Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 25.01.2009, 18:48 Uhr

Wie werde ich unseren Aupairjungen los??

Hallo,

ja, der Betreff ist zu reißerisch formuliert, aber ein bisschen ist es so:

Unser Aupairjunge ist seit Oktober hier und möchte die Familie wechseln. Gut. Wir, besonders ich, sind eh nicht "warm" mit ihm geworden und hatten selbst schon überlegt, wie es weitergehen soll. Er ist sehr verschlossen, sehr schüchtern, spricht ganz schlecht deutsch und seine muslimische Erziehung hat auch cniht grad zu einem reibungslosen miteinander beigetragen. Darüber könnte ich ROMANE schreiben, aber das ist ja nun abgehakt.

ABER: wir hatten ja auch den Eindruck, es passt nciht so, und haben immer mal nachgefragt, ob es Probleme gäbe. NEIN, alles gut. Nun haben wir sozusagen hintenrum erfahren, dass er wechseln möchte, und heute rief nun sein Cousine, die besser deutsch kann, um zu fragen, ob wir ihm denn nun hlefen, eine neue fFamilie zu finden. Tolle Art. Das hätte ich ja durchaus gern von IHM erfahren!!!
Aber auch abgehakt.

NUR: wir haben ihm nun dann heute auch den vertrag gekündigt, denn er will ja nciht bei uns bleiben undwir brauchn ja auch ersatz irgendwie, also möchte ich auch nicht nur die Wartestelle sein, bis er ne neue Familie findet.

Nun hat er incl 5 Tagen Urlaub aber nur 3 Wochen zeit, eine neue Familie zu suchen. Das schafft der doch NIE!! (ich werde ihm auch nicht weiter helfen können, denn ich finde ihn ehrlich gesagt ja absout ungeeignet für den Job!!) Aber: Wenn er bis 15.2. keien Familie hat, muss er in sein Heimat zurück, kostet ca 500 € der Flug. die hat er aber gar nciht!

Im Gegenteil: sein Geld, dsas er in den 4 Monaten bei uns verdient hat, hat er nach Hause schicken müssen, um die Schulden für seinen Hinflug zu finanzieren!!! er hat nun also noch ca 100 Euro in Bar und bekommt ein halbes Februargehalt, wobei cih noch 50- 100 Euro Telefongeld von ihm bekomme. Wie soll er da nach Hause kommen????
Ich hab jetzt so Schiß, das es da noch Ärger gibt! er hat ja ein Visum bis Ende August, aber das ist nur als Aupair in unserer familie gültig und wir haben ordnungsgemäß gekündigt.
Dennoch: wenn er nun "einfach so " in D bleibt, weil er kein Geld hat, und dann illegal jobbt oder so und erwischt wird, dann kontaktiert man ja uns!! Ich will da aber nix mit zu tun haben!!!! HELP!!!

Für uns wäre es also mehr als günstig , er fände ne neue Familie. Andererseits wird die zukünftige Familie mich ja bestimmt fragen, wie er so ist...und da mag cih ja nun auch nicht lügen!!! Was mach ich bloß???

Versteht mich nciht falsch, er ist ein netter Kerl, aber absolut kein Aupair! Er mag nciht spielen, nciht basteln, nicht sprechen, kann nichts im Haushalt machen und ehrlich gesagt ist er auch cniht besonderns clever....den kann ich niemandem empfehlen!!!

hilfe!! versteht mich wer???

Danke fürs lesen... Henni, die nun im Prinzip auch erst mla SELBST organisren muss, wie es ohne Aupair klappen kann....

 
8 Antworten:

Re: Wie werde ich unseren Aupairjungen los??

Antwort von Amelily am 25.01.2009, 19:54 Uhr

Hallo Henni

habt ihr ihn denn über eine Agentur vermittelt bekommen?
Oder irgendeine Versicherung abgeschlossen, die evtl. Heimreisekosten für ihn übernehmen?

Ihr musstet doch bei der Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, oder?

Hm, echt schwierig, ich hoffe für euch, dass er entweder schnell eine anderer Familie findet, oder aber seine Familie für ihn den Rückflug bezahlt (woher kommt er nochmal?, könnte er evtl mit dem Bus fahren?).

LG
Stephanie



Re: Wie werde ich unseren Aupairjungen los??

Antwort von Henni am 25.01.2009, 20:01 Uhr

Hallo

ja, wir haben ihn über eine Agenutr, und bei der haben wir ihm ja nun auch gekündigt, denn über die haben wir auch die verträge gemacht. Eine versicherung dafür gibt es sicher gar nciht, denn wenn , dann hätte ja ER sie abschließen müssen, denn die reisekosten muss ein Aupair immer selbst zahlen. Neine, eine verpflichtugnserklärung muss man für Aupair nicht unterschreiben, denn sie werden ja eben wie gesagt vermittelt und arbeiten zu vertraglich auch mit der Bundesagentur für Arbeit abgsegneten bedinungen eben für 12 Monate befristet in der familie. Also RECHTLICh stehen wir ganz abgesichert da...aber ansonsten.puha....



Re: Wie werde ich unseren Aupairjungen los??

Antwort von Tinai am 25.01.2009, 21:08 Uhr

Hallo Henni,

also wenn er über eine Agentur vermittelt wurde, dann muss sich die Agentur auch kümmern - das würde ich erwarten. Für irgendwas bekommen die ja auch Geld. Zumindest muss sie versuchen, eine neue Familie für ihn zu finden - und für Euch ein neues Au pair.

