 15 Jahre, Gatte nur noch 5 und wenn die Differenz Pension zum Halbtagsgehalt nicht extrem wäre würde ich auch überlegen mit 63 gehen zu wollen.

Aber :
mein Dienstherr hat massiven Personalmangel und lässt wohl keinen gehen,
die Zeiten des Personalabbaus haben Spuren hinterlassen,
meine Chefin meinte es könne wohl nur gehen wen krank ist.

Die Angestellten haben da wohl andere regelungen als die Beamten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter Halbtags darf bei uns kein Beamter Teilzeit machen

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 12:36 Uhr

Egal wie alt die Kinder sind.
Meine Kinder sind alle groß allerdinsg eines davon schwerstbehindert, ich mache 20 Std bis zur Pension

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Bezüge beurlauben lassen bis 67

Antwort von Ulli am 04.05.2019, 14:19 Uhr

Könntest du dich nicht einfach ohne Bezüge bis 67 beurlauben lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Bezüge beurlauben lassen bis 67

Antwort von Benedikte am 04.05.2019, 15:18 Uhr

nein.

Ich brauche einen Grund für die Beurlaubung, bspw. minderjähriges Kind, pflegebedürftige Oma oder so. Den Grund habe ich aber nicht mehr sobald der Jüngste Abi hat. Ich kenne Kolleginnen, die spät Kinder gekriegt haben, mit vierzig plus, die vom Dienstherren automatisch am 18. Geburtstag mit dann 60 und älter wieder auf Vollzeit gestuft wurden. besonders ätzend, wenn die ja meist einige Jahre älteren Männer schon im Ruhestand waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

you name it

Antwort von Benedikte am 04.05.2019, 15:21 Uhr

genau das ist es eben bei uns- Jahre gespart, Zeitkräfte eingestellt, der Job hat seine Härten und jetzt fehlen eben die Indianer in der Etappe, die, wie ein B9neuner sie mal nannte, "tüchtigen Gebrauchsbeamten". Man MUSS eine KraNkengeschichte aufbauen weil sie Dich dann frühpenionieren KÖNNEN und die Planstelle frei wird. aBER ANDERS GEHT ES NICHT.

ist das schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Halbtags darf bei uns kein Beamter Teilzeit machen

Antwort von KKM am 04.05.2019, 20:50 Uhr

Übel...

Das ist bei uns dann echt großzügiger.

Jeder kann Teilzeit arbeiten, egal warum
Ich selbst habe 2 Jahre mit 20 %, dann 3 Jahre mit 40 % gearbeitet.
Dann 50 % und dann in Stufen auf jetzt 90 %.
Vollzeit, also 41 Stunden, will ich NIE mehr.

Mit 55 bekomme ich die erste private Rentenversicherung. Dann überlege ich zu reduzieren. Freitag frei, oder 1 Woche voll, eine Woche frei...

Bei uns geht wirklich ALLES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte

Antwort von imwesten am 08.05.2019, 16:09 Uhr

Sorry, aber da fehlen mir die Worte.

Du willst das Leben genießen und andere sollen dafür zahlen (nicht anderes ist ja bei dem Bezug von einer Pension).

Entweder man ist WIRKLICH krank und dienstunfähig - dann verdient man eine Dienstunfähigkeitspension.

Ansonsten muss eben, wenn man nicht finanzielle es ich erlauben kann, arbeiten.

Du kannst gerne aufhören zu arbeiten - dann KÜNDIGE und nimm die Konsequenzen in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von Benedikte am 09.05.2019, 14:45 Uhr

das verstehst Du falsch

Rückenbeschwerden sind neben psychischen Beschwerden Hauptgründe für vorzeitige Pensionierung-und ich habe echt Rücken. Ich war in 30 Dienstjahren keine sechs Wochen krank- zwei nach Fruchtwasseruntersuchungen, eine nach einem belastenden Todesfall-und habe mich immer zusammengerissen.


Das will ich nicht mehr. Und überlege halt, wie ich das regeln soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Hallo ihr Lieben, es wäre schön, wenn eine Mama damit bereits Erfahrungen gemacht hat - ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden und dann Arbeitslosengeld zu bekommen? Wir haben seit paar Tagen einen KiTa-Platz und ich möchte ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe leider sehr auf dem Schlauch, was das vorzeitige Beenden der aktuellen Elternzeit beim Arbeitgeber anbelangt, um wieder das volle Mutterschutzgeld für das nächste Kind erhalten zu können. Leider finde ich auch nirgends eine Vorlage für das ...

von Mera87 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo, ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens. Bis jetzt habe ich das: Sehr geehrter Herr XYZ, mit ...

von Butterblume12 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Elternzeit vorzeitig beenden, da von Teilzeit auf Vollzeit zurück

Hallo, Unser erster Sohnemann kommt im Mai 2015 zur Welt und nun beschäftigen wir uns natürlich im Moment schon mit dem Thema Elternzeit. Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen, wovon ich ab dem 13. LM in Teilzeit (30 Std.) arbeiten möchte. Grundsätzlich klingt das erst mal einfach ...

von LevkeP 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag. Ich befinde mich in meiner 2 jährigen Elternzeit und habe doch gemerkt das ich wieder früher arbeiten gehen möchte. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe vor der Elternzeit 40 Stunden gearbeitet, dazu möchte ich aber nicht mehr in meinen alten ...

von BabyLeon 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

So mein 4-wöchiges Prakikum ist vorzeitig beendet worden mt

es wurde intern umstrukturiert und die Bürofrau, die mich einwies ist gegangen worden... schwierig das alles zu erklären, was da ablief, jedenfalls sucht der Chef ne neue Bürofrau auf Vollzeit mit Baukenntnissen. Nunja ich sehe keine guten Chancen für die Firma, da kein Geld ...

von Itta 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

@alema: bei vorzeitigen Wehen würde ich kein Risiko eingehen...

ich wollte Dir kein schlechtes Gewissen machen, aber im ersten Posting hast Du nur von Müdigkeit gesprochen, und Dinge wir Konferenzen, Fortbildungen oder Zeugnisse schreiben angeführt, die ja nunmal im Sitzen ausgeführt werden. Das klang für mich nicht so bedenklich (genauso ...

von Gabn 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

An die Lehrerinnen - vorzeitige Einschulung?

Hallo, sorry die Frage ist etwas off topic... Es gibt in jedem Bundesland bei der Einschulung Kann-Kinder, in der Regel bis 3 Monate nach regulärer Einschulungsfrist geboren. Was sind die Voraussetzungen, wenn man ein Kind, was z. B. 2 Wochen NACH dieser Kann-Kind-Frist ...

von Ulimama 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich möchte bald wieder arbeiten gehen und die Elternzeit läuft noch ein Jahr - ich hatte 2 jahre eingereicht mit dem Hintergrund, dass die Kinderbetreuung noch nicht gklärt war - jetzt habe ich aber die Zusage für eine Tagesmutter und könnte ab sofort ...

von mondstern 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.