Kann er nicht mit dem Bus nach Hause reisen? Machten unsere Mädchen immer, waren zwar Tage unterwegs, aber das war immer preiswerter.

Blöde Situation. Wir haben mal einen Wechsler gehabt, denn wir nach 8 Wochen auch weggeschickt haben, die Familie von der er kam hat sich sehr zurückgehalten, ihn aber schon empfohlen - und ich glaube, sie haben ihn weggelobt.

Gruß und viel Erfolg
Tina



Re: Wie werde ich unseren Aupairjungen los??

Antwort von Henni am 25.01.2009, 22:14 Uhr

Hallo und danke

ja, die Agentur wird sicher versuchen zu helfen, aber wie gesagt: aufgrund dieser blöden Heimlichtuerei will ich ihn nun auch am 15.2. loswerden, also sehr wenig Zeit für ihn...wir haben nämlich nun auch schon erst mla "ersatz" für ihn (aupair nummer eins von jahr 2002 hat grad Semesterferien vom Studium in Hamburg udn freut sich riesig über diesen notdienst bei uns !!) , von daher bin ihc da auch überhaupt nciht kompromissbereit wenns mit der Familiensuche länger dauert...und wegloben liegt mir nciht...Bus bis Usbekistan geht gar cniht glaube ihc...sonst wäre er ja auch so gekommen....hm....nun ja...ich bi gespannt...

LG Henni, nun geheilt von Aupairmutterdasein



Re: Wie werde ich unseren Aupairjungen los??

Antwort von anna_c am 25.01.2009, 22:38 Uhr

Hallo Henni

das tut mir leid, es klang ja vorher schon nicht so begeisternd. Wir haben glücklicherweise mit unseren beiden bisher Glück gehabt , immer über eine Agentur und immer über einen Deutschprofessor in der Ukraine vermittelt.

Wir haben unser erstes AuPair auch kurzfristig gekündigt (gem Vertrag), sie kam aber aus Polen und hatte Familie hier in D, zu der wir sie dann gebracht haben.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass Du ihn nicht einer anderen Familie empfehlen willst, man will ja selber kein Kuckuksei bekommen.

Ich würde ihn im Zweifel samt seiner Sachen zur Agentur bringen, wenn die vorgeschrieben Zeit (sind es bei Dir auch 4 Wochen?) vorbei ist. Wenn Die Agentur dem AuPair Ring angehört dann bekommt sie satt Geld für die Vermittlung und muss auch lernen dass sie nur vernünftige AuPairs vermitteln darf. Das ist keine Qualitätsauszeichnung wenn sie einen schickt der nichts kann und nichts will, das hat nichts mit der religiösen Anschauung zu tun.

Er müsste doch noch das Geld von Januar bekommen oder macht Ihr das im Vorhinein? Das Telefongeld würde ich in den Wind schiessen. Hauptsache er ist weg.

Ich wünsch Euch alles Gute



Ich würde.

Antwort von desireekk am 25.01.2009, 22:55 Uhr

Mein empfohlenen maßnahmen:

- er soll Dir den Empfang der Kündigung auf einer Kopie quittieren.
Dan gehst Du mit Aupair und Kündigung zum Ausländeramt und meldest ihn dort zum 15.2. ab.
- Damit verfällt auch sein Visum, aber das ist nich DEIN Problem.
- er soll sich bei Aupairworld und Greataupair registrieren.
dann ist er am 1.2. schon wech :-)
- Die Agentur hat durchaius die Pflicht, ihn weiterzuvermitteln und zur Not auch unterzubringen.
Oder was sagt dein Vermittlungsvertrag? "Wir bemühen uns" wäre mir zu wenig!
- generell sind Wechsler, die zur Not "sofort" kommen können sseeeeeehr beliebt in D, mach Dir da mal keine Sorge.

- sag halt zu Nachfragern, daß er tendenziell ruhig ist, die Kinder ganz gut "versorgt" hat, kein Querulant ist und sich mit Bemühen in die dt. Kultur eingefügt hat.
Feddich

- Denk auch an die Krankenversicherunf

- es gibt viele Städte und Kreise die eine Verpflichtungserklärung wollen. Meine Stadt verlangt sie GSD auch nicht.

Viele Grüße

Désirée



Es gibt Busse bis nach Sibirien...

Antwort von Tinai am 26.01.2009, 9:31 Uhr

...glaube ich.
In Stuttgart ist ja ein Knotenpunkt von diesen Bussen, ich würde zumindest mal googlen.

Tina



WoW danke!

Antwort von Henni am 26.01.2009, 12:14 Uhr

Das sind ja gute Tipps, wobei: abmelden muss cih ihn eh nur bei der Gemeinde normalerweise, die leiten dann weiter, Ausländeramt ist 40 km entfernt und hat nur vormittags auf und solche Scherze...das Visum wäre ja ansonsten noch bis ende Septmeber gültig, muss aber von der neuen gemeinde dann neu gemacht werden, oder? Meine tolle Agentur hat sich noch nciht gemeldet...

ich bezweufel, ob er in der Lage ist, sich da irgendwo zu registirieren .... und ich hab grad auch weder zeit noch nerv dazu..stehe imerhin nun auch ohne Aupair da...gehen die da echt schnell weg? Wie gesagt: er ist ein MANN, kann kein englisch udn schlecht deutsch, keien besonderen Fähigkeiten ud nix...meinste den nimmt jemand so schnell? Was sind denn das dann für Leute? Hast du da erfahrugnen??ICH würde so nie jemanden nehmenund IMMER bei Wechseln in der Vorfamilie nachfragen...oder???

Nun ja,,,

danke erst mal!!



Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.